PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOUR 2/14

rumplex
17.01.2014, 11:27
Und schon wieder Februar....

Die neue TOUR ist unterwegs, u.a. mit einem großen Test Aero- vs. Klassische Räder, mechanische Scheibenbremsen usw. usf.

Eure Meinung zum Heft?

LanceARoute
17.01.2014, 13:30
Zu Deinem Heft? Meins ist noch nicht da.:D

LanceARoute
17.01.2014, 13:32
Da fällt mir ein: die Mütze ist auch noch nicht da. Du weißt schon.:krabben:

Aerotic
17.01.2014, 16:49
Beste Ausgabe seit langem!

Besonders gut gefallen haben mir: Kenianische Radfahrer, Aero- gegen Leichtbau-Rahmen, Konflikt Radfahrer - Autofahrer, Brian Cookson Interview.

Weiter so!

MrTheAnswer
17.01.2014, 16:55
kommt die Ausgabe per Deutscher Post oder von seperaten Verteilern?

Aerotic
17.01.2014, 17:09
Bei mir per Deutscher Post, kommt aber ganz auf die Region an, meines Wissens.

stösel
17.01.2014, 17:12
habe meine auch im kasten.

MrTheAnswer
17.01.2014, 17:57
Bei mir per Deutscher Post, kommt aber ganz auf die Region an, meines Wissens.

habe meine auch im kasten.

okay :( hoffe sie kommt noch....spätestens dann morgen

Abstrampler
17.01.2014, 21:41
Kompliment zum Artikel "Straßenkampf". Richtig gut.

Ansonsten erstmal nur durchgeblättert, scheint aber insgesamt eine Ausgabe mit mehr Rädern und Technik und weniger Tourismus zu sein. Top! :)

LanceARoute
17.01.2014, 23:18
Am späten Nachmittag eingetroffen. Eine der besseren Ausgaben; muss ich meinen Vorrednern recht geben.

Nordwand
17.01.2014, 23:56
Die Kenia Story gefiel mir besonders gut, jedoch bleibt es ein Land der Läufer, außer Kollege Froome hält sein Wort ... diese Geschichte interessiert mehr als die real cool runnings Story

MrTheAnswer
18.01.2014, 17:53
und auch heute ist nichts im Briefkasten :(

PAYE
18.01.2014, 18:07
auch nüscht. :heulend:

schlappeseppel
18.01.2014, 18:22
Ansonsten erstmal nur durchgeblättert, scheint aber insgesamt eine Ausgabe mit mehr Rädern und Technik und weniger Tourismus zu sein. Top! :)

+1

Und schon viel Vorfreude auf die nächste Ausgabe.

Besuch bei Tommasini.:Applaus:
Haben wir das etwa dem neuen Mod oder dem alten Admin zu verdanken?:Angel:

rumplex
18.01.2014, 18:39
+1

Und schon viel Vorfreude auf die nächste Ausgabe.

Besuch bei Tommasini.:Applaus:
Haben wir das etwa dem neuen Mod oder dem alten Admin zu verdanken?:Angel:

Hehe, nee, Irios Qualitäten sind der Red. durchaus bekannt.;)

Abstrampler
18.01.2014, 18:48

Haben sie uns wenigstens was aus Grosseto mitgebracht? Lenkerstopfen oder so? :D

schlappeseppel
18.01.2014, 18:49

Sooderso :oke:

schlappeseppel
18.01.2014, 18:51
Haben sie uns wenigstens was aus Grosseto mitgebracht? Lenkerstopfen oder so? :D

Nicht so bescheiden.....:D

Formentor
18.01.2014, 19:11
Aero- gegen Leichtbau-Rahmen,

Welche Rahmen wurden den getestet? Lohnt es sich die Ausgabe zu kaufen... bestimmt macht Canyon wieder den Testsieger...:Angel:

MrTheAnswer
19.01.2014, 17:55
kommt die Ausgabe per Deutscher Post oder von seperaten Verteilern?

und auch heute ist nichts im Briefkasten :(

auch nüscht. :heulend:

heute (SONNTAG) ist sie endlich angekommen.

Für mein empfinden die beste Ausgabe seit langem!

