PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dura Ace Hinterradnabe "klappert"

amoebe
24.08.2004, 16:40
Hallo

Habe mir bei einem großen Internet Auktionshaus eine Shimano Dura Ace Hinterradnabe gekauft. Die NAbe ist aus der 7700 (9fach) Dura ace und gebraucht....

Wenn man sie jetzt kräftig schüttelt hört man ein leichtes Klappern.... wie KLappern von kleinen Kugeln... Ist das normal?

Will das Wissen bevor ich sie einspeiche und dann is das Ding doch nicht in Ordnung, dann war die Arbeit umsonst!

sskopnik
24.08.2004, 17:46
Hallo

Habe mir bei einem großen Internet Auktionshaus eine Shimano Dura Ace Hinterradnabe gekauft. Die NAbe ist aus der 7700 (9fach) Dura ace und gebraucht....

Wenn man sie jetzt kräftig schüttelt hört man ein leichtes Klappern.... wie KLappern von kleinen Kugeln... Ist das normal?

Will das Wissen bevor ich sie einspeiche und dann is das Ding doch nicht in Ordnung, dann war die Arbeit umsonst!

Die Kugeln der eigentlichen Konuslager sollten eigentlich nicht klappern. Aber der Freilauf enthält natürlich auch Lagerkugeln, sind kleiner und können schnell klappern. Also Freilauf abschrauben und Gummidichtung hinten entfernen, schon siehst du die Kügelchen. Ordentlich Fett drauf und schon ist Ruhe. Hat bei mir auch geholfen

Gruß
Stefan