PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50/34 mit 13-29 - Käfiglänge Campa, Kette?

kaulquappe
17.08.2004, 10:37
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, bin bei der Suche nach meiner Konfiguration nicht fündig geworden.

Möchte die FSA Carbon Kompaktkurbel (50/34 Zähne) für das bayerische Alpenland (auch) mit einer 13-29 Kassette (10-fach) montieren. Schaltung soll Campa werden.

Welche Käfiglänge muss das Schaltwerk dafür haben - reicht der mittlere? Campagnolo gibt für den mittleren Käfig bei 2-fach nur eine max. Kettenblattdifferenz von 14 an und eine Kapazität von 30.
Nach einem anderen Thread soll aber 50/36 mit 13-29 gehen. Reicht´s für mich auch? Sollte eigentlich funktionieren, aber hat jemand Erfahrung damit? Oder doch besser das lange Schaltwerk? Hätte das andere Nachteile?

Wegen der großen Kettenblattdifferenz könnten sich Probleme dadurch ergeben, dass die Kette leicht schleift, schonmal in einem anderen Thread angesprochen. Es sollte also günstig sein, eine möglichst schmale Kette zu benutzen.
Unter den hier

http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=25667&page=1&pp=15&highlight=kettenbreite

verglichenen Ketten sollte mit 6,55 mm am Bolzen die Connex 10-fach am schmalsten sein. Nicht aufgeführt ist die KMC x10. Ist die noch schmaler (da leichter) und damit besser geeignet? Mit welcher Kette habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Also Fragen über Fragen... :xdate:
Für Antworten wäre ich dankbar.

Grüsse Torsten

Frodo
17.08.2004, 10:44
Guckst Du hier:

http://dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=30014

genau Deine Frage wurde da diskutiert.

F:

kaulquappe
17.08.2004, 11:03
@ frodo
Oh, Entschuldigung, gerade erst gestern... :icon_redf

Bleibt noch die Sache mit der Kette, oder hab´ich das auch verschlafen?

S. Gottardo
17.08.2004, 11:08
also 50/34 kannst mit dem kurzen oder mittleren Schaltwerk fahren, wenn
kurzes Schaltwerk, dann notfalls die Kette kürzen, so dass aber dann 50/29
nicht mehr zu fahren ist. Mußt halt dann aufpassen, fährt normal sowieso
kein Mensch so schräg.....
Morgen ZF Athen.. :qullego: