PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glänzend Carbongabel zu matten Rahmen?

frulle
10.08.2004, 07:20
Ich habe mal ne Frage zur Ästhetik:
Kann man zu einem schwarzen (seidenmatten) Rahmen eine schwarze (glänzende) Carbongabel (ich dachte da an Easton EC90SL) montieren?
Oder sieht das nix aus? :ybel:

hokmann
10.08.2004, 08:04
Ich habe mal ne Frage zur Ästhetik:
Kann man zu einem schwarzen (seidenmatten) Rahmen eine schwarze (glänzende) Carbongabel (ich dachte da an Easton EC90SL) montieren?
Oder sieht das nix aus? :ybel:

Ich hab mich das auch gefragt, als ich's letztens in der Werbung gesehen habe. Ob's Dir hinterher gefällt, kann ich natürlich nicht sagen, aber Storck z.B. macht das halt so. Guck mal beim Scenario Carbon (http://www.storck-bicycle.de/de/bikes/scen-carb.asp#), da sieht man es ganz gut.

Camelfred
10.08.2004, 08:06
Hallo , ein Vereinskollege hat eine glänzende (Austausch-)Gabel an seinem matten Rahmen , ich finds ehrlich gesagt nicht passend . Ich habe denselben Rahmen mit der dazugehörenden matten Gabel - ist wie Tag&Nacht ...
Ich muss aber dazusagen dass ich in dieser Hinsicht sicher sehr pedantisch und "perfektionistisch" bin . :ä Den meisten Leuten wirds wohl nicht mal auffallen ?! :rolleyes:
Grüsse Camelfred

cinellinarr
10.08.2004, 10:20
Würd ich nicht machen,gefällt mir nicht.
Ist aber reine Geschmackssache. :D

floh
10.08.2004, 14:56
also glänzende easton slx an mattem rahmen, das sieht dann so aus:

look gabeln müssten übrigens auch in seidenmatt erhältlich sein, die hsc 4 sl und die hsc 5 sind nicht oder nur unwesentlich schwerer als die easton

gruss floh

KoSI
10.08.2004, 16:18
Nein lieber nicht....

Wenn matt, dann das ganze Rad.

Fabian
10.08.2004, 16:20
also glänzende easton slx an mattem rahmen, das sieht dann so aus:

look gabeln müssten übrigens auch in seidenmatt erhältlich sein, die hsc 4 sl und die hsc 5 sind nicht oder nur unwesentlich schwerer als die easton

gruss floh

Das Storck gehört dem User mtbmarcus. Soviel ich weiß hat er die Gabel schon wieder verkauft, da es ihm selbst nicht gefallen hat (glänzend/matt). Was er jetzt für eine Gabel fährt weiß ich leider nicht.

Generell würde ich aber auch empfehlen, Rahmen und Gabel im gleichen Farbtyp (glänzend/glänzend und matt/matt) zu kombinieren.

Gruß
Fabian

floh
10.08.2004, 16:25
hab mir erlaubt, mtbmarcus' rad als beispiel hier zu posten, ich hoffe, er hat nix dagegen.

mittlerweile hat er ne hsc 4 sl gabel von look am rad, allerdings auch wieder die glänzende variante. kann sein, dass man an die matte schwer rankommt. irgendwo in nem bike-forum gibt's auch bilder, ich bin grad zu faul...

Fabian
10.08.2004, 16:50
hab mir erlaubt, mtbmarcus' rad als beispiel hier zu posten, ich hoffe, er hat nix dagegen.

mittlerweile hat er ne hsc 4 sl gabel von look am rad, allerdings auch wieder die glänzende variante. kann sein, dass man an die matte schwer rankommt. irgendwo in nem bike-forum gibt's auch bilder, ich bin grad zu faul...

