PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa 9-fach Freilaufkörper/Kassetten-Verwirrung.

cryptocat
22.02.2014, 21:20
Hallo Forum,

habe hier ein Campagnolo Eurus-Laufrad, Baujahr müsste 2005 sein, die letzte Version mit Stahlspeichen bevor die dicken Aluspeichen kamen.

Nun verwirrt mich der Freilauf etwas, ich hab hier eine 9-fach Kassette von Campa, die aber nicht drauf passt.
Eine Shimano HG-Kassette hab ich auch probeweise aufgesteckt, die passt auf die obere Verjüngung, geht aber nicht drüber.

Kann mich mal jemand aufklären, wo mein Problem liegt? Dachte von 9-11fach geht alles auf diese Freiläufe...

Gab es da mal nen Systemwechsel?

Vielen lieben Dank!

Noize
22.02.2014, 21:27
Das auf dem Foto ist ein Shimano HG Freilauf. Da passt keine Campa Kassette drauf..

Cyclo Mob
22.02.2014, 21:32
Das auf dem Foto ist ein Shimano HG Freilauf. Da passt keine Campa Kassette drauf..

HG 10-fach only ganz genau. Für Campa benötigst Du einen neuen Freilauf und je nach verbauter Achse event. auch diese neu.

cryptocat
22.02.2014, 22:27
Ach ist das peinlich.

Die Räder wurden mir als mit Campa-Freilauf ausgestattet hier im Forum verkauft.
Zustand ist auch absolut top, hab ich jetzt nicht angezweifelt, dass der Verkäufer das verwechselt...

Hm. Gibt's den Campa-Rotor noch?

Sonst hab ich ein Problem, das Rad soll "neo-neo-klassisch" mit Record 9-fach und einem Cannondale CAAD3 Saeco Rahmenset aufgebaut werden.

Ich mach hier auch gerne nen Aufbaubericht :D

Cyclo Mob
22.02.2014, 22:55
Ja gibts noch. Kommt halt jetzt auf die verbaute Achse an was Du genau benötigst. Mach mal den HG ab. 5mm Innensechskant rechts in die Achse stecken und mit einem 17SW Gabelschlüssel die Abschlussmutter entfernen ( Linksgewinde im Uhrzeigersinn öffnen ) dann den Freilauf abziehen und ein Bild der Achse machen. Dann kann ich Dir sagen welchen Freilauf Du benötigst. Die alte Version bis 2006 hätte ich einen über. Den Nachfolger auch.

cryptocat
22.02.2014, 23:08
Hab die Räder gerade nicht greifbar, werde dir morgen dann ein Photo zeigen können.

An einem gebrauchten Freilauf hätte ich durchaus Interesse.

Ich bedanke mich schon an dieser Stelle mal für dein Detailwissen, ich komm gerne auf das Angebot zurück!

Wollte die Nabe eh säubern und frisch fetten, das käme als nächstes,damit ich das Rad aufbauen kann.

Der Plan war zunächst, eine Record C9-Kette zu besorgen und diese auf Miche Primato CA Ritzeln laufen zu lassen (wäre mit rund 50 Euro sehr günstig für die einzig nötigen Verschleißteile zum Aufbau, Kettenblätter sind noch super in Schuss).
Allerdings fahre ich auf einem anderen Rad Dura Ace 7700 und habe daher Laufräder und Kassetten verfügbar und könnte alles untereinander tauschen, das wäre schon sehr praktisch. 9-fach Campa/Shimano soll sich ja ausgesprochen gut vertragen. Gibt's auch einen 8-10-fach kompatiblen Shimano-Freilauf für diese Naben? (letzte HPW-Generation glaube ich).

Danke und Gruß

David

cryptocat
24.02.2014, 18:30
So, hier nun die Achse. Musste mir erst einen 17er besorgen, ein 15er war vorhanden, ein 19er auch :ü

429305