PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu mtb gabeln.

*philipp*
25.08.2004, 15:57
hi.
worin liegt genau der unterschied zwischen der manitou skareb elite spv und der platinum spv?
könnte die elite spv für 379€ bekommen. die platinum spv für 444€. lohnt sich der aufpreis? oder reicht die elite?
vielen dank im voraus.
philipp

knuster
25.08.2004, 16:11
Ich glaube die Elite ist die OEM Variante. Und die Platinum wird halt leichter sein.
Wo gibts die den für den Preis?

dietbert
25.08.2004, 16:24
Schau doch hier:

http://www.answerproducts.com/depts.asp?function=2&deptid=1&familyid=4

Die Skareb ist zwar ne Leichtbaugabel aber für Scheibenbremse und / oder schwere Fahrer nicht besonders stabil.

Gruss
Dietbert

*philipp*
25.08.2004, 17:09
@knuster
die elite gibts bei ciclib, die platinum bei h+s. bei ciclib steht die platinum zwar noch für 425€ drin, ist aber ausverkauft.

roadrunner77
25.08.2004, 17:43
frage,...was wiegst Du und was für bremsen willst Du an das bike bzw. die gabel bauen!? scheiben oder V-brake?

*philipp*
25.08.2004, 17:51
hi.
ich fahre v-brakes und wiege so zwischen 75 und 80kg. sollte also keine probleme geben.
gruß

roadrunner77
25.08.2004, 17:59
hmm bei 75-80 kg könnte das gerade so klappen, bzw. die gabel sollte auf alle fälle ca. 1500 g wiegen, wenn du da auf dauer keine probleme haben willst, ich selber fahre nen fox float 80 RL, bei z.Z. 82 kg allerdings auch mit disc[war halt so am bike dran],

was manitou betrifft kannst du auf alle fälle selbst oem gabeln nicht mit den normalen vergleichen, da selbst ne normale comp unter umständen wie ne elite oder platinum aufgebaut sein könnte [kommt da wohl auf das vorgesehene budget des entsprechenden einkäufers bzw. der einkaufenden firma an], qualitätiv soll es bei manitou wohl auch so ne sache sein, sprich man kann wohl ne montagsgabel erwischen die nur ärger macht [wobei die wohl häufiger nen montag haben sollen, laut bike, mountain-bike und mtb radsport news], aber schlecht sind die vom prinzip nicht, spv haben auch beide...an deiner stelle würde ich auf alle fälle lieber die etwas schwerere gabel von beiden nehmen, ich persönlich tendiere eher zur x80 von fox, aber fox soll eh ne etwas andere liga sein, was nicht heisst das manitou schlecht ist....ciclib ist bei mir fast um die ecke [ca. 50 km] war zwar noch nicht da, aber man soll da teilweise nerven mitbringen[schau einfach mal unter der themensuche nach], was für ne gabel fährst Du denn zur Zeit?

*philipp*
25.08.2004, 18:17
ich bin sozusagen federgabel neuling. habe also noch keine erfahrungen damit gemacht. nachdem was ich so gelesen habe sollen die fox gabeln qualitativ schön höchstes niveau haben, jedoch wird man da um 400€ ja nix bekommen.
ich hoffe dann mal, dass ich keine montagsgabel erwischen werde.
beim bornemann soll der senior ja anscheinend die reinkarnation des bösen sein. ich hab heute noch da angerufen, und hatte wohl jemand anderes am apparat. zumindest war der herr sehr freundlich.
gruß

roadrunner77
25.08.2004, 18:37
also das mit der montagsgabel wünsche ich keinen, für 400 euro kannst du da eigentlich nicht viel falsch machen, auch wenn ich selber finde das es ne menge kohle ist, hatte selber das glück, das die gabel an meinem bike schon serie dran war und das ganze zum recht guten preis, hast wohl nen "normalen" mitarbeiter bei bornemann erwischt, das ist schon mal nen guter einstand....

an was für ein mtb willst Du die denn verbauen, wenn ich fragen darf!?

