PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Klein Quantum Pro 2001

Lokomotive
02.01.2003, 21:29
Ich erwarte aus den USA ein Rahmenset Klein Quantum Pro.

Hier meine Frage als Klein-Novize:
Passt mein Ritchey WCS Vorbau (1" mit Hülse bzw. 1 1/8 ohne Hülse)?
Durchmesser Sattelstütze?
Gibt es beim Tretlager irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Vielen Dank

xyz
02.01.2003, 21:49
wenn der vorbau nicht passt-verkauf ihn mir!:D

Bergsprinter
02.01.2003, 22:12
Vorbau passt! 1 1/8...
Stütze 27,2mm
Tretlager BSA Gewinde/68mm Gehäusebreite, also passt auch alles, was du in unseren Breitengraden bekommst.
Wenn deine Teile nicht passen, nehm ich den Rahmen!!
BS

Lokomotive
02.01.2003, 22:56
Sattelstütze müsste aber 31.4mm sein, wie soeben erfahren.
Der Rahmen ist ein Massrahmen von Team Lombardi (USA GS3). Farbe Von Hellrot über Orange ins weissliche übergehend.
Länge 570mm
Höhe 545mm
mit Aeros Carbon Forke.

Falls er mir nicht passt, wird er höchstbietend versteigert.
:)

Darth Vader
03.01.2003, 01:15
Sattelstütze = 31,6 mm
Tretlager BSA
Vorbau = gehört dazu (Klein)

Lokomotive
16.01.2003, 22:48
So, jetzt ist er da! Ich habe den Karton aufgerissen wie ein kleiner Junge an Weihnachten.

Für die Techniker: Gabelschaft ist ein "Klein"-Maß irgendwo zwischen 1" und 1 1/8".

Meinen Ritchey WCS Vorbau kann ich also vergessen.

Umwerfer muss ich wohl auch einen neuen kaufen, da kein
Anlötsockel vorhanden.

Eine Sattelstützenklemmung ist nicht vorhanden. Da war wohl
mal eine aufgesteckt. Ich hoffe, so was kann man nachkaufen.

Sonst sieht der Rahmen noch viel besser, als auf den
Fotos aus.

Jalabert
17.01.2003, 08:17
I habe ein '01 Quantum Race(nicht Pro) aber mein gabelshaft ist ein normale 1,1/8!?

Marotte
17.01.2003, 10:08
Hallo Lokomotive,

als alter Klein Fahrer würde mich interessieren ob das Teil gebraucht oder neu ist. Sicher ist, dass Klein ab dem 02 Modell, evtl. schon ab dem 01 Model die Aeros Carbon Gabel mit einem 11/8 Zoll Schaft ausgerüstet hat. Auserdem gibt es für das 03 Modell die Farbe die Du hast (wenn es jetzt geliefert wurde müßte es das 03 sein) gar nicht mehr (schau unter www.kleinbike.com die aktuellen Farben an).
Ich habe nämlich im Oktober verzweifelt versucht mein Q-pro Carbon 02 in der alten Gerolsteiner Lackierung nach einem Totalschaden zu ersetzen. Dies war nicht möglich, weil das 02 nicht mehr gebaut wird und die Lackierung auch nicht mehr gemacht wird. Es gibt laut Klein nur noch 03 Modelle mit den entsprechenden Farben die auf der Homepage sind. (Blümchenmuster w..rg). Jetzt gibt es halt mal einen Rahmen aus dem Stiefelland.
Übrigens habe ich noch ein älteres Klein mit dem besagten Kleineigenen Schaftmaß. Dies Fahre ich seit über 10000km mit dem WCS Vorbau und einer Reduzierhülse für Sattelstützen vom Roseversand. Nim eine Schiblehre mit der Du den Schaftdurchmesser bestimmen kannst. 11/8 Zoll kann man umrechnen. Du wirst feststellen, dass es hierfür eine passende Hülse gibt und was bei Sattelstützen funktioniert müßte auch beim Vorbau halten.

Gruß aus dem Schwarzwald

Heute mittag fahre ich der Sonne entgegen - das Wetter muß ausgenützt werden:D

tretkurbel
17.01.2003, 21:44
tut zwar nichts zur o.g. frage aber trotzdem:
habe 01 ein quantum pro bestellt und ich muss schon sagen dass
die masshaltigkeit alles andere als ok war! bsa lagergewinde
musste mehrfach nachgeschnitten werden, die gabelscheiden
waren nicht mal exakt parallel und die linke sitzstrebe irgendwie
anders geformt( vom querschnitt her ).
trotzdem sind und bleiben das die qualitativ besten räder- das
werden die gerolsteiner schon noch merken.