PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Kettenlänge mit KMC Missing Link - Dringend!

rradler
26.05.2014, 06:51
Guten Morgen,

mir ist am WE die Kette gerissen und nun habe ich lt. Kettenrechner eine Kettenlänge mit X cm -> Muss ich nun den missing link zu der errechneten Länge dazu rechnen (x+missing link) oder ein Kettenglied abziehen um den missing link zu montieren (x-1+missing link)???

Bitte um Antwort, danke!

lg rradler

Thor80
26.05.2014, 06:57
Morgen
Hast du die alte Kette nicht mehr um die Länge zu nehmen?
Oder einfach ;
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?138633-Perfekte-Kettenl%E4nge-bestimmen
Gruss

Gosy
26.05.2014, 07:06
Vorne Groß und hinten kleinstesnritzel und schaltröllchen parallel übereinander . Passt super. Hab ich von shimano .

kunda1
26.05.2014, 07:41
der Missing Link zählt als ein Kettenglied. Also wie schon geschrieben, Kette auf Groß/Klein, dann müssen die Schaltrollen übereinander stehen. Beim kürzen dann ein Glied mehr wegnehmen, das dann durch den Missinglink ersetzt wird.

BerlinRR
26.05.2014, 07:55
.

frankie-w
26.05.2014, 08:02
Vorne Groß und hinten kleinstesnritzel und schaltröllchen parallel übereinander . Passt super. Hab ich von shimano .

Moin,

senkrecht.

meint der frankie

Gosy
26.05.2014, 12:06
Moin,

senkrecht.

meint der frankie

Richtig :Applaus: hat ehe gut geklappt und war mein erster eigener Wechsel. Zähle doch keine Kettenglieder.:ä

lucabrasi
26.05.2014, 12:27
ich schalte immer klein/klein, dabei muss die kette noch eine restspannung halten und die schaltrollen dürfen die kette nicht berühren

Marco Gios
26.05.2014, 12:28
... Zähle doch keine Kettenglieder.:ä

Da man ja irgendwann die "Referenzlängen" hat: Ich habe 2 Nägel parallel an der Werkstattwand. Da kommen dann die alte und die neue Kette nebeneinander ran und dann wird abgelängt. Da sieht man auch gleich schön, wie viel sich die alte Kette gelängt hat.
Mittlerweile sind da auch ein paar "Referenz-Striche" der verschiedenen Räder hingemalt, klappt also auch schon ohne die alte Kette daneben hängen zu müssen.

vanillefresser
26.05.2014, 12:53
der Missing Link zählt als ein Kettenglied. Also wie schon geschrieben, Kette auf Groß/Klein, dann müssen die Schaltrollen übereinander stehen. Beim kürzen dann ein Glied mehr wegnehmen, das dann durch den Missinglink ersetzt wird.

Das Missing-Link ersetzt eine Aussenlasche, also Achtung wo Du den Kettennieter ansetzt, es bedarf immer zweier Innenlaschen :ä

kunda1
26.05.2014, 13:04
Da dürfte klar sein, Herr Klugsche++er. :D

Luigi_muc
26.05.2014, 13:10

Wenn nach der Kettenlänge gefragt wird? Eher nicht.
Ich mein, man legt das Kettenschloss neben die Kette und sieht doch dann eh, was der Unterschied ist und wieviel das ausmacht..

vanillefresser
26.05.2014, 13:26

:Bluesbrot:Bluesbrot