PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe zu Steuersatz/Spacern...

BerlinRR
22.01.2014, 22:00
So mal wieder mein leidiges Thema Steuersatz.
Will meinen Vorbau tiefer legen und jetzt ist mir diese fette Abdeckkappe im Weg.

Wo bekomme ich eine flache Version davon? Oder müsste ich einen kompletten Steuersatz kaufen?
Kann ich das teil komplett weglassen? (Immerhin fällt oben die Dichtung dann auch weg und unten die überhängende Kante macht es ja auch etwas ansehnlicher)

421419421420

Vielen Dank schon mal!

Ziggi Piff Paff
22.01.2014, 22:04
bei Ebay

konische Spacer

http://www.ebay.de/itm/Ritchey-Spacer-1-1-8-15-mm-konisch-/121230678331?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&hash=item1c39e9593b

BerlinRR
22.01.2014, 22:09
bei Ebay

konische Spacer

http://www.ebay.de/itm/Ritchey-Spacer-1-1-8-15-mm-konisch-/121230678331?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&hash=item1c39e9593b

Sieht aber so aus als hätte dieser auch keine Dichtung, dann könnte ich den Alten auch weglassen oder? (Bringt ja noch mal 1,5cm mehr).

Ziggi Piff Paff
22.01.2014, 22:13
ich habe mal einen bei Ebay gekauft der hatte oben eine Dichtung und es stand nicht Ritchey drauf.

Leider weiss ich den Händler nicht mehr. Aber eben das er unter Konischen Spacern gelistet war.

Zur Dichtung kann ich nix sagen. Ich glaube ich habe welche ohne Dichtung verbaut. Ich schaue mal morgen.

rkocher
22.01.2014, 22:13
So mal wieder mein leidiges Thema Steuersatz.
Will meinen Vorbau tiefer legen und jetzt ist mir diese fette Abdeckkappe im Weg.

Wo bekomme ich eine flache Version davon? Oder müsste ich einen kompletten Steuersatz kaufen?
Kann ich das teil komplett weglassen? (Immerhin fällt oben die Dichtung dann auch weg und unten die überhängende Kante macht es ja auch etwas ansehnlicher)

421419421420

Vielen Dank schon mal!

Ist das ein FSA OC-40 mit 15mm TopSpacer? Dann gäbe es hier nur noch eine Version mit 8mm TopSpacer. Selbigen habe ich leider auch nicht einzeln bekommen und musste mir einen Steuersatz holen.

BerlinRR
22.01.2014, 22:17
ich habe mal einen bei Ebay gekauft der hatte oben eine Dichtung und es stand nicht Ritchey drauf.

Leider weiss ich den Händler nicht mehr. Aber eben das er unter Konischen Spacern gelistet war.

Zur Dichtung kann ich nix sagen. Ich glaube ich habe welche ohne Dichtung verbaut. Ich schaue mal morgen.

Danke

Ist das ein FSA OC-40 mit 15mm TopSpacer? Dann gäbe es hier nur noch eine Version mit 8mm TopSpacer. Selbigen habe ich leider auch nicht einzeln bekommen und musste mir einen Steuersatz holen.

Die Innenkante ist 18mm hoch und insgesamt hat der Spacer eine Höhe von 22mm.

Tom vom Deich
22.01.2014, 23:29
Ich hatte mir die FSA Spezifikationen herunter geladen, wo alle Maße drin stehen der oberen Schalen und Lager und mir dann den Steuersatz bestellt, der identische Maße hat, aber eine andere obere Kappenhöhe. Hat funktioniert.

BerlinRR
23.01.2014, 08:57
Aber wenn ich eh etwas neues kaufen muss, was spricht denn dagegen den aktuellen ohne Deckel zu verwenden?
Von der Technik her ist es doch wirklich nur ein Spacer oder? (Im Foto sieht man ja, dass es nur eine glatte Fläche ist)

Mr.Faker
23.01.2014, 09:05
Wenn es schön macht fahre ohne konische Kappe, wird das Lager etwas nass mehr nicht. Anders gefragt warum nicht einen passenden Rahmen kaufen, wenn dir eine 8mm Kappe zuviel ist?

Ziggi Piff Paff
23.01.2014, 09:31
weiss nicht wo ihr gerade seid.

Also ich habe noch mal geschaut und der Carbon Spacer hat auch eine Dichtung. Der von Crane Creek auch.

Der Carbon Spacer ist 10mm hoch.

421479

BerlinRR
23.01.2014, 09:41
Wenn es schön macht fahre ohne konische Kappe, wird das Lager etwas nass mehr nicht. Anders gefragt warum nicht einen passenden Rahmen kaufen, wenn dir eine 8mm Kappe zuviel ist?

