PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss Carbonrahmen???

StefanA7
29.06.2014, 20:09
Hallo,

habe an meinem Trek Carbonrahmen (ca. 5 Jahre alt) eine Art Riss entdeckt, direkt über dem Umwerfer am Sitzrohr und zwar gleichmäßig ringsum und ganz exakt gerade...so als hätte man einen Rohrschneider angesetzt und eine Umdrehung gedreht.

Mir ist dan bisher nie aufgefallen.

Kann es sein,dass Carbon so gleichmäßig reißt oder ist das ein Riss im Lack?

Danke vorab!

Gruß Stefan

seankelly
29.06.2014, 20:13
Ist ja kaum zu sehen. Wenn das ansonsten nicht auffällt: vergiss es!

Luigi_muc
29.06.2014, 20:13
Wo ihr immer überall Risse findet.

Ich seh da nur eine Lackkante. Aber vllt sieht man am Rahmen selbst mehr, als ich auf den Bildern.

GrrIngo
29.06.2014, 20:19
Würde ich nicht so einfach sagen... Ist zwar auf den Bildern nicht eindeutig zu erkennen, aber deswegen als Kosmetik abtun?
Wenn dort ein Riss im Lack sein sollte... Tube-2-Tube Rahmen? Evt. mit versteckten Muffen gearbeitet? - wo ist dann der Rohrübergang? Wenn der mit der Spur überein stimmen sollte, dann wäre das ein Indiz für eine sich lösende Verklebung der Rohre.
Auf jeden Fall die Stelle genauer ansehen, ggf. unter dem Mikroskop, und dann nochmal genauere Bilder einstellen.

Timbox
29.06.2014, 20:22
Die Trekrahmen werden (zumindest teilweise) zusammengesteckt und verklebt. Wenn da was arbeitet, dann kann es zu einem solchen Riss im Lack kommen.

Bist du Erstbesitzer bzw. kannst du die tolle Garantie in Anspruch nehmen?

Trek wird dir da sicher sagen können, ob das kritisch ist.

seankelly
29.06.2014, 20:28
Kann ja alles sein. Trotzdem beobachte ich - um in medizinischen Begriffen zu sprechen - eine Zunahme von Carbonochondrie*. Aber: nicht jeder Fleck ist gleich Hautkrebs. ;)

*der Begriff ist übrigens rechtlich geschützt ;)

Timbox
29.06.2014, 21:28
Das stimmt. Aber besser einmal mehr fragen, als einen Crash riskieren.

Luigi_muc
29.06.2014, 22:14
Das stimmt. Aber besser einmal mehr fragen, als einen Crash riskieren.

Ja aber ob das hier so viel bringt? Was will man da sehen?
Entweder jemand kennt den Rahmen so gut, dass er weiß, dass es genau an dieser Stelle Probleme gibt. ->sehr unwahrscheinlich
Oder man muss damit zum Profi und Geld investieren. Oder man schleift mal den Lack ab. Aber so kann man nur mutmaßen, was ja auch schon wieder geschiet hier.

avis
30.06.2014, 02:08
Einen Riss kann ich nicht erkennen. Was du meinst kann gut eine Klebestelle sein, wie schon oben erwähnt.

StefanA7
01.07.2014, 01:30
Vielen Dank,

aufgrund der Gleichmäßigkeit kann es wohl auch kein Riss sein...

Gruß