PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultegra SW SS etc. Unterschiede

Ziggi Piff Paff
24.06.2014, 08:45
Hallo,

kurze Frage:

gibt es eine Seite auf der die ganzen Kürzel bei Shimano erklärt werden?

was bedeutet das SW bei Schaltwerk 6700 SW

danke

:)

Rügi
24.06.2014, 09:02
SS ist das kurze Schaltwerk für 2x Kurbeln

GS das lange Schaltwerk für 3x Kurbeln

Es gibt zudem speziell beim 6700 Schwaltwerk das Kürzel "A".
Es ist die zweite Generation des Ultegra 6700 Schaltwerks, was anstatt des 28er Ritzels sogar ein 30er Ritzel als größtes Ritzel der Kassette sicher bedienen kann.

Bei den anderen 10x Schaltwerken wurde diese Modifilation mit einer "1" gekennzeichnet.

RD-5701 (105) und RD-4601 (Tiagra)

Diese beiden Schaltwerke sind wiederrum so gebaut, dass Shimano sie offiziell in der GS Version, welche eigentlich für die 3x Kurbel gedacht ist, mit einer 2x Kurbel sogar für ein 32er Ritzel zulässt. (Mit 3x Kurbel weiterhin nur mit 30er Ritzel.)
Mit dem Ultegra 6700-A GS Schaltwerk geht das 32 Ritzel in Verbindung mit 2x Kurbel hingegen offiziell nicht. (Warum auch immer?)

In der Praxis vertragen diese Schaltwerke häufig auch mehr als auf dem Papier steht.

Ziggi Piff Paff
24.06.2014, 09:06
dank dir für die ausfürliche Erklärung :Applaus: :)

aber was bedeutet das W bei SW hab so im Hinterkopf das es die Farbbezeichnung sein könnte für wet

Rügi
24.06.2014, 13:34

aber was bedeutet das W bei SW hab so im Hinterkopf das es die Farbbezeichnung sein könnte für wet

Hallo,

keine Ursache. :)

SW kenne ich nicht als offizielle Bezeichnung von Shimano.

SW nutzen aber viele einfach als Abkürzung für Schaltwerk.

Beste Grüße

Ziggi Piff Paff
24.06.2014, 14:07
ok.

korrekt heißt das aber RD für rear deralieur (wie auch immer das geschrieben wird)

danke dir! :)

prince67
24.06.2014, 14:10

Wet kann es auch nicht heißen.
Das Schaltwerk gibt es in zwei Farben. Ice Grey oder Glossy Grey.
Vielleicht soll SW für schwarz = Glossy Grey stehen, obwohl die Shimano Bez. dafür das G ist.

Ziggi Piff Paff
24.06.2014, 14:16
hierum geht es.

hab ein Ultegra 6700 SW in grau, Lackabschürfung an der Innenseite der Käfigs, 25€

Ich suche ein Schaltwerk und Eifel King hat mich mit seinem Angebot verwirrt.

Er schrieb mir auch es wäre die Abkürzung für Schaltwerk.

Im Netz finde ich SS und GS (kurz und langer Käfig)

woolee
24.06.2014, 15:01
hierum geht es.

Ich suche ein Schaltwerk und Eifel King hat mich mit seinem Angebot verwirrt.

Er schrieb mir auch es wäre die Abkürzung für Schaltwerk.

Im Netz finde ich SS und GS (kurz und langer Käfig)

:Applaus::Applaus::Applaus:

Er hat einfach ein SW = ein SchaltWerk, mehr wollte er damit sicher nicht sagen :) Welches Modell genau, wirst du wohl am besten von ihm erfahren.

Ziggi Piff Paff
24.06.2014, 15:09
:Applaus::Applaus::Applaus:

Er hat einfach ein SW = ein SchaltWerk, mehr wollte er damit sicher nicht sagen :) Welches Modell genau, wirst du wohl am besten von ihm erfahren.

ja ich bin leider nicht so der Fachmann. Im Prinzip ist es ein Schaltwerk mit kurzem Käfig in einer tollen Farbe.

konnte mir auch nie merken was SLK oder SEL bedeutete.