PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichen "schwarz" eloxieren

HerbertGl
14.02.2014, 20:38
Ich habe ca. 200 Speichen geschenkt bekommen. "Problem": sie sind silber und ich würde gerne schwarze Speichen haben. Kann man die irgendwie GÜNSTIG eloxieren, lackieren, pulvern oder sonst was machen lassen?
Oder lohnt sich der Aufwand gar nicht?!

Danke für die Antworten.

Schmittler
14.02.2014, 20:42
Speichen sind in der Regel aus Stahl, eloxieren fällt somit weg.

Brünieren? Keine Ahnung, je nach Stahlsorte oder Legierung.

Lackieren? Nicht haltbar.

Pulvern? Ob sich das lohnt...

HerbertGl
14.02.2014, 20:44
ok, d.h. ich muss damit leben dass sie silber sind und meiner Freundin damit einen Strauss binden :)

frankie-w
14.02.2014, 20:45
Lohnt nicht.

Luigi_muc
14.02.2014, 20:46
Hier veräußern und schwarze kaufen. Alles andere lohnt nicht.
Oder aufheben, bis das Alter und die Liebe zu Klassikern kommt:Applaus:

medias
14.02.2014, 20:47
Hier veräußern und schwarze kaufen. Alles andere lohnt nicht.
Oder aufheben, bis das Alter und die Liebe zu Klassikern kommt:Applaus:

Bis das Alter kommt sind die Klassikerspeichen schwarz.:D

Al_Borland
14.02.2014, 20:54
Lohnt sich schon alleine deshalb nicht, weil du jedes Gewinde vor der Lackierung/Beschichtung/... schützen müsstest.

Cyclomaster
14.02.2014, 21:04
Silber ist eh wieder im kommen.

Aktuell würde ich lieber silber verbauen.

Joule Brenner
14.02.2014, 21:19
Schwarze haben bis auf die Optik keinerlei Vorteile. Nimm die silbernen, beim Fahren merkst Du keinen Unterschied. :)

Tom vom Deich
15.02.2014, 00:48
http://www.fluid-gum.de/

versuchs mal damit.

Luigi_muc
15.02.2014, 01:05
http://www.fluid-gum.de/

versuchs mal damit.

Ich kenn das Zeug. Aber DAS für Speichen empfehlen? Ich weiß ja nicht, da is ja n Edding besser.
Das einzig machbare wär lackieren. Es gibt lackierte Speichen, funktioniert schon. Dennoch: Das ises net wert.

Tom vom Deich
15.02.2014, 01:15
Ich kenn das Zeug. Aber DAS für Speichen empfehlen? Ich weiß ja nicht, da is ja n Edding besser.
Das einzig machbare wär lackieren. Es gibt lackierte Speichen, funktioniert schon. Dennoch: Das ises net wert.

Natürlicht lohnt das nicht, aber beim Zentrieren verdrehen sich Speichen, da platzt nicht elastischer Lack ab, daher die Gummispray Idee. Kann man schnell wieder abziehen, wenn sich Tropfen bilden.

Davon abgesehen, das Hauptproblem wird sein, Felgen und Naben zu finden, die zu den Speichen passen..;)

Luigi_muc
15.02.2014, 01:21
Natürlicht lohnt das nicht, aber beim Zentrieren verdrehen sich Speichen, da platzt nicht elastischer Lack ab, daher die Gummispray Idee. Kann man schnell wieder abziehen, wenn sich Tropfen bilden.

Das ist das Problem an dieser Sprüh-Folie. Man bekommts zu leicht abgezogen/abgerubbelt. Auch beim Einspeichen.
Lack hält das besser. Wie gesagt, gibt ja lackierte Speichen zu kaufen.
Aber stimmt schon, je nach Speichentyp und Lack geht besser oder weniger gut.

Tom vom Deich
15.02.2014, 01:37
Dann sind sie schwarz und die Länge passt nicht.

Joule Brenner
15.02.2014, 12:59
Was sind das überhaupt für Speichen, hoffentlich DD als Markenware von DT, Sapim, ...

Ansonsten lohnt kaum die Lagerung, geschweige denn eine neuer Anstrich. Machmal ist halt auch geschenkt noch zu teuer. :Angel:

Radfahrender
15.02.2014, 13:16
Ja, silber ist schön! Sonne in den Speichen und so...

http://fotos.rennrad-news.de/f/qp/ss/qpssv3diywlp/large_500px_speichen.jpg
(Bei Schloss Gimborn)