PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edge 800: Neuerdings schwacher Satellitenempfang

Galibier-Fan
28.04.2014, 17:42
Servus,

Ich habe seit dem Wochenende sehr häufig schwachen Satellitenempfang mit dem Edge 800. Gestern ist auf freier Strecke der Empfang für einige Minuten komplett ausgefallen. Und auch sonst bekomme ich maximal 3 grüne Balken, wo ich sonst 5 hatte. Die Genauigkeit liegt dann meistens so bei 25m, manchmal wird es besser.

Reset habe ich schon gemacht, keine Verbesserung.

Kennt jemand das Verhalten?

M*A*S*H
28.04.2014, 17:50
Unterwegs habe ich selten Probleme....allerdings dauert es seit kurzem ewig lange bis er überhaupt mal einen sat findet, teilweise bin ich schon einige Km unterwegs ....musste ihn auch schon an/aus machen um Empfang zubekommen...

Sehr merkwürdig. ....

MrBurns
29.04.2014, 18:20
habe festgestellt, das mein 800er ewig braucht, um Satelliten zu finden wenn ich ihn innerhalb von geschlossenen Räumen (Treppenhaus z.B.) anmache und er bereits "gebootet" hat, wenn ich ins Freie komme.

Schalte ich ihn erst unter freiem Himmel an, findet er die Dinger subito.

dacrazy1
29.04.2014, 19:41
Servus,

Ich habe seit dem Wochenende sehr häufig schwachen Satellitenempfang mit dem Edge 800. Gestern ist auf freier Strecke der Empfang für einige Minuten komplett ausgefallen. Und auch sonst bekomme ich maximal 3 grüne Balken, wo ich sonst 5 hatte. Die Genauigkeit liegt dann meistens so bei 25m, manchmal wird es besser.

Reset habe ich schon gemacht, keine Verbesserung.

Kennt jemand das Verhalten?

Bei mir seit 1 Woche auch so!

hubelwurzer
29.04.2014, 19:42
Hallo zusammen,
ich beobachte das seit dem letzten WE an meinem Edge 800 auch. Am Sonntag hatte ich auf meiner Hausrunde das Erste mal seit 3 Jahren einen Totalausfall des Satellitenempfanges. Seitdem dauert es of lange nach dem Einschalen bis genug Satelliten gefunden werden.
Ich vermute mal, dass etwas mit den Satelliten bzw. dem ganzen System verändert ist (einzelne Ausfälle oder niedrigere Sendeleistung etc.).
Ich hoffe "die da oben" bekommen das wieder hin.
"Himmlische" Grüße
hubelwurzer

bißchenrumrolln
29.04.2014, 19:45
Moin,

identisches Problem seit Samstag - plötzlich war Empfang komplett weg (hatte ich noch nie). Kam dann wieder aber nur schwach.

Nervt mich!

Reisender
29.04.2014, 22:50
Nur ein Edge 500 aber eigentlich kein Prob mit Sat, dafür heute extreme Ausschläge beim Puls ( ü200 ) die ich nun überhaupt gar nicht nachvollziehen kann, war moderat unterwegs mit etwa 144bpm, sehr seltsam..:eek:

fitzefatze
29.04.2014, 23:11
Mein Edge hat am Sonntag einwandfrei funktioniert, aber mein Nüvi im Auto hatte auch kurzzeitig Empfangsprobleme, was zu ständigen Neuberechnungen der Strecke geführt hat... super nervig.
Vielleicht einfach das schlechte Wetter / dichte Wolken etc? Oder doch eine Verschwörung?

börndout
29.04.2014, 23:19
Kim Yong Un oder wie der fette Clown heisst, hat wahrscheinlich wieder mal heimlich ne Atombombe gezündet.....hab ähnliche Phänomene mit meinem 800er beobachtet, schon komisch.

dueckr
29.04.2014, 23:40
Nicht das die Amis wieder an der SA (Selective Availability) spielen...

Galibier-Fan
30.04.2014, 06:42
Ok, ich dachte schon, dass sich das Gerät verabschieden will. Aktuell ist der Empfang auch wieder normal. Merkwürdig...

i-flow
30.04.2014, 07:03
Unterwegs habe ich selten Probleme....allerdings dauert es seit kurzem ewig lange bis er überhaupt mal einen sat findet, teilweise bin ich schon einige Km unterwegs ....musste ihn auch schon an/aus machen um Empfang zubekommen...

Sehr merkwürdig. ....
Mehr oder weniger genau so erging es mir vor gut einer Woche mit meinem alten Geko 201.
Zehn Kilometer rumgefahren (noch im auswendig bekannten Bereich) bis endlich Empfang da war.

Danach keine Probleme mehr bis Ende der Tour / Batterie leer.

vinzenz
30.04.2014, 07:48
Gestern beim Laufen stieg der Polar G5 aus..

Empfang riss auf freier Strecke immer mal wieder ab... kommt aber in letzter Zeit (gefühlt) häufiger vor :confused:

strwd
30.04.2014, 08:43
Vielleicht haben die Amis ein paar Satelitten abgeschaltet bzw. umprogrammiert wg. Krise z.B. in der Ukraine. ;)

*cl*
30.04.2014, 13:46
Vielleicht haben die Amis ein paar Satelitten abgeschaltet bzw. umprogrammiert wg. Krise z.B. in der Ukraine. ;)

...und da bringt es wahrscheinlich auch rein gar nix, wenn die neueren Garmingeräte auf die Glonass-Satelliten zurückgreifen wollen - die werden ja von den Russen betrieben :D

seat shifter
30.04.2014, 13:56
Nur ein Edge 500 aber eigentlich kein Prob mit Sat, dafür heute extreme Ausschläge beim Puls ( ü200 ) die ich nun überhaupt gar nicht nachvollziehen kann, war moderat unterwegs mit etwa 144bpm, sehr seltsam..:eek:

Hatte ich neulich bei meinem 500er auch. Ich hatte dann festgestellt, dass das geschwindigkeitsabhängig war. Grund bei mir war eine schwache Batterie im Pulsgurt und der Speedsensor hat dann scheinbar eingestreut.

i-flow
30.04.2014, 14:02
Waere ja nicht das erste Mal ;)