Abstrampler
19.01.2014, 19:02
Mich interessiert übrigens noch, woher die Laufräder der beiden getesteten Ridley stammen.
Ist ja eher unüblich, dass Campa und Fulcrum mit solchen Custom Stickern in die Testcenter geschickt werden.

Theo
19.01.2014, 19:55
Dank Digitalversion auf meinem Ipad auch schon bei mir im Westend von CH.
Zum Pass-Streckbrief auf Seite 118: Col d'Aspin
In "Touren rund um den Pass, Tour 2" wird der Aufstieg zum Lac de Cap de Long vorgestellt, 35 km ist überigens nur die Hinfahrt von Arreau.
Im Thread Passfoto-Ratespiel (2007) hab ich damals ein Photo reingestellt, eigentlich nur mit einem Link auf eine Auffahrt hingewiesen von der ich träumte, aber noch nie oben war. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert, im Sommer 2011 war ich jetzt da und kann diese Tour aus Tour 2014/2 nur empfehlen. Dabei sollte man auch den Zwillingsanstieg zu den Seen Aumar und Aubert mitnehmen, ein grosser Teil der Strecke ist ja beiden gemein.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?83413-Der-Passfoto-Ratespiel-Thread&p=2096681#post2096681

Siehe auch:

http://www.quaeldich.de/paesse/lac-de-cap-de-long_a/

http://www.quaeldich.de/paesse/lac-d-aumar/

Tom vom Deich
24.01.2014, 19:43
Post verschoben, da im Originalthread OT.

Da kannste aber auch machen, was Du willst. Dem einen ist es zu viel Wissenschaft, zu wenig Emotion, dem anderen zu wenig Wissenschaft, zu viel Emotion.
Als Redakteur hast Du so oder so verloren.

Mich zum Beispiel interessieren weder Anströmwinkel noch Rohrquerschnitte. Ist mir vollkommen egal.
Ich will schöne Bilder, mir Details das Rades, Proportionen und Lackierung anschauen können.
Gewicht, Steifigkeit, Komfort wäre nett zu wissen, sonstige Auffälligkeiten.
Ob ich mit einem Rad zwölf Sekunden schneller bin, wenn ich in idealer Sitzposition eine sechsundsiebzig Kilometer lange Strecke mit hundertvierkommaneun Höhenmeter mit drölfundölfzig Watt fahre, ist für mich so sehr Kaufgrund wie die Anzahl der Lenkerbandwicklungen.
Das gilt für das Rad wie für das Heft.

Das mag für manch einen hier anders sein, einen Grund, deswegen Redaktion oder Redakteure anzugreifen und deren Objektivität in Frage zu stellen, sehe ich trotzdem nicht.
;)

Und jetzt kommt mal zurück zum eigentlichen Thema des Threads und führt konstruktive Kritik da an, wo sie hingehört, im Thread zum aktuellen Heft. :)

Dann würde ich dir die roadbike empfehlen, viele Fotos, mitreissende Texte, weniger Tiefgang. Die Tour hatte seitdem ich sie lese, den Anspruch eines Fachmagazins auch für Fachleute und nicht nur ausgelagertes Vertriebsorgan für Radhersteller und Händler. Als Poison Crosser Fahrer bist du auch nicht die Zielgruppe des ritchey swiss crossers. ;)

Abstrampler
24.01.2014, 20:02
Och, für welche Räder ich mich aus welchen Gründen interessiere, das überlass mal ruhig mir.
Stahl fahre ich dreisterweise auch. Und das, obwohl ich mit den Rohrsätzen der letzten Jahrzehnte nicht per Du bin. ;)

Klar, für einen Carbonfreak ist es existenziell zu erfahren, welche Prepegs wo in welcher Ausrichtung in die Form gelegt wurden. Am besten noch von wem. Als Stahlliebhaber möchtest Du vielleicht jede Muffe einzeln besprochen haben. Dann musst Du aber die Tests komplett anders aufbauen, auf große Vergleichstest komplett verzichten, denn so etwas kann ein Magazin, dass sich an eine breite Basis richtet, umfangmäßig gar nicht leisten.
Also reduzierst Du die Radtests auf zwei oder drei Räder pro Heft, jeweils mit mindestens zwei Doppelseiten pro Rad.
Dann kannst Du jedes noch so kleine Detail redaktionell würdigen und noch schicke Bilder drucken.
Du würdest dann allerdings genau dorthin steuern, was Du in Deinem Posts verurteilst.
Produktvorstellungen. ;)

Wir könne das aber gerne im anderen Thread weiter diskutieren. Ich schieb das mal rüber.

