PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon-Laufräder Disc Tubular/Clincher

TimoBerner
17.01.2014, 08:21
Nachdem wir in der Cross-Saison neue Disc-Laufräder getestet haben,
können wir euch nun folgende Modelle als Tubular bzw Clincher anbieten:

Naben: Novatec 711/712SB Shimano 11s
Speichen: Sapim 24/24
Felge: Höhe 38mm-Breite 23mm

Clincher - 865,00 Euro
Gewicht ohne Schnellspanner
VR - 705g
HR - 820g

Tubular 795,00 Euro
Gewicht ohne Schnellspanner
VR - 610g
HR - 725g

Vorteile:

Tubular/Disc

38mm Höhe + 23mm Breite = hohe Seitensteifigkeit

Tubular:

das breitere Felgenbett gibt dem Crossreifen eine große Auflagefläche und klebt ohne zusätzliche Bänder extrem gut

http://img.tapatalk.com/d/14/01/17/u9e5uzu5.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/17/zenume7e.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/17/de8ysypa.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/01/17/e4adu4a6.jpg

Marco Gios
17.01.2014, 08:27
Schaut gut aus und mit Campa-Rotor kommt man sogar ganz nah an die 1300er-Marke ...

Mit "nur" 24 Speichen und Disc gab es keine Probleme?

TimoBerner
17.01.2014, 08:44
Wir hatten keinerlei Probleme damit 😉

igliman
17.01.2014, 08:47
Sehen gut aus die Teile!

die 23-er Breite der Clincher, nimmt die u.U. auch "normale" Straßenbereifung a la Conti 4 Season 28er auf?

TimoBerner
17.01.2014, 08:59
Ja, wir haben den Satz auch für unseren Disc-Road mit 25mm Reifen im Einsatz

Marco Gios
17.01.2014, 12:03
Euer Aufkleber ist sicher nur draufgebappt und nicht überlackiert?

Und gibt es vom Felgenhersteller irgendwelche Gewichtsbegrenzungen oder -empfehlungen?

Und wo wir schon dabei sind :) : Habt ihr mit den Novatec-Naben Langzeiterfahrungen, spez. i.S. Haltbarkeit der Lager/Schmutzanfäiigkeit? Ich habe jetzt auch 2 Laufradsätze mit diesen Naben, aber die haben mich noch nicht allzu lange und allzu doll ertragen müssen.

Pfau
17.01.2014, 17:41
Und noch ein paar Fragen:

1. Die Breite der Felge ist innen oder außen gemessen?
2. Welche Sapim Speichen und was für Nippel sind verbaut?
3. Hat die Felge eine Druckbeschränkung

Danke.

Luigi_muc
17.01.2014, 17:52
Die Novatecs sind meiner Meinung nach leider alle eher schlecht gedichtet. Die Lager sind keine 2RS oder ähnlich, sondern RU, was eher einem 2RZ oder 2Z nahekommt (läuft dafür leichter). Beim MTB musste ich die nun nach nur einem Jahr rauswerfen, denke beim Cyclocross gehts den Lagern nicht besser.
Für Rennen/Wettbewerbe würde ich diese Lager natürlich vorziehen, fürs Training oder den Alltag eher nicht.

Pfau: Ziemlich sicher außen. Bei Tubular und Clincher. Damit eignen sich die Clincher mMn problemlos für Reifen ab 23mm. (auch wenn die dann vllt eher 24 statt 23mm haben auf dieser Felge)

Sieht aber alles ganz gut aus, gibts schon Preise?

Pfau
17.01.2014, 18:12
Die Novatecs sind meiner Meinung nach leider alle eher schlecht gedichtet. Die Lager sind keine 2RS oder ähnlich, sondern RU, was eher einem 2RZ oder 2Z nahekommt (läuft dafür leichter). Beim MTB musste ich die nun nach nur einem Jahr rauswerfen, denke beim Cyclocross gehts den Lagern nicht besser.
Für Rennen/Wettbewerbe würde ich diese Lager natürlich vorziehen, fürs Training oder den Alltag eher nicht.

Dann wären sie bei mir raus. Wintertauglich müssen sie sein.

