PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10-fach Ergos + 10-fach Ritzel + Rest inkl. Kette 11-fach: läuft das?

neuesrad
15.03.2014, 16:29
Hallo Leute,

schlagt mich, aber ich habs nicht gefunden:

10-fach Ergos + 10-fach Ritzel + Rest inkl. Kette 11-fach: läuft das?

Danke !!!!

Gruß

neuesrad
15.03.2014, 21:09
also ich hab die Record 10 Hebel und will die gerne weiter benutzen, aus Kosten- und Laufrad-Kompatibilitätsgründen zum anderen Rad wo auch 10-fach drauf ist und ich nicht jedes Mal die Kassette wechseln will....

FlyingDutchman
15.03.2014, 22:53
Hallo Leute,

schlagt mich, aber ich habs nicht gefunden:

10-fach Ergos + 10-fach Ritzel + Rest inkl. Kette 11-fach: läuft das?

Danke !!!!

Gruß

Schaltwerk und Kurbel sind problemlos. Bremsen sowieso. Kette weiß ich nicht. Ich meine, gelesen zu habem, dass das geht. Aber die 11f Ketten werden schneller verschleißen, also warum?
9f Schaltung mit 10f Ketten geht sehr gut.

neuesrad
15.03.2014, 23:19
Schaltwerk und Kurbel sind problemlos. Bremsen sowieso. Kette weiß ich nicht. Ich meine, gelesen zu habem, dass das geht. Aber die 11f Ketten werden schneller verschleißen, also warum?
9f Schaltung mit 10f Ketten geht sehr gut.

? das mit der Kette ist ja genau die Frage...

Nordlys
16.03.2014, 02:06
Bin die Konstellation schon problemlos gefahren, aber die Kette verschleisst wirklich schneller!

neuesrad
16.03.2014, 11:25
Vielen Dank!

woanders habe ich nun auch gelesen, man könne auch 10er Ergos, RItzel, Kette mit 11er Kurbel, Schaltwerk und Kurbel kombinieren?!

Die Aussagen zur Kompatibilität sind sehr unterschiedlich. Mal heißt es die 10 fach Kette schleift und schafft weder Umwerfer, noch Schaltwerk und Kurbel, mal heißt es, es klappt tadellos...:heulend:

Also ich glaub, ich probier es einfach aus - wenn es mit der 10fach kette klappt super, wenn nicht mach ich halt die 11fach kette drauf und wechsel die halt einmal mehr. Da besteht aber nicht die Gefahr, daß die Kette reißt oder ??

neuesrad
17.03.2014, 21:48
leute bitte noch ein bißchen hilfe - 300 hits, da muß doch noch nen schlauer campa fuchs mit nem gaaanz buschigen schaltwerk dabei sein :-) bitte :Applaus:

florianje01
18.03.2014, 08:27
Schreib doch mal Marco Gios an. Das ist ein Campa Fuchs

FlyingDutchman
18.03.2014, 09:32
Vielen Dank!

woanders habe ich nun auch gelesen, man könne auch 10er Ergos, RItzel, Kette mit 11er Kurbel, Schaltwerk und Kurbel kombinieren?!

Die Aussagen zur Kompatibilität sind sehr unterschiedlich. Mal heißt es die 10 fach Kette schleift und schafft weder Umwerfer, noch Schaltwerk und Kurbel, mal heißt es, es klappt tadellos...:heulend:

Also ich glaub, ich probier es einfach aus - wenn es mit der 10fach kette klappt super, wenn nicht mach ich halt die 11fach kette drauf und wechsel die halt einmal mehr. Da besteht aber nicht die Gefahr, daß die Kette reißt oder ??

hmm,
aus meiner Sicht sind alle notwendigen Informationen genannt. :) Ich fasse nochmal zusammen:

Ergos und Kassette 10f - ok, das muss so.
Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel 11f mit 10f Kette - das geht. Umwerfer und Kurbel bei mir seit vielen tausend km, Schaltwerk bei loop. Da schleift nix, klappert nix, reißt nix, wenn Du richtig eingestellt hast.

Wenn überhaupt ist die einzige Unsicherheit die 11f Kette auf der 10f Kassette.
Aber 10f geht probemlos. Da noch einmal meine o.g. Frage: warum willst Du eine 11f Kette nehmen? Die ist teurer und verschleißt schneller.
Also nimm eine 10f Kette - irgendeine, muss nicht Campa sein. Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit der KMC X10 silber. Kostet rund 20€.

Onkel Hotte
18.03.2014, 10:16
11x Kette Chorus auf 10x Ritzel Veloce/Centaur ist das Gemschmeidigste, was ich bisher hatte.

neuesrad
19.03.2014, 15:57
Vielen Dank !!! Also das die 11 Kette schneller verschleisst hab ich auch schon öfter gelesen.
Der Grund ist natürlich die Sorge, daß es mit 11 fach Schaltwerk nicht harmoniert.
Ich denke, ich fang mit ner 10 fach Kette an und wenn es dann nicht paßt, wechsel ich auf ne 11fach.

Vielen Dank Leute !!

tonio
19.03.2014, 16:57
Bei mir lief die 10s Kette problemlos durch das SR Schaltwerk.

Quarkwade
19.03.2014, 19:05
KMC wurde ja schon genannt. Kannst aber auch die Dura ace 10fach montieren - da ist der Nietendrücker bezahlbarer als bei Campa