Tom vom Deich
24.01.2014, 20:24
Och, für welche Räder ich mich aus welchen Gründen interessiere, das überlass mal ruhig mir.
Stahl fahre ich dreisterweise auch. Und das, obwohl ich mit den Rohrsätzen der letzten Jahrzehnte nicht per Du bin. ;)

Klar, für einen Carbonfreak ist es existenziell zu erfahren, welche Prepegs wo in welcher Ausrichtung in die Form gelegt wurden. Am besten noch von wem. Als Stahlliebhaber möchtest Du vielleicht jede Muffe einzeln besprochen haben. Dann musst Du aber die Tests komplett anders aufbauen, auf große Vergleichstest komplett verzichten, denn so etwas kann ein Magazin, dass sich an eine breite Basis richtet, umfangmäßig gar nicht leisten.
Also reduzierst Du die Radtests auf zwei oder drei Räder pro Heft, jeweils mit mindestens zwei Doppelseiten pro Rad.
Dann kannst Du jedes noch so kleine Detail redaktionell würdigen und noch schicke Bilder drucken.
Du würdest dann allerdings genau dorthin steuern, was Du in Deinem Posts verurteilst.
Produktvorstellungen. ;)

Wir könne das aber gerne im anderen Thread weiter diskutieren. Ich schieb das mal rüber.

Habs gefunden, dachte schon wurde zensiert. Der swiss crosser test war nicht im aktuellen Heft. Passt gar nicht hierher thematisch, meinetwegen löschs.
Ich lese Tour schon etwas länger, vielleicht findest du mal Hefte aus Beginn bis Mitte 90er, wie detailliert da mehrere Räder mit guten Fotos behandelt wurden. Und ich würde wetten, dass Tour da mehr Leser hatte.

Abstrampler
24.01.2014, 20:47
Nö, ich hab gar nicht vor, etwas zu löschen. ;)

Ich hab ja auch meine Meinung zu den Radtests, die ich auch schon oft genug dargelegt habe. Ich würde mir auch wünschen, dass weniger Räder deutlich repräsentativer vorgestellt werden.
Bei einem so umfangreichen Vergleichstest wie im aktuellen Heft ist das natürlich nicht machbar, aber was die Einzeltests betrifft, da bin ich Deiner Meinung.
Ob das nun in Richtung Mitberwerber geht, weiß ich nicht. Kommt darauf an, was man mit dem Platz im Heft anfängt. Bilderbuch ist sicher nicht mein Anspruch an die TOUR, Fachblatt für Nerds auch nicht Deiner.

Eigentlich wünschen wir uns so ziemlich das Gleiche. ;)

Tom vom Deich
25.01.2014, 00:35
Kann schon sein, man wurde früher eben vom Tour Magazin verwöhnt, da gab es richtig dicke Ausgaben mit großem Infogehalt, da habe ich mich auf jede Ausgabe gefreut, ich kaufe das Blatt zwar nach wie vor und es sind auch interessante Themen meist dabei, aber sehr spärlich alles und auch manchmal widersprüchlich, wie avis im Parallelthread auch aufzeigte. Das Magazin kann den Spaß am Material nicht mehr so vermitteln. Es wirkt alles berechnend in Bezug auf Distributoren und selten so, dass man den Leser und vor allem den langjährigen Leser im Mittelpunkt des Interesses sieht. Und die Mehrzahl der Forenuser lesen Tour viele Jahre.

