PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung Chorus Vierkant Innenlager (BSA, 68/102 mm)

Kurbelbieger
19.09.2013, 19:04
Wie ist das Chorus Vierkant-Innenlager gelagert? Ist es auf der rechten Seite zweifach gelagert - so wie das Record?
Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen dem Chorus und Record-Innenlager?
Außer der Karbonhüllse scheint das Record Lager mit dem Chorus identisch zu sein.

Wie lang ist die Kurbelschraube der Campagnolo Vierkant Kurbeln? Ich denke sie ist länger als bei Shimano, damit sie weiter in die Innenlagerwelle ragt als die Kurbel aussen.

Danke.

PS: Ich fahre bis jetzt nur Shimano. Die Chorus- oder Record CT-Karbonkurbeln gefallen mir sehr gut (klassisch).

Grüße

Euer

los vannos
19.09.2013, 19:25
Chorus und Record Lager unterscheiden sich wirklich nur durch die Carbonhülse.
Und die Kurbelschrauben sind 30mm lang, bwe. haben ein 23mm langes Gewinde.
Demnach sind sie etwas länger als die Shimano Schrauben.

schlauberger
19.09.2013, 23:17
Hier ein Bild der Einzelteile:

396409

Wenn gewünscht kann ich dir morgen noch die Lagerbezeichnungen hervorkramen – ein Record zum Vergleichen hab ich leider nicht zur Hand :heulend:

Kurbelbieger
20.09.2013, 09:05
Vielen Dank für das Foto des zerlegten Innenlagers. Sehr interessant.

Kann das Innenlagersohne Spezialwerkzeug so weit zerlegt werden?

Dann könnte man auf die Art die drei Kugellager nachschmieren.

Die Lagerbezeichnung würde mich noch interessieren.

Vielen Dank nochmal. Echt nett.

Grüße

Marco Gios
20.09.2013, 09:25
... ein Record zum Vergleichen hab ich leider nicht zur Hand :heulend:

Das ist, wie schon geschrieben wurde, bis auf die Hülse identisch.

Vor 2 Jahren habe ich mein Record-Lager überholt: Nach gut 30tkm wären die Lager nicht mehr wirklich flott. Demontiert, Lager von der Welle getrieben, neue drauf - fertig. Liegt jetzt "auf Lager" für den Austauschfall, zzt. dreht sich auch ein Chorus-Lager am Gios.

schlauberger
20.09.2013, 22:11
Kann das Innenlagersohne Spezialwerkzeug so weit zerlegt werden?

Für das Lösen des Sprengrings ist eine Spreizzange ganz praktisch. Dann brauchts nur noch Gummihammer, einen Schraubstock (oder ähnliche Auflage) und etwas Mut, stark genug zuzuschlagen … :D

Die Lagerbezeichnung würde mich noch interessieren.

Das grosse Lager (links) hat die Bezeichnung «SKF 61903-RS1», die kleinen (rechts) «SKF 61803-RS1» und «SKF 61803», wobei «RS1» offenbar für einseitige Dichtung steht.

Das ist, wie schon geschrieben wurde, bis auf die Hülse identisch.

Ich hätte trotzdem gerne eins ;)

Hans_Beimer
20.09.2013, 22:16
Ich hätte trotzdem gerne eins ;)

Kostet halt doppelte Knete. Und für 35 Euro kriegst du bei Token eine Carbonhülse plus Innenlager dazu...Ist schon eine deftige Preispolitik mit den Spitzengruppen...

LuchoH
21.09.2013, 08:42
Beim Record-Innenlager ist die Achse in der Mitte, zwischen den Lagern, aufgeblasen. Und es ist ca. 30gr. leichter als das Chorus, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß L.

454rulez
21.09.2013, 09:44
die token-innenlager für 19,80 bei wiggle funktionieren bei mir seit gut 2 jahren problemlos, zum einbau wird allerdings ein shimano-vielzahnwerkzeug (z.b. tl-un-74s) benötigt
realgewicht 205 gr.

http://www.wigglesport.de/token-tk867-tretlager-mit-iso-vierkant-achse-chromoly/

Kurbelbieger
21.09.2013, 13:33
Lohnt es sich, das Innenlager vor der Inbetriebnahme zu zerlegen und nachzuschmieren?

Danke.

Grüße

OCLV
21.09.2013, 13:39
Braucht man nicht ist super gedichtet.
Etwas Fett in den Rahmen sollte man ja immer machen. Dann gammelt es nicht fest.