PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatiblität von 2-& 3-Fach Teilen

Allrounder 995
15.03.2014, 18:51
Hallo,
da mein kleiner Bruder in den Jugendklassen bei Triathlon bestimmte Abrolllängen einhalten muss, habe ich letztes Jahr immer die größten Gänge gesperrt. Schlussendlich blieben aber nur noch 8 Gänge über. Damit der dieses Jahr etwas mehr Gänge zur Verfügung hat, habe ich berechnet, dass an seiner Sora 3x8 Schaltung eine 15-24 Kassette benötigt, sowie eine vordere Abstufung von 30-39-48.
Die Kassette ist kein Problem, doch die Kettenblätter machen Probleme:
Kann ich auch Kettenblätter aus einer 3x10 Schaltgruppe nehmen oder sogar 2x10,
solange die Lochkreisdurchmesser passen, oder gibt es dann Probleme mit Kettenlinie, Steighilfen, Kette oder ähnlichem?

los vannos
15.03.2014, 18:59
Hallo,
da mein kleiner Bruder in den Jugendklassen bei Triathlon bestimmte Abrolllängen einhalten muss, habe ich letztes Jahr immer die größten Gänge gesperrt. Schlussendlich blieben aber nur noch 8 Gänge über. Damit der dieses Jahr etwas mehr Gänge zur Verfügung hat, habe ich berechnet, dass an seiner Sora 3x8 Schaltung eine 15-24 Kassette benötigt, sowie eine vordere Abstufung von 30-39-48.
Die Kassette ist kein Problem, doch die Kettenblätter machen Probleme:
Kann ich auch Kettenblätter aus einer 3x10 Schaltgruppe nehmen oder sogar 2x10,
solange die Lochkreisdurchmesser passen, oder gibt es dann Probleme mit Kettenlinie, Steighilfen, Kette oder ähnlichem?

Eigentlich geht es.

8 Fach Kettenblätter sind deutlich dicker, aber würden auch noch mit ner 10 Fach Kette laufen, haben aber mehr Abstand zueinander.

Bei 10 Fach KBs mit 8 Fach Kette wäre es anders herum.
Die 10 Fach KBs haben weniger Abstand zueinander,
das heißt dann aber auch, das die deutlich breitere Kette bei extremen Schräglauf eher an den KBs schleift
und u.U. auch schon von den Steighilfen mitgenommen wird.
Ist aber eigentlich nur ne Gewöhnungssache - Aber solang der Lochkreis passt, ist es machbar.

Extremen Schräglauf soll man eh vermeiden, das ist dann das perfekte Übungsfeld für den jungen Nachwuchsfahrer ;)

Allrounder 995
15.03.2014, 22:22
So, habe gerade die Bestellung gemacht.
Eingebaut wird jetzt eine 8fach Kette und Kassette.
Für die Kettenblätter habe ich FSA ausgewählt.
Das 30 T und 39 T sind speziell für Dreifach-Kurbeln ausgelegt, das 48t Blatt ist für Standard-Kurbeln.

Mal sehen wie es klappt.