PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile radial eingespeichter Vorderräder?

dreamtem
18.09.2013, 20:16
Hallo zusammen,
mich würde es interessieren, welche Vorteile ein radial eingespeichtes Vorderrad mit 28 Speichen im Vergleich zu einem Laufrad mit 32 und klassischer Einspeichung hat, und wie hoch die sind?
Natürlich bei gleichen Felgen/Naben/Speichen.

Das radial eingespeichte LR wird ein bisschen leichter, aerodynamischer und komfortabler sein, aber wie viel macht das aus?

Wie stark nimmt die Seitensteifigkeit ab?

Gibt es hierzu irgendwo einen Test? Ich habe nichts gefunden.

Gruß Martin

Bursar
18.09.2013, 20:22
Es ist nicht komfortabler, im Gegenteil, macht aber nicht viel.
Es ist steifer.

DZug
18.09.2013, 20:27
Jepp, steif und unkomfortabel. Und anfälliger.

Gilgamesch
18.09.2013, 21:33
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Letztlich kommt es auch auf die Felge, die Speichen und die Vorspannung an.
Ich fahre seit 1993 ein 32-Speichen-Vorderrad, bestehend aus Open-4-Ceramic-Felge, Rödelspeichen und Dura Ace Nabe.
Ist zwar ein Laufrad, welches wenig gefahren wird, aber die Speichenspannung ist recht gering.
Ein Laufrad mit 32 Sapim-Messerspeichen und einer flachen Campa Omega Hardox-Felge fährt sich nicht komfortabler.

DröVoSu
19.09.2013, 01:17

Anfälliger ist nicht relevant bei 28 Speichen am Vorderrad.
16 Speichen Vorderräder halten schon ewig und 3 Tage auf 25-30 mm hohen Alufelgen.

Unkomfortabel wird es eher wenn es zu viele oder zu dicke Speichen sind.

Man braucht natürlich eine Nabe die radial verträgt.

Tuesday
19.09.2013, 10:19
Radial eingespeichte Vorderräder bieten eine minimal bessere Aerodynamik gegenüber einer klassisch gekreuzten (und unterkreuzten) Version durch den Wegfall der Verwirbelungen an diesen Kreuzungsstellen.
Ebenso ein minimal geringeres Gewicht durch die geringere Speichenlänge.