Pfau: Ziemlich sicher außen. Bei Tubular und Clincher. Damit eignen sich die Clincher mMn problemlos für Reifen ab 23mm. (auch wenn die dann vllt eher 24 statt 23mm haben auf dieser Felge)

Gehe ich auch von aus. Aber sicher ist sicher.

Sieht aber alles ganz gut aus, gibts schon Preise?

Probier es mal im ersten Posting. ;)

Luigi_muc
17.01.2014, 18:17
Probier es mal im ersten Posting. ;)

:Applaus:

Danke, habs mehrmals durchgelesen, aber hatte die Preise irgendwie am Ende und nicht am Anfang erwartet^^

Marco Gios
17.01.2014, 18:27
... Die Lager sind ... (läuft dafür leichter).

Den Punkt kann ich allerdings bestätigen: Jetzt in neuem bzw. noch recht neuem Zustand drehen sich die Lager wirklich sehr seidig.

141p
17.01.2014, 18:30
Bekommt man auch andere Naben oder die Felgen einzeln? Felgengewicht? Haben die noch eine Bremsflanke oder sind das disc only?

Abstrampler
17.01.2014, 19:46
Die Novatec Disc-Naben haben bei mir ohne Wartung über 10.000 km hinter sich.
Am HR hab ich die Lager jetzt ausgebaut und neu gefettet weil sie rauh liefen. Vorne noch immer seidig, hinten jetzt wieder. Ersatzlager hab ich hier, kosten nur ein paar Euro.
Einsatz im Schnee, im Schlamm, im Staub, Reinigung mit Kärcher.
Kann also nicht behaupten, die würden nicht taugen. ;)

medias
17.01.2014, 19:49
In der Schweiz sind Dutzende Novatec LR Cross gefahren, letzter Wissensstand über 4 Jahre, keine besonderen Schadenmeldungen.

Luigi_muc
17.01.2014, 19:50
Die Novatec Disc-Naben haben bei mir ohne Wartung über 10.000 km hinter sich.
Am HR hab ich die Lager jetzt ausgebaut und neu gefettet weil sie rauh liefen. Vorne noch immer seidig, hinten jetzt wieder. Ersatzlager hab ich hier, kosten nur ein paar Euro.
Einsatz im Schnee, im Schlamm, im Staub, Reinigung mit Kärcher.
Kann also nicht behaupten, die würden nicht taugen. ;)

Hm gut, über oder um 10tkm hatten meine wohl auch runter. Aber die Lager hinten waren jetzt fertig. Das finde ich nicht übermäßig.
Welche Ersatzlager hast du daliegen? Von paar Euro konnte bei mir nicht die Rede sein.
Der Importeur wollte 16 Euro PRO Lager sowie 10 Euro Versand (von dem stammen sogar die Laufräder:(). Meine nun verbauten gedichteten SKF kosteten immerhin 7 pro Stück.

Abstrampler
17.01.2014, 20:28
Ich meine, es wären die gewesen: http://www.kugellager-express.de/Rillenkugellager/Rillenkugellager-69--/Rillenkugellager-6902-61902-15x28x7-mm.html
Allerdings in Edelstahl... denke ich... :D

Ich hab sie ja gar nicht gebraucht, weil die Originallager neu gefettet wieder eingebaut wurden und jetzt wieder perfekt laufen.

Abstrampler
17.01.2014, 20:35
@Timo: Wie schaut das mit der Montage der Faltreifen bei der Clincherfelge aus? Sehr stramm oder gut ohne Reifenheber machbar?
Meine BOR sind dahingehend etwas widerspenstig...

Luigi_muc
17.01.2014, 20:36
Ich meine, es wären die gewesen: http://www.kugellager-express.de/Rillenkugellager/Rillenkugellager-69--/Rillenkugellager-6902-61902-15x28x7-mm.html
Allerdings in Edelstahl... denke ich... :D

Ich hab sie ja gar nicht gebraucht, weil die Originallager neu gefettet wieder eingebaut wurden und jetzt wieder perfekt laufen.

Danke

Die hatte ich mir auch lange überlegt. Aber sind halt irgendwelche China-Lager, das wäre dem Bike nicht gerecht geworden. Außerdem hatte ich bedenken, dass man die Lager nicht zu oft neu einpressen sollte - sonst hätte ich für das Geld ja min 5mal wechseln können:D

Die alten hab ich noch aufgehoben. Dachte nicht, dass man die (laufen schon arg rauh) allein durch neu fetten wieder so aufmöbeln kann, immerhin müssten die ja irgendwie eingelaufen sein.