*philipp*
25.08.2004, 18:49
ich hab mir einen quantec sl rahmen geholt. dazu komplett xt, ritchey pro anbauteile,selle italia slr xp, laufräder mit xt naben und mavic 717 felgen.
und jetzt war ich halt nur noch wegen der federgabel am überlegen. ich werd mir dann aber wohl die elite bestellen und das gesparte geld vielleicht noch in was anderes nettes investieren.

knuster
25.08.2004, 18:53
Will mich da auch mal kurz einmischen:
Ich hab im Herbst vor mir nen Klein Adroit Race in XL zu kaufen. Werde wohl V Brakes fahren und wiege auch nur 63 kg
SID will ich nicht weil die wohl nur was fürn Wettkampf sind. Bin jetzt nur am überlegen ob SPV oder nicht und ob Skareb Platinum oder Skareb Elite oder nicht vielleicht doch was anderes.
Welche Gabel würdet ihr dafür empfehlen?

roadrunner77
25.08.2004, 19:05
kannst auch ne skareb super nehmen....

an nem klein würde meiner meinung nach allerdings wenn ne fox x80 eher nach was aussehen...., nehme mal an das das adroit race nen hardtail ist oder!?[kenne mich bei klein nur so flüchtig aus...., klein gibts ja leider nicht mehr so wirklich...nach 95/96 kann man ja eher nur dazu trek sagen... :heulend: ] was spv oder die x80 betrifft, ist das eher was wenn du cc fährst und dann ist das eigentlich jeweils was für leute die gerne etwas tempo machen willst[und es nur dann federn soll wenn es nicht so ganz komfortabel sein soll], sprich es sind reine race gabeln, der trend geht aber meiner meinung nach eher immer mehr in die richtung, das über kurz oder lang vermutlich alle gabeln so ne technik haben werden[ausser vielleicht modelle von rock shox], ansonsten würde ich an deiner stelle auf alle fälle ne gabel mit lock out verwenden.....

knuster
25.08.2004, 19:10
Ist dieser Rahmen hier:
http://mitglied.lycos.de/tourgallerie//displayimage.php?pos=-49

roadrunner77
25.08.2004, 19:12
willst Du ne ehrliche meinung!?

knuster
25.08.2004, 19:15
Bitte.

roadrunner77
25.08.2004, 19:18
ok, lass es mit manitou, an dem bike gehören echt nur teure edele richtig stabile teile.....fox sag ich da nur.....man siehts ja selbst an den 04er modellen, in der höheren preisklasse werden die meistens verbaut, musst nur wissen ob die 04er oder ob du auf die 05er warten willst, da wird sich vermutlich nur was am design ändern, ausserdem sind fox gabel vom wert her stabiler, da die weniger modellwechsel machen als manitou z.b.

knuster
25.08.2004, 19:20
Ok werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Danke schonmal.

roadrunner77
25.08.2004, 19:28
also die x80 liegt so zwischen 729 und 900 euro, kommt drauf an wo du bestellst....manitou mag zwar ganz nett sein.....aber ich sag mal so

dein bike würde ich als waffe bezeichnen.....und was manitou und fox betrifft....

willst Du auf oder abrüsten!? ok die zeiten vom kalten krieg sind vorbei...make love not war....

aber fox wäre da echt das non plus ultra....

pralle99
25.08.2004, 23:44
Hey, schaut euch doch mal diese geile Teil an (leider nur für Scheibe):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32507&item=3694561218

Also ich bin drauf und dran.................na mal sehn...
:new_xmas:

roadrunner77
26.08.2004, 00:13
schönes teil, würde ich aber nur mit vbrakes fahren wollen...kann mir nicht vorstellen das die das richtige für scheibenbremsen ist....vermutlich ist die da ähnlich wie ne sid....nur was für leute die nen sponsor haben und dazu noch so max. 65 kg auf die waage bringen...für den "alltagsradler" ist die gabel nix...

Abbath
26.08.2004, 12:55
MARZOCCHI wenns denn systembedingt teleskopschrott sein muß...

edit: wenns richtig edel sein soll ne pace (http://www.pace-racing.co.uk/) zu beziehen u.a. über wiesmann (http://www.wiesmann-bikes.de/).