Bräuchte dann einen anderen Vorbau.

Also hab 2 Möglichkeiten:
-ohne Kappe fahren mit dem aktuellen Vorbau
-flache Kappe drüber und neuen (steileren) Vorbau kaufen

Die erste wäre günstig und schnell.

BerlinRR
23.01.2014, 09:43
weiss nicht wo ihr gerade seid.

Also ich habe noch mal geschaut und der Carbon Spacer hat auch eine Dichtung. Der von Crane Creek auch.

Der Carbon Spacer ist 10mm hoch.

421479

Danke für die Info.
Haben die beiden Spacer an der Unterseite eine Kante?
Also dass sie außen tiefer gehen als sie eigentlich aufliegen? (Siehe mein Foto von der Unterkante)

Tom vom Deich
23.01.2014, 15:01
Aber wenn ich eh etwas neues kaufen muss, was spricht denn dagegen den aktuellen ohne Deckel zu verwenden?
Von der Technik her ist es doch wirklich nur ein Spacer oder? (Im Foto sieht man ja, dass es nur eine glatte Fläche ist)

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?247056-Steuersatzabdeckung&p=3852682#post3852682
Vielleicht hilft dir das weiter. Da ist auch der Link zu den FSA Spezifikationen. Ich hatte auch zuerst eine ritchey Kappe, die wackelte aber. Deshalb hatte ich mich entschieden, ein Originalteil zu benutzen, wollte keinen Pfusch.

Ziggi Piff Paff
23.01.2014, 15:06
Danke für die Info.
Haben die beiden Spacer an der Unterseite eine Kante?
Also dass sie außen tiefer gehen als sie eigentlich aufliegen? (Siehe mein Foto von der Unterkante)

ja haben sie.

BerlinRR
23.01.2014, 15:12
Werde ich mir gleich mal durchlesen.

Hier mal ein Foto wie es ohne Kappe aussieht, nach meinem technischen Verständnis funktioniert es doch so auch?

421506

In Echt sieht es sogar recht gut aus und dieser graue Konusring wird ja sogar noch weiter reingedrückt wenn ich den Steuersatz einstelle.

Ziggi Piff Paff
23.01.2014, 15:15
funktionieren tut es. Aber es ist halt viel mehr offen für Wasser als mit einer Abdeckung.

Schnecke
23.01.2014, 15:55
Von Cane Creek gibt es auch "halbe Steursaetze". Beim oberen Teil ist dann auch das Lager, Kralle, etc dabei.

Gosy
23.01.2014, 23:48
Ist dieses Teil nur ein spacer oder der Abschluss vom Steuersatz ?

BerlinRR
24.01.2014, 07:34
Ist dieses Teil nur ein spacer oder der Abschluss vom Steuersatz ?

In meinen Augen nur ein Spacer, aber von Steuersätze habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Gosy
24.01.2014, 07:48
In meinen Augen nur ein Spacer, aber von Steuersätze habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

http://www.bike-discount.de/shop/k438/a101804/spacer-1-1-8-15-mm-konisch-high-polish-black.html?mfid=8
Hier noch was ich gemeint habe :D

fortuna
24.01.2014, 08:19
http://www.bike-discount.de/shop/k438/a101804/spacer-1-1-8-15-mm-konisch-high-polish-black.html?mfid=8
Hier noch was ich gemeint habe :D

Kannst du eigentlich lesen? Falls ja #2 :confused: Zudem einen € teurer.

BerlinRR
24.01.2014, 08:30
15mm ist ja noch zu hoch, müsste schon <=10mm sein.

Hab auch mal geguckt, mein Steuerrohr ist außen 50mm.
Die Kappen die ich hier noch gefunden hab sind alle kleiner, decken also nicht alles ab. (obwohl Innendurchmesser auch 1 1/8)

Gosy
24.01.2014, 08:43
Kannst du eigentlich lesen? Falls ja #2 :confused: Zudem einen € teurer.

Ich klick nicht jeden eBay link an du pfeife . Und ja ich kann lesen.

Monti
24.01.2014, 08:48
Zum Thema "Steuersatzabdeckung" bzw. "konischer Spacer" gibt´s schon eine Menge Lesestoff:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?247056-Steuersatzabdeckung&highlight=Steuersatz+konisch

Grobe Zusammenfassung: Entweder man bekommt vom selben Hersteller eine zum aktuellen Steuersatz passende (niedrige) Ersatzkappe oder man beschafft sich einen neuen Steuersatz mit entsprechender Kappe oder man spielt das "ich kauf mal eine Kappe, die passen könnte, und frickel das irgendwie hin"-Roulette.

