PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht!

alex17
06.01.2003, 12:58
Ich habe heute mal ein paar Teile an meinem Rad gewogen, die ich nicht von Ultegra habe. Mein Sattel wiegt 545gr, der Vorbau (zoom) 500gr , Sattelstange 345gr, der Lenker 280gr.
Ich denke der Lenker is noch okay aber die andere Teile sind doch eindeutig zu schwer oder ? (auch wenn ich nicht die TdF gewinnen will ) Könnt ihr mir vielleicht ein paar Teile empfehlen, die mein Bike etwas leichter machen?

effedeluxe
06.01.2003, 13:03
Original geschrieben von alex17
Ich habe heute mal ein paar Teile an meinem Rad gewogen, die ich nicht von Ultegra habe. Mein Sattel wiegt 545gr, der Vorbau (zoom) 500gr , Sattelstange 345gr, der Lenker 280gr.
Ich denke der Lenker is noch okay aber die andere Teile sind doch eindeutig zu schwer oder ? (auch wenn ich nicht die TdF gewinnen will ) Könnt ihr mir vielleicht ein paar Teile empfehlen, die mein Bike etwas leichter machen?

Vorbau:
ritchey wcs, wenns kein ahead ist nehm 3T Status
ritchey wcs wiegt etwa 140g und der Satuts 280g

Sattel:
SLR oder Flite TT - eigentlich ist jeder Sattel leichter :-)
SLR wiegt 140g

Sattelstütze:
kannst ne billige von Selcof nehmen - Team74 230g für 20€

gruss effe

Mondwanderer
06.01.2003, 13:32
ob Ritchey wirklich schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Aber eines muss gesagt werden: Ritchey = Kalloy. Richtey produziert nichts mehr selber, alles kommt von Kalloy aus Taiwan.. und das gibt schon zu denken.

giantonce
06.01.2003, 13:51
Wo gibts diese Selcof-Stütze?
Ist die wirklich so leicht???

effedeluxe
06.01.2003, 13:54
Original geschrieben von giantonce
Wo gibts diese Selcof-Stütze?
Ist die wirklich so leicht???

gibts unter anderem bei bike-components.de
Modell Team 74 in silber 19€

bild auf www.selfof.com

gruss effe

giantonce
06.01.2003, 13:56
Nee; silber ist schlecht, passt nicht zu meinem Rad!
Gibts die irgendwo auch in Schwarz?

effedeluxe
06.01.2003, 13:58
Nee; silber ist schlecht, passt nicht zu meinem Rad!
Gibts die irgendwo auch in Schwarz?

ja, genau die stütze gibts auch in schwarz. Modell 72 isses dann....

frag mal bei:
http://www.radsport-exclusiv.de

http://www.radsport-exclusiv.de/Wilkommen/Selcof_Sattelstutzen/body_selcof_sattelstutzen.html

die können die sicher besorgen und sind noch ein bisschen billiger

gruss effe

Skadieh
06.01.2003, 15:22
Du brauchst doch sowieso eine MTB-Stütze!

giantonce
06.01.2003, 16:16
wieso das denn????
Ich hab zwar zur Zeit eine dran, aber ich will ne Rennrad-Stütze!

Skadieh
06.01.2003, 16:46
Weil die meisten RR-Stützen für richtige RR gemacht sind - also oft zu kurz für Sloping, aber vielleicht hast Du Glück und es reicht.

effedeluxe
06.01.2003, 16:49
Original geschrieben von Scott
Weil die meisten RR-Stützen für richtige RR gemacht sind - also oft zu kurz für Sloping, aber vielleicht hast Du Glück und es reicht.

selcof gibts in 24cm und in 32cm....
also sollte reichen.

gruss effe

giantonce
06.01.2003, 16:55
Man muss auch bedenken, dass wenn ich die Sattelstütze voll rausziehen kann, sie schon 3-4 Jahre alt sein wird!

effedeluxe
06.01.2003, 16:56
Man muss auch bedenken, dass wenn ich die Sattelstütze voll rausziehen kann, sie schon 3-4 Jahre alt sein wird!

dann hast du eh nen neues bike :-)

gruss effe

Mavic
06.01.2003, 18:26
test

Mavic
06.01.2003, 18:35
hallo zusammen,

geht das schon wieder los mit den gramm´s.
ein richtiger morgenschi.....bring mehr auf die waage als alle leichten teile an einem rad zusammen.

jetzt mal im ernst, es ist doch billiger an sich selbst ein paar
gramm oder 1-2 kilo´s einzusparen, durch ernährung,
training usw. als teure radteile zu kaufen. womöglich haben dann die mit ihren leicht-teilen noch nicht einmal was auf der pfanne...

noch ein tipp: das textilfelgenband gegen tesa-film tauschen,
bringt locker 20 gramm. es gibt auch sattelstützen mit
15 gramm, kommt aus dem weltraumlabor und ist noch top geheim. bei interesse bitte melden, ist aber sau teuer....
aber auch sau leicht...

also in diesem sinne.... ;)

xyz
06.01.2003, 18:37
und wenn man nahezu nix mehr abnehmen kann??

giantonce
06.01.2003, 18:39
Original geschrieben von Effedeluxe

dann hast du eh nen neues bike :-)

gruss effe

Ja, das hoff ich doch schwer!
:eek:

Mavic
06.01.2003, 18:47
hallo,

es mag ja sein, dass manche nicht´s mehr abnehmen
können...geht ja auch auf die power.

aber bei vielen ist es doch nicht so, da geht immer noch
was mit dem gewicht.

das mit dem tesa-film stimmt wirklich, im radladen von meinem freund lies einer das felgen band wiegen....
ich sagte ihm er sollte tesa-film nehmen.

er ging ohne felgenband nach hause...es lebe tesa-film.

der gute mann hatte aber einen kessel und leider keine
radfigur....

gruss an alle tesa-film fahrer

xyz
06.01.2003, 18:51
klar stimmt das, was du sagst. seh ich genau so. wer selbst nicht idela vom gewicht her ausschaut, brauch auch nich solche teile. abgesehen davon ist es aber einfach auch die faszination, die diese teile auch auf mich ausüben. warum sonst fährt man mit sowas rum??
aber bei mir ist eben genau das von dir angesprochene problem vorhanden. ich hatte es letzte saison. ich war schon gleich zu beginn der rennen im untersten beriech vom gewicht her.
für die richtig bergigen sachen, für die rundfahrten etc. dacht ich mir dann, geht nochmal en halbes kilo etc.
das hab ich dann sogar mit müh und not geschafft, mich aber einfach beschissen gefühlt und auch absolut keinen druck mehr afs pedal gebracht.
was lernen wir daraus?? nich übertreibn...;)

alexey
07.01.2003, 13:15
Original geschrieben von alex17

was wiegten dein Rad insgesamt?
Das sind ja zusammen 1670g, nur die vier teile, meine wiegen zusammen 935g weniger, für etwa 300€. SLR und Ritchey WCS
A.

motiontech
09.01.2003, 08:09
Bei www.bikesport2000.de bekommst Du den 3ttt Prima199 Lenker (etwa 200g) fur 29 Euro, das ist m.E. ein guter Preis!

effedeluxe
09.01.2003, 12:42
Original geschrieben von motiontech
Bei www.bikesport2000.de bekommst Du den 3ttt Prima199 Lenker (etwa 200g) fur 29 Euro, das ist m.E. ein guter Preis!

hab den lenker. ist wirklich super und hat ne gute form für meine pfoten...

allerdings sind 29€ wirklich top. aber es ist auch ein einzelstück und nur in 42cm lieferbar....

grus effe