PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechter record ergo kaputt

wielrenner
26.08.2004, 00:33
weiss jemand, was der neue index einsatz für einen 10fach record kostet? oder hat noch einer einen rumliegen? wie gross ist der aufwand, den auszutauschen? oder sollte ich nach knapp 1,5 jahren noch garantie haben?
naja sind zwar knapp über 30.000 km drauf aber egal;-)

die rasterungen sind hinüber, ich muss immer nach gut glück einen gang suchen.

und hat noch wer ein paar griffgummies für die aktuellen ergos ? können ruhig etwas abgegriffen sein. aber meine sind halt unten gerissen:-(

Marco Gios
26.08.2004, 07:41
Einsätze gibt bei www.bruegelmann.de , eine Anleitung für den Wechsel bei campyonly.

Ist nicht ganz einfach, aber wenn man nicht gerade ein Grobmotoriker ohne jede Geduld ist, dann klappt es auch.

Nachdem jetzt 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gelten könntest du es mal versuchen. Allerdings ist es rechtlcih so, dass in den ersten 6 Monaten der Händler/Hersteller beweisen muss, dass das Produkt fehlerfei war, danach musst du beweisen, dass das Produkt fehlerhaft war. Da es sich hier wohl eher um normalen Verschleiss als um einen Fehler handelt, dürfte das schwer sein. Aber das Campa vielleicht recht kulant ist, würde ich es einfach mal versuchen. Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch basteln.

Thomas W
26.08.2004, 08:42
Hallo,
wenn du die Rastscheiben austauschst mußt du auch die 2 kleinen Federn,die in die Rasterung drücken,austauschen.
Viel Erfolg
Thomas

codi
26.08.2004, 09:12
Moin,
bist Du sicher das die Rastscheibe kaputt ist? Die sind nämlich recht massiv und werden kaum belastet, frage mich was daran kaputt gehen soll? Normalerweise, verschleißen die beiden kleinen Federn so nach 30-40km, thomas W hat schon darauf hingewiesen. Das macht sich dann dadurch bemerkbar dass die Gänge, bei denen ein hoher Zug auf dem Schaltzug ist öfter rausspringen.

Das Austauschen, sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man keine zwei linken Hände hat. Wenn ich mich recht errinnere hat die zentrale Inbusschraube die man von hinten lösen muss ein Linksgewinde, nagel mich nicht darauf fest, aber wenn sie sich nicht lösen lässt, versuch es einfach mal anders herum ;-)...

@Marco Gios
Zwar gibt es Deutlschland die von Dir beschriebene 2 jährige Gewährleistungspflicht für Händler. Die Hersteller können und geben meist auch unabhängig davon Garantie auf ihre Produkte. So auch Campagnolo. Die geben je nach Produkt, 2 oder 3 Jahre Garantie. Kann man auf der Campaseite nachlesen. Garantie (http://www.campagnolo.de/policy.php)

Im Falle einer defekten Rastscheibe würde sagen Garantiefall, bei den Federn, Verschleiss...

Gruß
Codi