PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Rotor 3DF PF30 - Spacer Problem

Rockstar
08.03.2014, 20:35
Nabend zusammen,

leider verzweifele ich gerade beim Einbau einer Rotor 3DF Kurbel in einen Focus Cayo Evo mit Pressfit30 Innenlager. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Das Problem ist, dass wenn ich die Kurbel nach Anleitung einbaue fast 4 - 5 mm seitliches Spiel habe. Eingebaut habe ich die Kurbel folgendermaßen:

Nondrive Side: Kurbel, Preload Adjuster, 0,5mm Kunststoff Spacer, 11,5 mm Alu Spacer, dann kommt das Innelager
Kettenblattseite: 11,5mm Alu Spacer, Kurbel.

So steht es in der Anleitung. Wenn ich dann den Preload Adjuster drehe, kann ich relativ weit schraube und es gibt keinen Widerstand, also auch keine "Vorspannung". Wenn ich alles zusammengebaut habe bis auf die Kurbel mit Kettenblatt sieht man, das der freie Teil der Achse noch deutlich mehr Platz bietet, als die Kurbel benötigt.

Meine Lösung ist jetzt auf der Nondrive Seite zusätzliche Spacer einzubauen, aber das widerspricht zum einen der Anleitung, ausserdem ist die Kurbel dann doch nicht mittig. Wenn ich die Kettenblattseite mit Spacern unterfüttere habe ich eine komische Kettenlinie.

Jemand eine Idee?

Danke!

lucabrasi
08.03.2014, 20:42
"preload adjuster" weiterdrehen

prince67
08.03.2014, 20:53
Hast du die Kurbelschraube auch mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen (35Nm)?

Rockstar
08.03.2014, 21:12
Ja, ich habe die Kurbelschraube ziemlich angeknallt.

Den PreloadAdjuster kann ich über den Bereich nicht verstellen. soviel Weg hat der nicht.

Kann bei dem Pressfit Innenlager was nicht stimmen, vielleicht die Lager zu weit innen oder so? Das war schon im Rahmen