PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa 9fach Ergos und Kassette - 10fach Rest - geht das?

Herr Sondermann
01.05.2014, 18:43
Tut mir leid, wenn es die Frage schon mal gab (bestimmt) aber ich habe leider über die Suche nichts gefunden.

Ich habe hier 9s Record Ergos, eine 10s Kurbel und ein 10s Schaltwerk.

Wenn ich eine 9 fach Kassette (und Kette vermutlich auch?) nehme, kann ich dann der Rest auch aus 10fach Gruppen montieren oder gar ein 11s Schaltwerk und Umwerfer?

Vielen Dank schon mal. :)

Panchon
01.05.2014, 19:58
Hallo Herr Sondermann,

ja, diese Kombination funktioniert. Falls der Umwerfer irgendwelche Zicken machen sollte, dann müßtest du eventuell das Kunstoffteil, welches das äußere Leitblech nach innen hin verdickt, entfernen. Prüfen mußt du eventuell auch ob der Platz zwischen den beiden Leitblechen das Schaltwerks für die 9fach-Kette ausreicht. Ich vermute, der Platz ist ausreichend, doch ausprobiert hab ich das an dieser Stelle noch nicht. Falls es hier zu eng wird, kannst du die beiden Schrauben gegen welche aus einem 9fach-Schaltwerk tauschen. Die Röllchen selbst packen 9- und 10fach.

Viele Grüße
Franz

peter1960
01.05.2014, 20:08
Das funktioniert schon. 10-fach Kette funktioniert bei 9-fach - zumindest gefühlt - fast besser als die 9-fach. Schaltwerke haben ab 9-fach die gleiche Geometrie; d.h. auch ein 11-fach SW würde mit 9-fach Ergos funktionieren (wäre mir aber zu teuer :D). Nur umgekehrt: 11-fach mit 9-fach Kette funktioniert natürlich nicht.

Herr Sondermann
01.05.2014, 20:51
Vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter!
Dann bau ich die Ergos nämlich nicht auf 10s um, sondern lass die, wie sie sind. :)

Tom vom Deich
01.05.2014, 22:43
Ich weiß, das will niemand lesen, aber bei Campa gibt es 2 verschiedene 9 f Geos. Für genaue Jahre müsste ich nachschauen, aber grob sind die von 1995 bis 1997 gebauten 9 f Ergos und Schaltwerke mit der 10 f Geo identisch und dann gabs um 2000 rum eine andere Geo bei 9 f bis 10 f kam, welches wieder mit der ersten 9f überein stimmte.

hate_your_enemy
01.05.2014, 23:17
die Schaltwerke mit der anderen 9-fach Geo waren glaub welche, die so ähnlich wie die 8-fachen aussahen bzw. glaub ich dass das nur die Record Titanium waren ... bin mir aber nicht sicher ... bin mir aber auch sicher, dass es zwei verschiedene Geos gab. Die mit Carbon-Parallelogramm solten aber meines wissens alle passen

Tom vom Deich
01.05.2014, 23:41
die Schaltwerke mit der anderen 9-fach Geo waren glaub welche, die so ähnlich wie die 8-fachen aussahen bzw. glaub ich dass das nur die Record Titanium waren ... bin mir aber nicht sicher ... bin mir aber auch sicher, dass es zwei verschiedene Geos gab. Die mit Carbon-Parallelogramm solten aber meines wissens alle passen

2001 war anscheinend die Veränderung der 9f Geo.

"In 2001 Campagnolo changed the geometry of their 9 speed rear derailleur. Current Campagnolo 9 or 10 speed rear derailleurs will NOT work with pre-2001 Ergo levers unless you upgrade the internal Ergo Index Gear to a current 9 speed model."

http://branfordbike.com/articles/rear-derailleurs-pg62.htm

Gibts dann auch 2 verschiedene 10 f Geos?

Cyclo Mob
02.05.2014, 09:23
2001 war anscheinend die Veränderung der 9f Geo.

