PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update meines Oldies, Frage an die Schaltungsspezialisten (Shimano)

atg68
07.01.2014, 15:04
Moin zusammen,
ich möchte in 2014 mein fast neuen Renner BJ.1997 :D aufrüsten.

Meinen geliebten Maßstahlrahmen habe ich vorletztes Jahr schon zu Grabe getragen(bzw. umbau auf Fixie, da Kettenstrebe angerissen) und fahre nun einen Carbonrahmen aus Tschechien. :-)

Ich habe eine komplette Shimano 1997er 7700er 9fach Gruppe montiert.

Nun möchte ich updaten, ist vllt arrogant, aber es soll entweder eine Dura Ace oder SRAM Red Gruppe werden, Ultegra oder Force sind kein Thema.

aber, ich möchte meine 3 Laufradsätze weiterfahren. Was kann ich nun für Kassetten fahren ? Geht 10 fach?, oder gleich 11-fach ? folgende Radsätze habe ich:

- Spengle Triton (Bj. 94 ) mit Hügi-Nabe :D
- Carbon-HR mit Hügi Compact 95 oder 98
- Gipiemme Techno 716 von 2003

Danke für eure Einschätzungen, die SUFU hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Gruß
Kai

i-flow
07.01.2014, 15:26
Alle Hinterraeder /-naben, welche fuer Shimano 8- oder 9-fach sind/waren, koennen auch mit Shimano 10x gefahren werden. Alle Nabenkoerper sind gleich breit, da werden nur die Ritzel immer schmaler je mehr es sind.

11x ist jetzt wieder anders.

showdown
07.01.2014, 15:47
Neben der Frage der Kompatibilität mit Deinen LR-Sätzen ist für die Frage 10- oder 11-fach ein bisschen ja auch noch entscheidend, ob die zusätzliche Übersetzung bei 11-fach an eine Stelle kommt, wo Du öfter fährst. Das wär bei mir etwa nicht der Fall, ergo 11-fach für mich nicht sooo spannend.

Wenn 10fach, dann kommen als DA-Nachfolge die letzte Wäscheleine DA-7800 und die erste Unterputz DA-7900 in Frage.

Wenn Du günstig an Wäscheleine Teile dran kommst: kaufen ! Problemlose Gruppe mit bester Schaltperformance. Zusammen mit Deiner 7700 wohl ungeschlagen.

Wenn Du Wäscheleinen nicht so magst: die 7900er braucht doch höhere Handkräfte beim Schalten. Das ist hier etwas unangenehm aufgestoßen und hat hier einiges an Diskussion gegeben, wie man dem beikommt.

atg68
07.01.2014, 16:19
hey, ihr seid ja fix. super !!

sollte definitiv unterputz sein :-)

ich brauche hier im flachland definitiv kein 11fach, dachte daran nur, wegen der schnelligkeit meiner aktualisierungen :D ,wenn dann gleich auf 11fach zu gehen.

Schwergängigkeit der STIs hin oder her, die Shimano-Kurbeln sehen ja grauslig aus. :Applaus: DI2 fände ich schick, aber überteuert.

Ich denke, ich werde eher nach SRAM RED ausschau halten. oder halt DA mit anderen kurbeln..

oder ???