PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langlebiges, haltbares Lenkerband

BMC2006
06.07.2014, 09:02
Hallo und guten Morgen zusammen,

habt ihr mal einen Tipp, was Lenkerband betrifft ? Ich suche ein wirklich haltbares Lenkerband und bin bereit dafür auch Geld auszugeben - ja, ich weiß, dass es das nicht kostenlos gibt.

Bisher habe ich immer das Lizzard Skins 2,5 mm eingesetzt - und bin echt enttäuscht. Ja, es fühlt sich trocken super genial an und man kann super greifen ABER direkt an den Brems-Schalthebeln - im Knick des Lenkers zur Oberlenkerhaltung hin - geht es mir immer kaputt, sprich es scheuert nach ca. 1.500 - 2.000 km durch. Dafür, dass das Zeug doch recht teuer ist, ist mir das zu früh.

Mit welchem Band habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr so etwas auch schon mal erlebt ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps,

BMC2006

PAYE
06.07.2014, 09:08
Haltbar?
Seltsam, bei mir hält Lenkerband üblicherweise mehrere Jahre ohne Probleme, 10000+ km definitiv.
Schwarzes "Kork"band, egal ob von Deda, Cinelli, Rose, Syntace etc.

Kathrin
06.07.2014, 09:09
warum nicht alle 2000km das LB wechseln? Das wird mit der Zeit eh eine Quelle des Ekels (Dreck, Schweiß, Bakterien)

Ach ja, bei mir hält einfaches Kork-LB für 8,50€ sehr lange. Deutlich länger als die 2Tkm.

PAYE
06.07.2014, 09:25
warum nicht alle 2000km das LB wechseln? Das wird mit der Zeit eh eine Quelle des Ekels (Dreck, Schweiß, Bakterien)

...

Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Man möchte doch nicht auf dem Lenkerband rumkauen...
Sollte man dann auch den Sattel alle 2 Monate erneuern? :krabben: Von wegen Bazillen... ;)
V.a. bei Verwendung mit Handschuhen und dunkler LB-Farbe scheint mir die Haltbarkeit des LB doch gravierend länger möglich als 2tkm. Weisses LB ist natürlich empfindlicher in optischer Hinsicht.

Pedalierer
06.07.2014, 09:36
Fizik Band oder Deda Carbon

Kathrin
06.07.2014, 09:36
@ Paye: klar ist es was übertrieben :D, mir war gerade danach ;)

magicman
06.07.2014, 09:37
denke mal eher das es an den Handschuhen liegt , die das Lenkband durchreiben.

PAYE
06.07.2014, 09:44
:Angel:
@ Paye: klar ist es was übertrieben :D, mir war gerade danach ;)

Gelegentlich gelingt mir das Wickeln nicht so schön wie gewünscht. Dann dauert es bei mir aber *ewig* bis ein neues LB wieder "dran" ist. :ü

Gärtner
06.07.2014, 09:58
Easton ist super, und sehr sehr bequem. Bequemer als z.B. Spezialized Roubaix:eek:

Andre.T
06.07.2014, 10:50
http://www.roseversand.de/artikel/bike-ribbon-lenkerband/aid:26520
Benutze das "Pelten" Tape wie es früher genannt wurde seit Jahren.
Sehr haltbar und weiß bleibt lange weiß.b:gut:

Timbox
06.07.2014, 10:59
denke mal eher das es an den Handschuhen liegt , die das Lenkband durchreiben.

Ich fahre nie mit Handschuhen und scheuer jedes Jahr 2-3 Lenkerbänder bis auf den Lenker durch (Bontrager Gel Grip).

kapi
06.07.2014, 11:50
Hallo und guten Morgen zusammen,

habt ihr mal einen Tipp, was Lenkerband betrifft ? Ich suche ein wirklich haltbares Lenkerband und bin bereit dafür auch Geld auszugeben - ja, ich weiß, dass es das nicht kostenlos gibt.