Unser beider Geschmack ist jedenfalls relativ ähnlich, sonst würden mir deine Räder nicht bis auf Kleinigkeiten gut gefallen, besonders die Alu-Bemalung fand ich richtig gut gelungen. ;)

bosshmic
25.01.2014, 16:02
Gestern endlich das heft am Kiosk entdeckt, gekauft und zuhause gemerkt dass dasextraheft fehlt. Dachte erst noch ich hätts am Kiosk verloren oder im Kinderwagen - leider fehlanzeige. Heut nochmal zum Kiosk zum meckern. Siehe da, moch 3 ausgaben da, alle ohne extrahefz :-(

rumplex
25.01.2014, 16:06
Gestern endlich das heft am Kiosk entdeckt, gekauft und zuhause gemerkt dass dasextraheft fehlt. Dachte erst noch ich hätts am Kiosk verloren oder im Kinderwagen - leider fehlanzeige. Heut nochmal zum Kiosk zum meckern. Siehe da, moch 3 ausgaben da, alle ohne extrahefz :-(

Schreib doch bitte eine Email an Viola:

abo.tour@delius-klasing.de

Dann bekommst Du sicher eins zugesandt.

Scholli
26.01.2014, 13:55
Grundsätzlich kann man es nie allen recht machen, aber persönlich fand ich den großen Vergleichstest Aero vs. Leichtbau too much. MbMn ist das Ergebnis für die Masse nicht relevant (wieviele fahren schon tatsächlich als Leistungssport auf Zeit und kriegen ihr Material nicht gesponsort?). Ob ich als ambitionierter Freizeitsportler meine Hausrunde am Wochenende 2 Minuten schneller oder langsamer abolviere, spielt doch keine Rolle.

Interessant wäre aber mal ein Bericht, über die Zustände in der Herstellerbranche. Kürzlich gab es ja schon einen Test von Versandhändlern. Wie sieht es aber mit dem klassischen Fachhandel aus? In dem damaligen Test wurde Canyon für ihre lange Lieferzeit kritisiert (berechtigt) und nahm daher nicht teil. Das ist aber bei den klassischen Herstellern nicht besser. Mir würden bei den ganzen Tests auch mal Angaben zur Verfügbarkeit der Räder gut gefallen. Tests von Rädern die ich bei Erscheinen des Hefts nicht mehr kaufen kann (weil ausverkauft), machen für mich keinen Sinn. Ich habe bisher den ganzen Januar versucht ein neues Rad zu bekommen/bestellen, und musste mir oft "ausverkauft" oder 4-5 Monate Lieferzeit anhören... Oder tritt man damit den Anzeigenkunden zu nahe???

schlauchtreifen
26.01.2014, 16:45
Kompliment zum Heft!
Gestern Abend mal vorm Kamin genossen (vor allem auch den Aero-Test). Dank ner schönen Flasche Chianti hab ichs Euch dann auch nicht krumm genommen, dass ich mit der Erkenntnis, dass mein Radl technisch nicht mehr haltbar ist, mein Finanzvorstand aber auf meine platten Argumente nicht anspringt, nun wieder ein Konsum-Problem hab :)

Aber -ganz ohne Ironie- da ist Euch eine tolle Ausgabe gelungen.

Tom vom Deich
26.01.2014, 17:14
Kompliment zum Heft!
Gestern Abend mal vorm Kamin genossen (vor allem auch den Aero-Test). Dank ner schönen Flasche Chianti hab ichs Euch dann auch nicht krumm genommen, dass ich mit der Erkenntnis, dass mein Radl technisch nicht mehr haltbar ist, mein Finanzvorstand aber auf meine platten Argumente nicht anspringt, nun wieder ein Konsum-Problem hab :)

Aber -ganz ohne Ironie- da ist Euch eine tolle Ausgabe gelungen.

Brauchst doch nur Helmlöcher mit Klebeband zukleben, bist du wieder zurück im Besenwagen.

PavoniFan
04.02.2014, 15:24
Seite 14, Leserbrief über eine dopingfreie Gesellschaft, gleich gegenüber auf Seite 15, die Trek Werbung mit Chris Horner im roten Trikot... Saugut! Ob Absicht oder nicht, keine Ahnung aber saugut!!!!
Ach ja, und natürlich, die Carbon Gabel nicht übernacht im Acetonbad vergessen... :D

W49
14.02.2014, 13:25
2 x fhelte mit jetzt die Tour - wurde problemlos nachgeliefert -
jetzt ist Nr. 3 gerade im Postkasten... gleich mal schauen
W