PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichenbruch an Shimano System-LRS

Tristero
02.07.2014, 11:24
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Mir ist gestern eine Speiche eines Shimano WH-R560 Vorderrades gebrochen. Muss dazu sagen, dass der Satz schon zwei heftige Unfälle hinter sich hat. Beide Male mit Gabelbruch und Tausch diverser Speichen.

Jetzt zu dem Teil, der vielleicht auch für andere interessant sein könnte: Das Laufrad ließ sich auch mit 15 Speichen am Vorderrad noch fahren! Ging sogar noch einigermaßen durch die ungeöffnete, bei mir allerdings recht weit eingestellte, Bremse. Mir ist es zum Glück bergauf passiert, aber auch in einer Abfahrt hätte es mich wohl nicht hin gehauen. Mit geöffneter Bremse konnte ich noch die ausstehenden 25km bis nach Hause fahren.

hate_your_enemy
02.07.2014, 19:51
hmm was sagt das aus ?

evtl. dass das Laufrad schon eine inhomogene Speichenspannung aufgewiesen hat und die Speiche, die gebrochen ist kaum Spannung hatte ...

Tristero
02.07.2014, 21:11
Dass man mit 15 Speichen noch fahren kann. Auch, dass das Rad nicht sogleich blockiert. Finde ich ganz beruhigend zu wissen.

Kaum Spannung kann ich ausschließen. Tippe auf Vorschädigung.