PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Schuhe für Sommer im Winter anprobieren

fitzefatze
23.02.2014, 23:46
Hallo Forum,

ich habe gerade einen Schuh in zwei Größen zur Auswahl hier und bin am Zweifeln.
Ist ein Gaerne-Schuh aus Kunstleder (G. Futura).

Die kleinere Größe sitzt eng, aber gut (drückt nicht, nach vorne 1cm Platz), die größere insgesamt etwas weiter.
Jetzt zum Problem: Ich will mit dem Schuh im kommenden Sommer fahren und hoffe im Urlaub auf > 30 °C.
Sollte ich nun vorsichtshalber die momentan gefühlt leicht zu weiten nehmen, oder die jetzt gut sitzenden :confused: Trotz Kunstleder wird sich das ganze ja evtl. noch etwas dehnen, oder wie sind da die Erfahrungen bei Gaerne?

fitzefatze

Luigi_muc
23.02.2014, 23:47
Der kleine sitzt gut und drückt nicht?
Na dann den;)

L´Ardoisier
24.02.2014, 00:20
Fahr 3 Stunden und probier die Schuhe dann mal an. 1cm vorne Platz wäre mir zuwenig.
Schuhe werden meistens zu klein gekauft (und Rahmen zu gross).

fitzefatze
24.02.2014, 00:29
Nunja, vom Klettern weiß ich, dass ich die Schuhe, mit denen ich im Winter in der Halle gut zurechtkomme, bei genannten Temperaturen quasi gar nicht erst an die Füße bekomme. Da ist aber die Belastung auf den Fuß auch nochmal eine ganz andere als beim Radfahren... :hmm:

pistolpitt
24.02.2014, 15:17
Wenn sie sich etwas weiten sollten kannst sie ja enger stellen.
Die haben ein Ratschensystem und 2 x Klett und sind auch nicht gerade das Einsteigermodell von Gaerne.
So weit werden die sich schon nicht dehnen, bestehen ja nicht aus Mesh wie Nike Free.
In Länge und Breite sollte das Fußbett natürlich vorher schon passend sein.
Ach ja, Radschuhe sind bei mir 0,5cm kürzer als meine Laufschuhe.
Man kann sich aber auch über alles einen Kopp machen.
Bin aber auch gerade am Überlegen ob ich einen neuen Helm vor oder nach dem Friseurbesuch probieren soll.;)

Krauser
24.02.2014, 15:42
Luigi hat schon alles gesagt. Wenn er jetzt gut passt, kaufen.
Ja, die Füße schwellen in Sommer und nach längerer Belastung etwas an. Aber keine 2 Schuhgrößen. Falls doch würde ich mir Gedanken machen...

medias
24.02.2014, 16:06
Für eine gute Kraftübertragung und guten Halt sollte der grosse Zeh, vorne fast anstehen.
Laufschuh ist anders, da braucht man Platz nach vorne.

rogma84
24.02.2014, 17:29
Fahr 3 Stunden und probier die Schuhe dann mal an. 1cm vorne Platz wäre mir zuwenig.

Hi
Ich sehe das wie Medias.
Schuhe werden tendenziell zu groß gekauft wenn der Leisten nicht passt (zu schmal) nimmt man halt ne nummer
oder halbe größer. Wen der Leisten passt ist der Radschuh normal ,eine oder ne halbe nummer kleiner als ein Laufschuh.
Bei 1cm platz vorne ist der Schuh zu groß oder der Leisten passt nicht zum Fuß.

lg Roman

Melvin
24.02.2014, 17:38
So unplausibel ist das Thema trotzdem nicht.

Mit ist es schon passiert, dass ich im frühjahr Schuhe gekauft hab, die wirklich gut gepasst haben... nur um dann im Hochsommer draufzukommen, dass sie mir vorne zu eng waren.

Deswegen kauf ich mir Schuhe nur mehr im Sommer, wenns ordentlich warm ist.

medias
24.02.2014, 17:42
Das ist klar mit dem Sommer, sonst siehe oben.

Gosy
24.02.2014, 18:32

Pfui Deibel ...

Sigi Sommer
24.02.2014, 20:22
Das ist klar mit dem Sommer, sonst siehe oben.

Gibt Leute, die kaufen Radschuhe wie Adiletten - überall gut Platz, dann ist's bequem - genauso so fährt man dann auch :D:Angel:

Selbstdreher
24.02.2014, 20:59
Ich habe die Gaerne G.Mythos Carbon, circa 5 mm Platz nach vorne. Mit denen war ich letzten Sommer bei 40 Grad in den Dolomiten und es hat auch da perfekt gepasst.

L´Ardoisier
24.02.2014, 21:53
Pfui Deibel ...

wieso? er soll sie anprobieren, nicht damit fahren.

fitzefatze
25.02.2014, 00:10
So unplausibel ist das Thema trotzdem nicht.

Mit ist es schon passiert, dass ich im frühjahr Schuhe gekauft hab, die wirklich gut gepasst haben... nur um dann im Hochsommer draufzukommen, dass sie mir vorne zu eng waren.

Danke. Genau darum geht es mir.

Deswegen kauf ich mir Schuhe nur mehr im Sommer, wenns ordentlich warm ist.
Derzeit gibt es eben überall ganz gute Angebote für 2013er-Modelle.

fitzefatze
25.02.2014, 00:17
Hi
Bei 1cm platz vorne ist der Schuh zu groß oder der Leisten passt nicht zum Fuß.

Ich hab wohl problematische Füße. Trage auch Einlagen in den Radschuhen, weil meine Fußsohlen sonst nach 1-2h tierisch zu brennen anfangen. Einen Schuh zu finden, bei dem vorne nur 1cm Platz bleibt und bei dem trotzdem die Zehenbox angenehm ist, ist für mich schon ein echter Glücksgriff.

rogma84
25.02.2014, 00:33
Fizik r3
Sehr geräumige zehenbox .

Lg roman

powergel
25.02.2014, 22:39
Ich hab wohl problematische Füße. Trage auch Einlagen in den Radschuhen, weil meine Fußsohlen sonst nach 1-2h tierisch zu brennen anfangen. Einen Schuh zu finden, bei dem vorne nur 1cm Platz bleibt und bei dem trotzdem die Zehenbox angenehm ist, ist für mich schon ein echter Glücksgriff.

Die Gaerne haben auch eine sehr komisch geschnittene Zehenbox. Laufen mE vorne recht steil zu.

Sonst würde ich auch die heute (am Abend) passenden Schuhe kaufen. Nimm vielleicht nicht Dein dünnstes Paar Radsocken. Und ein wenig weiten sich doch eigentlich alle Schuhe. Das reicht doch dann auch für den Sommer.