PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfrage zu Ultegra Bremsen

Lobdefizit
30.08.2004, 11:34
Hallo erstmal,
am Wochenende machten meine Bremsen plötzlich seltsam regelmäßige metallische Geräusche beim bremsen (sonst nicht). Nachdem mir der Bremsbelag noch im ausreichenden Bereich erschien bin ich zunächst mal weiter. Daheim mußte ich dann leider den wahren Grund entdecken:
Bei meinen Shimano Laufrädern sind die Speichen seitlich eingehängt (bitte keine Laufraddiskussion) und dann hat der nachlassende Bremsbelag dazu geführt, das die Schraube am Bremsschuh unterhalb der Bremsbeläge (laut Explo-Zeichnung: 8FA 1600 Tire Guide) meine Speichen gequält hat. Zum Glück scheinen die Speichen außer Kratzer keine Schäden davon getragen zu haben (bis jetzt auf jeden Fall nichts sichtbar).

Jetzt zur Frage:
Welchen Sinn haben diese Schrauben? Müssen die eingeschraubt sein? Wann wechselt ihr eure Bremsschuhe (bis jetzt dachte ich immer, solange nach Profil (Rillen) sichtbar ist is gut)?
:confused:

Danke

AndreasIllesch
30.08.2004, 11:44
laut shimano sind das tire guide bumpers, also zum leichteren einsetzen des laufrads.
in der beschreibung für diese shimano systemlaufräder steht, dass diese tire guide bumpers weg müssen.

Lobdefizit
30.08.2004, 11:49
:Applaus: :Applaus: :Applaus:

Danke Gandalf für die schnelle Antwort, da habe ich doch glatt was überlesen. Werde die Dinger noch heute demontieren!

:geeftbloe