Die Bilder sind hier zu finden:
http://www3.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/7812

Brainstormer3
10.08.2004, 22:32
also ich hab bei meinem Storck Scenario C 1.1 die Stiletto in matt dran.
Die glänzende sieht da einfach nicht.
Die Gabel sollte schon zum Rahmen im Design passen.

mtbmarcus
12.08.2004, 20:49
@floh

Habe nichts dagegen das ihr mein Rad postet.
Allerdings ist die Look HSC4 SL matt. War zwar eine Sonderbestellung da der Importeur sie normal nur glänzend im Programm hat aber durch gutes Zureden meines Händlers hatte ich nach sechs Wochen doch eine.
Gewicht gekürzt:298gr.
Werde wenn ich Zeit habe mal ein neues Bild posten.
Im Fotoalbum von mtb-news.de unter Rennräder sind aktuelle zu sehen.

Ciao Marcus

floh
12.08.2004, 20:54
uf, bin ich froh :)

hm, stimmt, jetzt wo du's sagst, die hintere gabelscheide sieht matt aus. vorne täuscht wohl das licht.

auf alle fälle ein super rad, steht bei mir auch immer noch zur debatte (auch mit look hsc 4 oder 5 natürlich...)

gruss floh

Pietn
12.08.2004, 22:13
Wenn's die nur selten bzw. schwer in matt gibt, kann man die glänzende Gabel nicht mit 4ooer Naßschleifpapier mattieren?
Technisch sollten doch dadurch keine Einbussen entstehen, oder?

hendrix1971
12.08.2004, 22:45
Wenn's die nur selten bzw. schwer in matt gibt, kann man die glänzende Gabel nicht mit 4ooer Naßschleifpapier mattieren?
Technisch sollten doch dadurch keine Einbussen entstehen, oder?

Der Matt-Effekt entsteht nicht durch das Schleifen sondern genau durch das Gegenteil:
Der aufgesprühte Lack wird nicht geschliffen und auspoliert.
Mit Schleifen erhällst du keine homogene Oberfläche,wenn überhaupt dann nur mit Stahlwolle in Körnung 0000 oder mit so genannten Patt-Scheiben.
Wenn es meine wär,würd ich die mit Auto Lack (z.B. Acry) einmal kurz "übernebeln" und dann nicht nachschleifen.
Das Problem ist nur,das die Dosen nicht so fein zerstäuben

Gruß

Hendrixl

mtbmarcus
14.08.2004, 07:49
Hier mal ein Bild vom matten Rahmen mit matter Gabel.

floh
15.08.2004, 20:01
ui, das schaut sexy aus, kompliment!

bin momentan grad auf der storck-welle (nachdem ich heute an nem bergrennen eins gesehen habe), wollte allerdings die stilleto light montieren. laut dem tour-test ist die aber gar nicht mehr so leicht in der neuen serie und die look gefällt mir irgendwie eh besser...

also nochmal, schicke mühle! *habenwill*

Brainstormer3
15.08.2004, 21:50
Hier mal ein Bild vom matten Rahmen mit matter Gabel.
HE Markus,

wie bist du mit deinem C1.1 zufrieden??Ich hab jetzt meine 1. 1000km damit weg und kann nur sagen: wow,was für ein Unterschied zu meinem Vorgängerrahmen,ne Alugurke von Trek.Also ich bin echt begeistert.

Allerdings hab ich nicht so schöne Laufräder wie du.Muß ich noch bisschen sparen,aber die würden mir auch gut gefallen.

Pietn
15.08.2004, 23:01
Also...
aus dem Bootsbau weiss ich (oder bilde ich mir das nur ein?), daß die Jungs ihre Rümpfe mit 400er Naßschleifpapier anschleiifen und dadurch angeblich eine bessere Gleitfähigkeit im Wasser erreichen.

floh
17.08.2004, 11:08
hat jemand von euch storck-fahrern den rahmen mal gewogen, bevor er ihn verbaut hat? gemäss anfrage bei storck soll der c 0.9 in rh 59 ca 1150 gr wiegen, der c 1.1 wohl 1300.
was meint ihr?

pralle99
17.08.2004, 11:38
@mtbmarcus
Bin ja eigentlich Traditionalist, aber hier gilt:
Supertolles Rad, der schönste Carbonrenner den ich bisher gesehen habe!!

Und ein (optischer) Riesen Fortschritt zu der "Ausbaustufe" in deiner Signatur.

Grüße
Andi