PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Freilauf für Campa Record Nabe von 2006/2007

Waldoblau
26.06.2014, 21:20
Bräuchte für eine Recordnabe, deren Herstellungsjahr ich leider nicht mehr genau weiß - entweder 2007 oder auch etwas älter - einen neuen Freilauf.

Kann mir ein Campaspezialist sagen, welchen Freilauf ich brauche?

Herzlichen Dank!452421

Panchon
26.06.2014, 21:30
Hallo Waldoblau,

sollte deine Nabe im Orginalzustand sein, dann brauchst du den Bora-Freilauf FH-BO015 (mit Campa-Profil). Aber warum brauchst einen neuen Freilauf? Ist eines der Lager kaputt? Dann tausch' es aus.

Viele Grüße
Franz

Waldoblau
26.06.2014, 21:38
Danke für die Info!!!

Man sieht es vermutlich nicht auf dem Bild:

Ich habe mit der 10 fach Kassette - warum auch immer - etwas vom Freilauf "abgefräst". Die Campakassette sitzt nicht mehr straff drauf, sondern zwei, drei von den großen Ritzel haben bereits etwas Spiel und bewegen sich.

Deshalb meinte ein Radkumpel, ein neuer Freilauf sei nötig.

Pedalierer
26.06.2014, 21:56
Ist eigentlich untypisch dass sich ins recht hohe Camps-Profil Ritzel rein fressen. Wenn der Abschlussring richtig angezogen ist (40 NM), dann wackelt da auch nix mehr, selbst wenn das Profil etwas gelitten hat. Mach doch mal ne Deteilaufnahme von der betroffenen Stelle.Ich kann mit kaum vorstellen dass das ein Problem ist. Der benötigte Freilauf ist mit 90 € halt sauteuer da es den nur im Set mit Achse gibt.

Waldoblau
08.07.2014, 13:44
Vielen Dank für den Hinweis!

Die Fotos sollen den Zustand des Freilaufs besser zeigen.

Ich würde einen neuen bestellen.

Gegenmeinung?

Danke!

454359454360454361

Marco Gios
08.07.2014, 14:06
Etwas zu klein die Fotos um außer normalen "Tragspuren" noch was erkennen zu können.

Wie Pedalierer schon schrieb: Abschlussring richtig fest anziehen, dann sollte sich da auch nix mehr bewegen.

Das klappt sogar auf Alu-Freiläufen für Shimano, und die sehen manchmal wirklich übel zugerichtet aus.

Pedalierer
08.07.2014, 14:45
Der Rotor ist noch lange nicht fertig. Da sehen Shimano-Rotoren von Taiwan Naben ganz anders aus.

Panchon
08.07.2014, 20:01
Der Rotor ist noch lange nicht fertig. Da sehen Shimano-Rotoren von Taiwan Naben ganz anders aus.

Sehe ich ebenso, würde mich ggf. aber frewillig und selbstredend kostenlos ;) für die Entsorgung bzw. die Wiederverwertung des Freilaufs bewerben.

Pedalierer
08.07.2014, 20:03
Sehe ich ebenso, würde mich ggf. aber frewillig und selbstredend kostenlos ;) für die Entsorgung bzw. die Wiederverwertung des Freilaufs bewerben.

Nix da, ich habe insgesamt 3 potentielle Räder die den gebrauchen könnten.;)

Panchon
08.07.2014, 21:51
Nix da, ich habe insgesamt 3 potentielle Räder die den gebrauchen könnten.;)

War aber zuerst da. :D

Waldoblau
09.07.2014, 00:18
Sorry! Muss euch "leider" enttäuschen.

Ihr hattet recht: Die Kassette war einfach nicht stark genug angezogen worden, warum auch immer.

Habe das nachgeholt, und tatsächlich:

Nichts wackelt!

Nochmals herzlichen Dank - 100 € gespart!

(Hoffentlich gibts dafür nun keine Bewerbungen)