Die von Tom erwähnten FSA-Spezifikationen sind gutes Anschauungsmaterial, da es sich um technische Zeichnungen mit entsprechender Bemaßung handelt. Hier kann man schön sehen, dass neben dem Gabelschaftdurchmesser folgende Maße ausschlaggebend sind:
- Außendurchmesser des Steuerrohrs -> sonst ist die Kappe nicht bündig
- Höhe des oberen Steuersatzlagers inkl. Kompressionsring (im arretierten Zustand) über Oberkante Steuerrohr -> sonst sitzt die Kappe zu niedrig (Lenkung geht schwer oder blockiert) oder zu hoch (Lippendichtung schließt nicht mit Steuerrohr ab bzw. Lager liegt offen)

Sofern die Kappe etwas zu niedrig sitzt, kann man das mit sogenannten Micro-Spacern (gibt´s z.B. von FSA) sehr gut kompensieren.

BerlinRR
24.01.2014, 08:51
Zum Thema "Steuersatzabdeckung" bzw. "konischer Spacer" gibt´s schon eine Menge Lesestoff:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?247056-Steuersatzabdeckung&highlight=Steuersatz+konisch

Grobe Zusammenfassung: Entweder man bekommt vom selben Hersteller eine zum aktuellen Steuersatz passende (niedrige) Ersatzkappe oder man beschafft sich einen neuen Steuersatz mit entsprechender Kappe oder man spielt das "ich kauf mal eine Kappe, die passen könnte, und frickel das irgendwie hin"-Roulette.

Die von Tom erwähnten FSA-Spezifikationen sind gutes Anschauungsmaterial, da es sich um technische Zeichnungen mit entsprechender Bemaßung handelt. Hier kann man schön sehen, dass neben dem Gabelschaftdurchmesser folgende Maße ausschlaggebend sind:
- Außendurchmesser des Steuerrohrs -> sonst ist die Kappe nicht bündig
- Höhe des oberen Steuersatzlagers inkl. Kompressionsring (im arretierten Zustand) über Oberkante Steuerrohr -> sonst sitzt die Kappe zu niedrig (Lenkung geht schwer oder blockiert) oder zu hoch (Lippendichtung schließt nicht mit Steuerrohr ab bzw. Lager liegt offen)

Sofern die Kappe etwas zu niedrig sitzt, kann man das mit sogenannten Micro-Spacern (gibt´s z.B. von FSA) sehr gut kompensieren.

Unter dem Link hatte ich schon gelesen, hatte mir nicht so geholfen.

In dem FSA Dokument habe ich rausgefunden, dass ich wohl den FSA NO.10 hab, zu denk gibt es schon mal keine flache Kappe...

Monti
24.01.2014, 08:59
Unter dem Link hatte ich schon gelesen, hatte mir nicht so geholfen.

Wenn "geholfen" bedeutet "hab ne passende Kappe gefunden, die es zu einem vertretbaren Preis einzeln zu kaufen gibt", dann wohl eher nicht. :ü

Ich habe teilweise wochenlang erfolglos nach entsprechenden Kappen gesucht und dabei auch bei den Herstellern der Rahmen angefragt -> vergiß es

BerlinRR
24.01.2014, 09:32
Wenn "geholfen" bedeutet "hab ne passende Kappe gefunden, die es zu einem vertretbaren Preis einzeln zu kaufen gibt", dann wohl eher nicht. :ü

Ich habe teilweise wochenlang erfolglos nach entsprechenden Kappen gesucht und dabei auch bei den Herstellern der Rahmen angefragt -> vergiß es

Ich werd wohl mal den Steuersatz zu Teilen ausbauen müssen, damit ich sehe was sich da verbirgt.
Sitzt aber extrem fest, Der Konusring oben scheint sich richtig feingekeilt zu haben, bekomme die Gabel nicht ohne weiteres rausgezogen.
(ähm ja, Kappe oben und Vorbau sind natürlich ab :D)

Monti
24.01.2014, 10:08
Ich werd wohl mal den Steuersatz zu Teilen ausbauen müssen, damit ich sehe was sich da verbirgt.
Sitzt aber extrem fest, Der Konusring oben scheint sich richtig feingekeilt zu haben, bekomme die Gabel nicht ohne weiteres rausgezogen.
(ähm ja, Kappe oben und Vorbau sind natürlich ab :D)

Dann hat jemand den Steuersatz mit "viel Liebe" festgeknallt :D

Sofern sich der Kompressionsring nicht zu sehr reingefressen hat: Vorderrad raus, Gabel sollte frei hängen, Holzbrett auf den Gabelschaft, mit vorsichtiger Gewalt drauf schlagen (die eigene Hand sollte da als Werkzeug reichen). Sofern die Gabel sich ein paar mm nach unten bewegt hat, diese nach oben schieben, dann sollte man den Kompressionsring entfernen können.