PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufallsentdeckung: Sigma Tacho Diebstahlschutz

i-flow
30.03.2014, 12:57
Mahlzeit,

Mir ist vor ein paar Monaten bei einem Sigma Tacho (kabelgebundenes xx09 Modell) ein Teil der Bayonettaufnahme vom Gehaeuse abgebrochen.
Das habe ich dann mit Sekundenkleber wieder zusammengepappt, hab es aber wohl zu gut gemeint bei der Dosierung, so dass ueberschuessiger Sekundenkleber den Tacho gleich noch irreversibel mit der Halterung verklebt hat.

:hmm: Super, mal sehen wie lang jetzt die Batterie noch haelt und was ich dann mache wenn sie leer ist.
Heute frueh war sie dann auf LOW

Ich dachte schon, ich muesse das Ganze jetzt zertruemmern oder halt einfach einen neuen Tacho nehmen ...

Nein, muss man gar nicht. Den Halter (zumindest die 'alten' Bike1 Halter) kann man mittels dieser vier kleinen Schrauben (siehe Bild) mit einem PH0 Schraubendreher auseinandernehmen, so dass man problemlos ans Batteriefach herankommt und die Batterie nun genauso schnell (= ohne Datenverlust) wechseln kann wie sonst auch.

436545

Scheint mir nirgends dokumentiert zu sein?

So ist der Tacho jedenfalls nicht mehr ohne Gewaltanwendung und ohne Werkzeug zu klauen, wohl aber dauerhaft einzusetzen.
Man braucht halt jetzt Werkzeug fuer den Batteriewechsel, das ist aber auch alles.
Absicht war das bei mir natuerlich keine, hat sich halt so ergeben, deswegen sage ich ja auch 'Zufall' ;)

LG ... Wolfi :)

Abstrampler
30.03.2014, 13:58
Du brauchst die Schrauben am Halter, um die Ausrichtung der Aufnahme um 90° zu drehen.
Sonst könntest Du ihn nicht am Lenker und am Vorbau einsetzen.
Steht auch so in der Anleitung. ;)

Ziggi Piff Paff
30.03.2014, 17:07
Du brauchst die Schrauben am Halter, um die Ausrichtung der Aufnahme um 90° zu drehen.
Sonst könntest Du ihn nicht am Lenker und am Vorbau einsetzen.

die wurde ihm geklaut.

i-flow
30.03.2014, 17:39
Sonst könntest Du ihn nicht am Lenker und am Vorbau einsetzen. (...)
Ach das ist der eigentliche Sinn dieser Dinger. Hab mich schon gewundert :D

Hab ich ueberblaettert, ja :ü
Hast ja Recht. Aber dass man so auch an die Batterie rankommt wenn der Tacho (warum auch immer) nicht mehr aus der Halterung raus will - Davon steht trotzdem nix drin :D

Tristero
30.03.2014, 21:52
Fragt sich nur, wer einen 10 Jahre alten Simpeltacho klauen soll.

bob600
30.03.2014, 22:11
... und wieso der Dieb nicht in der Lage dazu sein sollte den O-Ring abzuknibbeln und die unbändigen Haltekräfte des doppelseitigen Klebebands zu überwinden....

i-flow
31.03.2014, 02:13
Fragt sich nur, wer einen 10 Jahre alten Simpeltacho klauen soll.
Geklaut wird in der Praxis leider alles ... :rolleyes:
Die Befestigungsmethode ist uebrigens bis heute gleich. Betrifft also auch aktuelle Modelle.

... und wieso der Dieb nicht in der Lage dazu sein sollte den O-Ring abzuknibbeln und die unbändigen Haltekräfte des doppelseitigen Klebebands zu überwinden....
Klar ist er dazu in der Lage. Ausserdem muss er dann das Kabel entweder abpfriemeln von oben bis unten oder abreissen / schneiden. Somit dauert das viel laenger.

Bayonettverschluss rumdrehn, Tacho einstecken -> unter eine Sekunde.

Man kann auch Sattel samt Stuetze klauen. Nur braucht man da halt Werkzeug (ausser es ist da ein Schnellspanner dran).

Und so weiter :rolleyes:

zaunk
31.03.2014, 13:48
Man kann auch Sattel samt Stuetze klauen. Nur braucht man da halt Werkzeug (ausser es ist da ein Schnellspanner dran).

Du meinst das könnte man mit etwas Sekundenkleber verhindern? :D

i-flow
31.03.2014, 13:50
Du meinst das könnte man mit etwas Sekundenkleber verhindern? :D
In diesem speziellen Falle (Sattelstuetze) reicht auch Pflegevernachlaessigung :ä

Coswiger
31.03.2014, 13:53
In diesem speziellen Falle (Sattelstuetze) reicht auch Pflegevernachlaessigung :ä

Das hilft dann bei dir auch wenn du Rentner bist. Da bist du wenigstens keine Last für die Allgemeinheit.:smileknik

i-flow
31.03.2014, 13:57
Das hilft dann bei dir auch wenn du Rentner bist. (...)
Ihr bringt mich lang vor der Rente ins Grab :rolleyes: