PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalschaden???

Temposünder
16.06.2014, 11:00
gestern habe ich mir das komplette Schaltwerk abgerissen. Dabei ist das Ausfallende am integrierten Schaltauge gebrochen.
Also kein angenietetes oder angeschraubtes Schaltauge, sondern die Aufnahme für die Schaltung war ein im Ausfallende eingedrehtes Gewinde. Alurahmen.

Ist der Rahmen jetzt für die Tonne?
Oder könnte man z.B. ein Schaltauge aufnieten?

kreuzwort
16.06.2014, 11:15
Vielleicht lässt sich Rahmen mit sowas http://www.schaltauge.com/Notfall-Schaltauge-02

Das ist ein Schaltauge, das vom Schnellspanner geklemmt wird. Ist nicht optimal und passt nicht bei allen Rahmen.

Veto
16.06.2014, 11:21
Totalschaden= Reparaturkosten höher als Fahrzeugwert. Mußt selbst entscheiden.

pointex
16.06.2014, 11:21
geh in die nächste schlosserei und lass das ding wieder anschweißen, überschüßiges material (schweißraupe) nicht abschleifen!

Luigi_muc
16.06.2014, 22:29
güberschüßiges material (schweißraupe) nicht abschleifen!

überschüssiger Nebensatz mMn

Erstens stimmt das nicht verallgemeinert (Spannungsspitzen), zweitens ist eine Sollbruchstelle am Schaltauge auch nicht soo verkehrt. Steif und fest genug wirds allemal.

Probleme seh ich eher darin, einen Schlosser zu finden, der zum einen Alu schweißen kann (viele haben nichtmal WIG), zum anderen das ganze noch parallel hinbekommt (minimalst schiefe Schaltaugen führen hier ja nicht selten zu Threads wie: kA warum, aber Schaltung funktioniert nicht richtig)

sick
16.06.2014, 22:32

Erstens stimmt das nicht verallgemeinert (Spannungsspitzen), zweitens ist eine Sollbruchstelle am Schaltauge auch nicht soo verkehrt. Steif und fest genug wirds allemal.

Probleme seh ich eher darin, einen Schlosser zu finden, der zum einen Alu schweißen kann (viele haben nichtmal WIG), zum anderen das ganze noch parallel hinbekommt (minimalst schiefe Schaltaugen führen hier ja nicht selten zu Threads wie: kA warum, aber Schaltung funktioniert nicht richtig)

..kannst ja immer noch problemlos ein Schaltaugen-Richtwerkzeug drüberjustieren lassen, oder?!?

Marco Gios
17.06.2014, 08:56
..kannst ja immer noch problemlos ein Schaltaugen-Richtwerkzeug drüberjustieren lassen, oder?!?

Sooo problemlos nicht, das Material versprödet ja im Bereich der Schweißnaht - kann also sein, dass es das Richten nicht überlebt.

Gut wäre es halt wenn man einen Rahmenbauer in der Nähe hätte, der ist sich eben der Tücke im Detail bewusst. Der "normale Schlosser ums Eck" tut einem vielleicht auch gern einen Gefallen, ist dann aber u.U. wenig begeistert wenn man dann noch mit etlichen zu beachtenden Details kommt ...

Auf der anderen Seite: Viel zu verlieren ist ja nicht mehr, entweder klappt es mit Schweißen und ggf. vorsichtigem Richten oder nicht, aber das scheint wohl die letzte Chance für den Rahmen zu sein.

pointex
17.06.2014, 09:13

überflüssiger kommentar nMn

falls der threadsteller keinen findet kann er mir gerne den rahmen zusenden.
zum anderen, fürs parallelanschweißen reicht eine einfache lehre, wird auf den werktisch aufgeschweißt, für den fachmann eher eine selbstverständlichkeit.
zum dritten, ich gehe bei alu immer mal lieber tiefer und lass die raupe dort sie hin gehört.

schmadde
17.06.2014, 09:14
Ist der Rahmen jetzt für die Tonne?
Ich würde sagen ja. Wenn Du jetzt unterwegs im Dschungel wärst und das schweissen lassen würdest um weiter zu kommen, o.k. Aber wozu nen alten Alurahmen notdürftig zusammenflicken? Kauf einfach einen neuen oder einen gebrauchten, selbst ein billiger ist besser also so einer mit zusammengebruzzelter Sollbruchstelle.

Temposünder
17.06.2014, 14:04
Erst mal Danke an alle.

Ich werd mal was probieren, wenn das nicht klappt, erfolgt hat der Umbau zum Singlespeed.