PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf Novatec Nabe D722SB läuft schwer / Funktion Madenschraube?

diddlmaedchen
31.12.2013, 20:52
Hallo,
ich habe o. g. Nabe erst seit kurzem im Einsatz, heute mal den Freilauf entfernt und den Schmutz rausgewischt - das Fett war schon richtig schwarz - dabei ist mir diese kleine Madenschraube im Freilaufkörper aufgefallen, deren Funktion ich mir nicht erklären kann - könnt ihr mir da helfen? Wie bekomme ich den Freilauf dazu sich leichter zu drehen? Kann ich irgendwie die Dichtung des Freilaufkörpers verbessern?

Danke. :)

diddlmaedchen
31.12.2013, 22:14
Soweit wie ich gesehen habe sind 4 gedichtete Industrielager in der Nabe, 2 davon im Freilauf - da macht das Schmieren aber keinen Sinn oder? Wird dann wohl so sein daß es ein Freilaufkörper für verschiedene Arten von Naben ist..:confused:

los vannos
31.12.2013, 23:07
Soweit wie ich gesehen habe sind 4 gedichtete Industrielager in der Nabe, 2 davon im Freilauf - da macht das Schmieren aber keinen Sinn oder? Wird dann wohl so sein daß es ein Freilaufkörper für verschiedene Arten von Naben ist..:confused:

Also bei meinem Novatec Freilauf ist unten noch ein offenes Nadellager - zumindest an dem einen Navtaec Freialufkörper.
Alle anderen haben weder Madenschraube, noch Nadellager.
deshalb kann ich mir schon vorstellen, das es ein Schmiernippel ist.

Und zum schwer laufenden Freilauf: Einmal die Dichtung überprüfen -haste evtl. 2 Dichtungen drauf,
oder hast du evtl. auch sehr viel Fett für die Sperrklinken verwendet?
Ich öle die Sperrklinken nur, erstens rattern sie so schöner und zweitens verkleben sie so nicht.

Al_Borland
31.12.2013, 23:16
Die Dichtung mit Fett oder zähem Öl schmieren schafft mitunter auch Abhilfe.

diddlmaedchen
01.01.2014, 14:20
Es war halt alles ab Werk schon so schwergängig - ist jetzt schon etwas besser. Die Dichtung war denke ich richtig rum drin.
Was mich wundert ist, daß mir eine Road Nabe wie es die D722SB scheinbar ist, in meinem 26" MTB Satz verbaut wurde - habe ich gerade erst bemerkt...macht das irgendwelche Probleme? Würdet Ihr das reklamieren?