Egal, vllt hatte ich auch nur Pech. Sind ja offensichtlich auch sehr viele damit zufrieden (bin ich ja eigentlich auch, immerhin war der Laufradsatz damit günstig) und ich wollte den Thread hier eigentlich nicht zumüllen. Immerhin bin ich selbst an Infos von Berner interessiert.

TimoBerner
18.01.2014, 09:19
Wenns das Forum hier erlaubt, biete ich euch 10 Test-Sätze an, egal ob Clincher oder Tubular

Preis 675,00 Euro inkl Versand!!

Lieferzeit ca 10-14 Tage

Felge: 38mm / 23mm
Lochzahl: 24/24
Nabe: Novatec 711/712SB 11fach-Shimano Black
Speichen: Sapim CX-Delta Black
Nippel: Sapim Black
Schnellspanner: Novatec
Clincher: max 8 Bar!
Aufkleber: BERNER weiß/schwarz/rot

http://img.tapatalk.com/d/14/01/18/yju3y9ah.jpg

Hansi.Bierdo
18.01.2014, 09:27
Danke

Die hatte ich mir auch lange überlegt. Aber sind halt irgendwelche China-Lager, das wäre dem Bike nicht gerecht geworden. Außerdem hatte ich bedenken, dass man die Lager nicht zu oft neu einpressen sollte - sonst hätte ich für das Geld ja min 5mal wechseln können:D

Die alten hab ich noch aufgehoben. Dachte nicht, dass man die (laufen schon arg rauh) allein durch neu fetten wieder so aufmöbeln kann, immerhin müssten die ja irgendwie eingelaufen sein.

Egal, vllt hatte ich auch nur Pech. Sind ja offensichtlich auch sehr viele damit zufrieden (bin ich ja eigentlich auch, immerhin war der Laufradsatz damit günstig) und ich wollte den Thread hier eigentlich nicht zumüllen. Immerhin bin ich selbst an Infos von Berner interessiert.

Die neuen Lager kurz in die Tiefkühltruhe legen. Dann braucht man nicht zu pressen, sondern die fallen schier rein. :-)

look_595
18.01.2014, 10:35
Die sind schon eine überlegung werd sehr interessant

Marco Gios
18.01.2014, 18:43
Wenns das Forum hier erlaubt...

Also wenn jetzt noch Naben & Nippel in "rot" möglich wären, dann hättest du schon mal den ersten Tester! :)

igliman
03.03.2014, 08:19
Wenns das Forum hier erlaubt, biete ich euch 10 Test-Sätze an, egal ob Clincher oder Tubular

Preis 675,00 Euro inkl Versand!!

Lieferzeit ca 10-14 Tage

Felge: 38mm / 23mm
Lochzahl: 24/24
Nabe: Novatec 711/712SB 11fach-Shimano Black
Speichen: Sapim CX-Delta Black
Nippel: Sapim Black
Schnellspanner: Novatec
Clincher: max 8 Bar!
Aufkleber: BERNER weiß/schwarz/rot

http://img.tapatalk.com/d/14/01/18/yju3y9ah.jpg

Schade, dass ich mein maximales Budget so tief angesetzt habe.
Die wären eine Sünde wert!
Schade :(

TimoBerner
03.03.2014, 19:10
😉

igliman
03.03.2014, 19:15
Mal sehen, ich muss noch ein paar Shimano Schaltungsteile (Ultegra und 105er) zu Geld machen, dann könnte ich vielleicht doch mein Budget strecken ;)
Aber bei meinem Glück (die Woche hat so beschi$$en angefangen) sind deine Testsätze weg :(

johannes
04.03.2014, 14:32
klinke mich hier mal ein:

ich habe einen der angebotenen lr / clincher erstanden.

ohne jetzt grosse langzeiterfahrung zu haben, machen die lr
einen prima Eindruck und fahren sich einwandfrei, rund, geräuschfrei und
schön fürs auge…….

richtig gut, erst recht für den angebotenen preis.