PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen nachrüsten

SaschaHoch
01.07.2014, 13:02
Hallo zusammen,

folgende Frage beschäftigt mich. Meine Freundin hat ein Hollandrad geschenkt bekommen
an dem keine Bremse vorhanden ist. Weder Rücktritt noch Vorderradbremse. Jemand eine Idee
oder Anleitung wie man Bremsen nachträglich einbaut?

Vielen Dank!

serottasepp
01.07.2014, 13:05
Rücktrittbremse evtl.?

Luigi_muc
01.07.2014, 13:19
Eventuell mal paar Bilder einstellen?

So kann man dir nur alle Bremsarten aufzählen, ohne gezielt auf deine Fragestellung einzugehen.

SaschaHoch
01.07.2014, 21:13
So hier die gewünschten Bilder:

Die Räder sollen getauscht werden, da das eine Rad ein bisschen eiert. Ebenfalls ne neue Kette muss dran. Gibts eventuell auch "günstige" Möglichkeiten bei sonem Rad ne kleine Gangschaltung einzubauen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
453206
453207
453208
453209

los vannos
01.07.2014, 21:19
Da sind doch Trommelbremsen dran verbaut,
benötigst nur die dafür geeigneten Bremshebel und Bremszüge

Und die Gegenhalter der Bremsen müssen inm die dafür vorgesehenen Führungen.
Am VR steht ein Arm ab, das ist der Drehmoment-Gegenhalter. AQn der Gabel ist dafür innen eine Vertiefung angebracht,
in die das obere Stk. des Armes rein muss. Dann ist unten an der Trommel eine Vorrichtung, um den Bremszug einhaken zu können.

Im Fahrradladen kann man dafür ein komplettes Hebel und Zugset kaufen, was auch genormt ist und nur angepasst werden muss.
http://www.biking-24.de/fahrradteile/bremsen/zubehoer/fahrrad-trommelbremse-bremszug-bowdenzug-model-31-301102.html

SaschaHoch
01.07.2014, 21:25
Wie gesagt, ich glaube die Laufräuder sollten getauscht werden, mindestens das vordere, da es extrem eiert und ich weiß nicht ob man das noch zentrieren kann.

los vannos
01.07.2014, 21:25
Wie gesagt, ich glaube die Laufräuder sollten getauscht werden, mindestens das vordere, da es extrem eiert und ich weiß nicht ob man das noch zentrieren kann.

Dann brauchst du ein neues VR mit Trommelbremse

Am HR kann man auch eines mit ner 3 Gang Nabe verbauen und mit Rücktrittbremse.
Und vorne könntest Du ne Alhonga Seitenzugbremse verbauen (mit ganz langen Schenkeln), und auf die Trommelbremse verzichten.

Al_Borland
01.07.2014, 21:29
... oder lässt umspeichen. Weil so ne Trommelbremse ist auch nicht gerade billig.

los vannos
01.07.2014, 21:33
Also versuchen zu zentrieren, dann Zugset und Hebel kaufen wäre das günstigste. Kommst bei ~40-50€ bei weg.

Neues VR, Felgenbremse & HR mit Gangschaltung inkl. Rücktritt wäre so bei ca. 150 - 200€,
kann man aber auch gebraucht etwas günstiger erstehen