PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : De Rosa Rahmen-Spezifikation ACF62

Azurblau
22.09.2013, 23:07
Kann mir mal jemand sagen, für welche Körpergrößen (ca.) bei De Rosa, die Rahmen-Spezifikation ACF62 geeignet ist.

Asphaltrunner
23.09.2013, 17:59
ACF62 ist eine virtuelle Oberrohrlänge von 54,5 cm ~ 54er Rahmen bei normaler Schrittlänge für Fahrer zwischen 170 -175 cm. Ich bin 1,81 m und fahre mit ACF66 einen 56 Rahmen.

Bei Sloping-Rahmen wie z.B. dem King RS Action wird die Rahmengröße nicht mehr nach der Länge des Sitzrohres, sondern nach der virtuellen Oberrohrlänge angegeben!

Gruß

peter1960
23.09.2013, 19:17
Mein De Rosa ist ein ACF 62 (entspricht - wie schon geschrieben herkömmlich ca. einem 54er). Ich bin 1,73m mit relativ kurzen Beinen (80er SL) und dafür rel. "langem" Oberkörper, deshalb das 54,5er OR mit 110er Vorbau. Bei etwas mehr Beinlänge, aber kürzerem Oberkörper wäre z.B. ein kürzeres Oberrohr - trotz gleicher Körpergröße - besser passend. Ich suche mir meine Räder z.B. mehr nach OR als nach Rahmengröße aus. Die Rahmengröße wird eben auch ziemlich unterschiedlich gemessen (wie z.B. bei De Rosa: Oberkante TL! bis Ende Sattelrohr - auch bei integrierter Stütze) Das sagt wieder relativ wenig, da du die integrierte Stütze noch auf das benötigte Maß ablängen kannst.

Azurblau
23.09.2013, 21:11
Aha, eure Antworten helfen mir weiter. Lieben Dank dafür.
Selbst fahre ich einen King 3 RS in ACF64 - nur mal so als Anmerkung. Etwaigen weiteren Wortmeldungen zum Thema will ich hiermit aber keinen Abruch tun.

Gruß

peter1960
23.09.2013, 21:31
Okay - dann weisst du ja selbst am besten wie's passt :D
Btw.: Haben wir dein King schon in der De Rosa - Galerie gesehen? Das willst du uns doch nicht etwa vorenthalten?

Azurblau
24.09.2013, 07:14
Okay - dann weisst du ja selbst am besten wie's passt :D

Dass mir meins passt, das weiß ich ....

Btw.: Haben wir dein King schon in der De Rosa - Galerie gesehen? Das willst du uns doch nicht etwa vorenthalten?

Falls ich mal Zeit dazu habe, dann stell ich es vielleicht rein .... Hast du dein De Rosa schonmal in der Galerie abgestellt ? Auf die Schnelle habe ich es jedenfalls dort nicht gefunden.