"In 2001 Campagnolo changed the geometry of their 9 speed rear derailleur. Current Campagnolo 9 or 10 speed rear derailleurs will NOT work with pre-2001 Ergo levers unless you upgrade the internal Ergo Index Gear to a current 9 speed model."

http://branfordbike.com/articles/rear-derailleurs-pg62.htm

Gibts dann auch 2 verschiedene 10 f Geos?

Kann man sehr einfach daran erkennen das die 9-fach Schaltwerke mit der "alten" Geo noch die Einstellschraube am Rahmenanschlag besitzen und die neueren die Stellschraube wie bei 10-fach am Gelenk des Käfigs sitzen haben.
Du kannst aber auch den 9-fach EP von alt auf neu umbauen. Die alten Rastscheiben sind mit einer "9" gekennzeichnet und die neueren ab 2001 mit einer "1".
Beim Werfer entfernst Du noch den Kunststoffeinsatz. Die Blätter Deiner 10-fach Kurbel stehen halt minimaler näher was aber kein Problem darstellen sollte. Andersrum ( 10-fach Antrieb und 9-fach KRG ) wäre ungünstig weil da die Kette gerne zwischen die Blätter fällt oder auf den Zahnspitzen des kleinen Blattes aufsitzt.

Herr Sondermann
02.05.2014, 12:46
Salut Alex,

meinste, ich sollte die Ergos vielleicht doch besser auf 10s umbauen? dann wäre ich auf der sicheren Seite...

Es sind die letzten 9fach Record Ergos, die schon die Form der späteren 10s Ergos und sie sind auch schon mit dem Carbonhebel bestückt. Wenn es hilft, könnte ich dir auch ein Foto davon schicken.

9fach Kassette kaufen, Rest nach Bedarf 9 oder 10fach, je nachdem, wie es kommt, wäre halt am einfachsten... :D

Panchon
02.05.2014, 14:27
Ein Foto wird da wenig nützen. Hilfreich ist eigentlich nur die sichere Angabe des Baujahrs oder ein Blick in die Mechanik. Wenn du wirklich die letzten 9fachen Record Ergos hast (Bj 2000 - erstes Baujahr mit Carbonhebeln, was auch der einzig ), dann kannst du damit Schaltwerke mit der moderneren Geometrie schalten. Außerdem ist die Ergo-Mechanik mit der der 10fach-Ergos (Rundhöcker-Variante) identisch bzw. komaptibel.

Record-Rundhöcker-Ergos gibt's allerdigns ab 1998. In diesem ersten Baujahr entsprach die Mechanik derjenigen der Spitzhöcker-Ergos. Ab dem Baujahr 1999 wurde das geändert (Alex, bitte korrigiere mich, falls ich eines der Baujahre durcheinander bekomme).

Viele Grüße
Franz

Cyclo Mob
02.05.2014, 17:35
Ein Foto wird da wenig nützen. Hilfreich ist eigentlich nur die sichere Angabe des Baujahrs oder ein Blick in die Mechanik. Wenn du wirklich die letzten 9fachen Record Ergos hast (Bj 2000 - erstes Baujahr mit Carbonhebeln, was auch der einzig ), dann kannst du damit Schaltwerke mit der moderneren Geometrie schalten. Außerdem ist die Ergo-Mechanik mit der der 10fach-Ergos (Rundhöcker-Variante) identisch bzw. komaptibel.

Record-Rundhöcker-Ergos gibt's allerdigns ab 1998. In diesem ersten Baujahr entsprach die Mechanik derjenigen der Spitzhöcker-Ergos. Ab dem Baujahr 1999 wurde das geändert (Alex, bitte korrigiere mich, falls ich eines der Baujahre durcheinander bekomme).

Viele Grüße
Franz

Ich korrigiere gerne :) Hab ich aber dem Herrn Sondermann schon geschrieben. Record Carbon EP 9-fach gibts seit 1999. 2001 wurde auch der 9-fach Record EP minimal geändert da das 9-fach Schaltwerk ab 2001 die identische Geo wie die 10-fach Version bekam.

Vergleich mal die ET-Kataloge dazu:

http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/spares00-B.pdf

http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/spares01-A.pdf