PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgendurchmesser Ritchey Aero OCR

lrs
23.01.2014, 21:28
.

prince67
15.02.2014, 22:54
Am sichersten bist du, wenn du den Durchmesser selber misst. Zwei Speichen mit bekannter Länge in gegenüberliegende Löcher einfädeln und die Nippel so weit, wie man es für richtig hält draufschrauben. Dann dem Abstand der Speichenköpfe messen und den Durchmesser ausrechnen 2x Spechenlänge +- Abstand.

bob600
16.02.2014, 12:46
Das sagt meine Excel dazu: 427369

schnellerpfeil
16.02.2014, 18:08
Ich wäre da vorsichtig!
Wegen 5€ Versand riskieren, das für 20-30€ Speichen eventuell nicht richtig passen ist schon etwas speziell, oder?
Ich glaube auch nicht, das Deine Rechnung aufgeht. Hast du berücksichtigt, das bei den kurzen innenliegenden Nippel das Gewinde erst nach ca. 2mm beginnt. Da die speichengewinde immer 10mm lang sind, sollte das Gewinde locker 2mm aus dem Nippel raus stehen. Gerade bei innenliegenden Nippeln ist es wichtig, das die Speiche nicht zu kurz ist. Der Nippel kann nicht so gut schwenken wie bei außen liegenden und die Speiche knickt in der Felge, direkt am Nippel stärker als bei außen liegenden Nippeln.
Ich habe mir deswegen mit allen nippelarten Messspeichen gemacht.