PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifentest

luftschwimmer
10.03.2014, 22:17
Hallo,

was würdet ihr von einem Reifentest halten der auch mal den Rollwiderstand eines Reifens nach 1000km,2500km,5000km 7500km misst.
Mich würde es mal interessieren wie da die Rollwiderstandswerte nach solch einem Verschleiss sind. Natürlich VR und HR Reifen getrennt.
Vielleicht liest hier ein Mod. mit und kann mal die Tour-Redaktion animieren solch einen Test zu machen.

Was meint ihr ??

Oliver73
10.03.2014, 22:19
Welcher Reifen hält denn länger als 1000 km:confused:

Immer diese Mythen hier:D

Der Abrollumfang dürfte auf jeden Fall kleiner werden, macht doch schneller oder:Bluesbrot

Abstrampler
10.03.2014, 22:30
Mich würde mal interessieren, wie so ein Tubeless oder Schlauchreifen rollt, wenn der eine Pulle Pannenmilch intus hat. Oder nach einem Jahr, wenn der erste Pulleninhalt getrocknet ist und der zweite, frische eingefüllt ist. :Angel:

Dukesim
10.03.2014, 22:34
Kann man mal ausprobieren. Einerseits wird der Gummi etwas anders und auch dünner. Auch interessant wären auch der Pannenschutz- und Bodenhaftungstest.

Damit wirds aufwendig: Lange Testzeit, viele Kontrollexemplare, genaue kontrollierte Testbedingungen. Darauf hat die Tour normalerweise keine Lust. Bei sowas wichtigem, wie Schlauchreifenklebung, gab es sowas z.B. auch noch nicht ernsthaft.

Tom vom Deich
11.03.2014, 02:13
Wir könnten mal 10 gleich schwere Fahrer mit 10 verschiedenen Reifen eine lange, wenig kurvige Gefällsstrecke von 3km hinab rollen lassen und Windschattenfahren ist erlaubt. Da werden immer alle 10 im Pulk ankommen, ob Tufo tubular, ADAC Dauersieger 4000S oder Vittoria XYZ. Völliger Nonsense, diese Wattmesserei in der Realität, wenn man nicht bei Einzelzeitfahren um den Toursieg startet.

arcDaniel
11.03.2014, 05:54
Mich würde es schon interessieren, nicht wegen der Leistung aber z.b. wegen dem abnehmenden Pannenschutz.

Problem: was sind 1000km? Je nach Strasse, Fahrergewicht, Luftdruck... ändert die Abnutzung doch sehr stark.

Deshalb kann ich mir so einen Test nur sehr schwer vorstellen.

Das mit dem Austrocknen der Pannenmilch wäre dann auch interessant. In einem Jahr fahre ich zwar einen Hinterreifen runter, und kann hier alles sauber machen, das wären 1-2 Nachfüllen der Milch.. denke das mach hier noch nicht soviel aus... Aber der Vorderreifen? ich frage mich jetzt schon ob ich hier im Winter den nicht einmal zur Säuberung runternehmen soll. An sich es das je doch schnell erledigt.

sconic
11.03.2014, 07:06
Wozu nen Test? Conti gewinnt eh.

seankelly
11.03.2014, 07:17
Wozu nen Test? Conti gewinnt eh.

:Applaus::Applaus::Applaus:

Patrice Clerc
11.03.2014, 08:27
Al Morrison hat das getestet. Abgefahrene hatten bei seinen Tests i.a.R. einen leicht kleineren Rollwiderstand.

Luigi_muc
11.03.2014, 08:32
Al Morrison hat das getestet. Abgefahrene hatten bei seinen Tests i.a.R. einen leicht kleineren Rollwiderstand.

Das erwartet man. Grip und Pannenschutz wären halt noch interessant.

Ich fände aber Schlauchreifen mit Kitt mal interessant.
Tubeless sowieso (wobei das mit der alten Milch, naja, da is der Reifen längst runter, und wenn nicht -> saubermachen bevor neue reinkommt)

Patrice Clerc
11.03.2014, 08:45
Ich fände aber Schlauchreifen mit Kitt mal interessant.Das hat Al Morrison IIRC auch getestet. Wenn ich mich immer noch nicht irre, dann erzeugt Klebeband relativ viel zusätzlichen Widerstand, normaler-altmodischer (weicher) Kitt mittel und harter Kitt sehr wenig zusätzlichen Widerstand.

Das ist vermutlich auch der Grund, warum Schlauchreifen entgegen der hier immer gern vertretenen Meinung mehr Rollwiderstand als gleichartig gebaute Faltreifen aufweisen.

Luigi_muc
11.03.2014, 08:46
Gibts da noch links oder Dokumente zu?

Tobi82
11.03.2014, 08:52
es gibt wichtigeres.
auch kann so ein test doch gar nicht die verschiedenen wege (schotter/asphalt/kopfsteinpflaster) realitätsnah darstellen.

Patrice Clerc
11.03.2014, 08:56
Gibts da noch links oder Dokumente zu?

Google al morrison rolling resistance

Luigi_muc
11.03.2014, 09:02
Gerade gemacht und gelesen