PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra Di2 Umwerfer häufig defekt?

nweller
01.05.2014, 15:35
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hoffe/denke hier unter etlichen Experten auch Rat zu finden.
Dafür vorab schon vielen Dank!

Mein Di2 Ultegra Umwerfer macht mir zum wiederholten Male Probleme.
Kurz gesagt er macht es nicht mehr- er gibt viele Geräusche von sich, aber das wars dann auch.
Ich hatte das schon mal vor etwa einem Jahr und habe dann auf Garantie einen neuen Umwerfer bekommen.
Aber das kanns doch nicht sein - muss ich jetzt damit rechnen, dass das Teil jedes Jahr defekt ist?

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen oder kennt das Problem, Ursachen oder was auch immer?
Würde mich sehr interessieren.

Also wenn das System funktioniert ist es prima, aber wenn es so unvermittelt ausfällt, ist es eine Katastrophe.
Das passiert von jetzt auf gleich, heute auf morgen und dann fällt das Radeln flach.
Und wenn man keine Garantie mehr hat kostet, das dann auch schlappe 170 € und
spätestens dann macht Di2 keinen Spaß mehr:(

Viele Grüße
nweller

swallow90
01.05.2014, 16:38
Also ich besitze auche eine Ultegra DI2 6700 10 fach, und muß sagen, sie funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich das Rad mit der Schaltung erst seit 18.10.2013.

supertester
01.05.2014, 16:56
Je nachdem wie viel Kraft das Ding bei Deiner Konfiguration aufwenden muss, sagt der Elektromotor irgendwann servus. Das dann halt gern unvermittelt.
Ist aber m.E. kein Serienproblem, sondern Problematik der Technik an sich.

MrBurns
01.05.2014, 19:19
vielleicht falsch montiert oder justiert? Hatte bisher kein Problem.

norman68
01.05.2014, 20:13
Fahr die 6770 seit November den kompletten Winter durch im CX Betrieb also viel Dreck und Schlamm und hatte bis auf ein abgerissenes Schaltwerk bis jetzt keinen einzigen Ausfall.

norman68
01.05.2014, 20:16
...
Und wenn man keine Garantie mehr hat kostet, das dann auch schlappe 170 € und
spätestens dann macht Di2 keinen Spaß mehr:(

Viele Grüße
nweller

Wenn es noch der 6770 ist gibt es den bei Rose immer wieder für 89 Euro (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-ultegra-di2-umwerfer-fd-6770-f/aid:506088).

Boniperti
01.05.2014, 20:33
Je nachdem wie viel Kraft das Ding bei Deiner Konfiguration aufwenden muss, sagt der Elektromotor irgendwann servus. Das dann halt gern unvermittelt.
Ist aber m.E. kein Serienproblem, sondern Problematik der Technik an sich.

Bedienungsanleitung - Einstellung der Begrenzungsschrauben, damit der Motor nicht auf Block fährt.