PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist der Unterschied zwischen einem Flite (rote Beschriftung) und einem Flite TT?

AIGERA
28.09.2013, 12:18
Gemeint ist die Classic Version vom Flite, die hatte ursprünglich mal eine rote Sattelbeschriftung.

Gibt es irgend einen Unterschied zwischen dem Flite (rote Beschriftung) und den Modellen die es heute gibt hinsichtlich Härte der Polsterung und Sattelbreite?

Wie unterscheidet sich jetzt der Flite TT vom Flite classic hinsichtlich Polsterung und Sattelbreite?

PAYE
28.09.2013, 17:35
Ich fahre Uralt-Flites (mit roter Beschriftung) und deren Nachfolger (mit dem ovalen silbernen Aufnäher hinten). Letztere fühlen sich etwas anders an und biegen sich weniger bananenförmig durch im Laufe der Benutzung (was für mich kein Vorteil ist).
Den "neuen alten" Flite Classic 1990 habe ich noch nicht gefahren, da es noch genug gebrauchte Originale gibt.

Flite TT: die Sitzstreben enden bei diesem weiter vorne als beim klassischen Flite, so dass die Sitzknochen beim Flite TT weniger bis gar nicht vom Sattel abgefedert werden. Ich konnte den TT nicht auf so langen Distanzen fahren wie den klassischen Flite, beim TT bekam ich Sitzbeschwerden im Sitzknochenbereich ab ca. 150 km.

AIGERA
29.09.2013, 12:06
Ich fahre Uralt-Flites (mit roter Beschriftung) und deren Nachfolger (mit dem ovalen silbernen Aufnäher hinten). Letztere fühlen sich etwas anders an und biegen sich weniger bananenförmig durch im Laufe der Benutzung (was für mich kein Vorteil ist).
Den "neuen alten" Flite Classic 1990 habe ich noch nicht gefahren, da es noch genug gebrauchte Originale gibt.

Flite TT: die Sitzstreben enden bei diesem weiter vorne als beim klassischen Flite, so dass die Sitzknochen beim Flite TT weniger bis gar nicht vom Sattel abgefedert werden. Ich konnte den TT nicht auf so langen Distanzen fahren wie den klassischen Flite, beim TT bekam ich Sitzbeschwerden im Sitzknochenbereich ab ca. 150 km.

Ah, danke für diesen historischen Einblick.

Mit ovalem silbernen Aufkleber meinst Du sowas http://www.ebay.com/itm/Selle-Italia-Flite-Titanium-/141076421037 es gibt auch welche wo die Aufkleber rechts und links am Sattel angebracht sind.

PAYE
29.09.2013, 12:17
...

Mit ovalem silbernen Aufkleber meinst Du sowas http://www.ebay.com/itm/Selle-Italia-Flite-Titanium-/141076421037 ...

Ja.

Mir passt der Flite sehr gut, darum fahre ich ihn schon seit knapp 20 Jahren.
Habe/hatte das klassische Modell, die Alpes Version (die hat etwas abgeschrägte Kanten hinten, sonst identisch zum klassischen Modell), den TT, den Tri Gel, die Version mit dem ovalen Aufnäher wie diverse Versionen mit Stickereien.
Insofern hat mein Allerwertester schon einige Flite-Erfahrung. :D

Und im Ersatzteilkisterl liegen noch genügend gebrauchte Flites auf Vorrat bis ans Ende meiner Radlertage. ;)

Der TT war für mich das schlechteste Model, da er betonhart war und gar nicht flexte.