Bisher habe ich immer das Lizzard Skins 2,5 mm eingesetzt - und bin echt enttäuscht. Ja, es fühlt sich trocken super genial an und man kann super greifen ABER direkt an den Brems-Schalthebeln - im Knick des Lenkers zur Oberlenkerhaltung hin - geht es mir immer kaputt, sprich es scheuert nach ca. 1.500 - 2.000 km durch. Dafür, dass das Zeug doch recht teuer ist, ist mir das zu früh.

Mit welchem Band habt ihr sehr gute Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr so etwas auch schon mal erlebt ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps,

BMC2006

Ich hatte vorher auch Lizzard Skins und war auch sehr enttäuscht, jetzt habe ich ein SRAM SuperSuede und bin bis jetzt (ca 6tkm) begeistert.

Muffin 71
06.07.2014, 12:13
Ich bin mit dem Speci. Roubaix sehr zufrieden und kanns nur weiter empfehlen. Preiswert und haltbar, dämpft gut.
Versuchs mal...

Algera
06.07.2014, 13:18
Ich verwende gern das Deda Lenkerband (auch an meinen Crossrädern) und zwar in Weiß.

Ein Band durchzuscheuern ist mir bislang noch nie gelungen. Und pflegeleicht ist das Korkband auch: Wasser und etwas Spülmittel, dazu ein Schwamm vom ALDI (der, bei dem eine Seite gelb und weich und die andere Seite dunkelblau und rauh ist) und schon sieht das Lenkerband (fast) aus wie neu. Man darf es halt nicht vollständig so verschmutzen lassen, daß es einem der Blick auf's Lenkerband den Appetit am Riegel nimmt. :D

Das Deda habe ich gerade neu gewickelt, weil wegen eines Lenkerbruchs auch neues Band fällig war:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/fizik07xckoumibzh.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Amboss
06.07.2014, 13:26
Fizik Microtex hält bei mir ewig. Ich finde die Deda Korkbänder verbleichen mit der Zeit, wenn sie nicht weiß sind und lassen sich nicht so gut reinigen wie das Fizik Band. Algeras Bild straft meine Bemühungen natürlich gerade Lügen, aber ich habe das nie so gut hinbekommen.

Die Lenkerbänder von PRO fand ich bislang nicht so empfehlenswert.

Hotas
06.07.2014, 14:14
+1 für das Fizik. Hält ewig und lässt sich sehr gut reinigen.

Schnecke
06.07.2014, 17:05
Kork oder Fizik halten bei mir lange und durchgescheuert hab ich noch keines. Fizik laesst sich besser reinigen, Kork fuehlt sich besser an und sieht schoener aus. Trotzdem wechsle ich nach dem Sommer wenn man trotz Reinigung das Gefuehl hat dass dass das Band vom ganzen Schweiss klebt und und einmal nach dem Winter wenn der Regen und Dreck es unansehnlich gemacht hat.

Oliver73
06.07.2014, 17:07
http://www.roseversand.de/artikel/bike-ribbon-lenkerband/aid:26520
Benutze das "Pelten" Tape wie es früher genannt wurde seit Jahren.
Sehr haltbar und weiß bleibt lange weiß.b:gut:

Hab ich auch, find ich gut:)

Al_Borland
06.07.2014, 18:16
Fizik Band oder Deda CarbonDas und kein anderes mehr! Einfach zu wickeln, lange haltbar, robust und mit guten Dämpfungseigenschaften.

Rügi
06.07.2014, 23:30
Lenkerband bei Alulenkern sollte eh nicht zu lange drauf bleiben.
Korrosionsschäden durch Schweiß sind nicht gerade selten.

Lieber öfter wickeln als öfter den Lenker wechseln zu müssen.

BMC2006
07.07.2014, 07:15
Hallo alle zusammen,

ganz herzlichen Dank für eure vielen Tipps und Hinweise. Jetzt werde ich mal versuchen die Handschuhe auszutaúschen und ein anderes Band zu wickeln - am wickeln selbst kann es eigentlich nicht liegen, da ich dies habe von einem Fachmann machen lassen.

Viele Grüße und nochmals DANKE,

BMC2006

I am Nietzsche
07.07.2014, 07:35
Prologo microtouch
Lizard skin