PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bont Vaypor - Grössen ?

M*A*S*H
07.07.2014, 14:53
Moin ,

will mir ein paar Bont Vaypor in Fluo Yellow zulegen...nur die Grössen verwirren ein wenig.

Irgendwo habe ich gelesen das die Dinger übelst klein ausfallen....lt. Tabelle bin ich irgendwo zwischen 48 und 49....

Bei Speci S-Works und Sidi Ergo 3 habe ich Gr. 47...

BerlinRR
07.07.2014, 15:00
Bei mir hat der Rechner auf der Bont Seite perfekt gepasst.
Breite und Fußlänge eingeben, fertig.

M*A*S*H
07.07.2014, 16:07
so hatte ich es mal gemacht...lange her...war ein Bont CTT...
Die Seite hat mir 48 vorgeschlagen...fühlten sich zu klein an.
Wollte jetzt nicht einfach stumpf ne 49 bestellen...vielleicht hat sich ja auch was geändert.

Mein Fuß hat : L 29,8 cm Breite : 11 cm....

BerlinRR
07.07.2014, 16:09
so hatte ich es mal gemacht...lange her...war ein Bont CTT...
Die Seite hat mir 48 vorgeschlagen...fühlten sich zu klein an.
Wollte jetzt nicht einfach stumpf ne 49 bestellen...vielleicht hat sich ja auch was geändert.

Mein Fuß hat : L 29,8 cm Breite : 11 cm....

Meine Größe fühlte sich auch zu klein an, backen hat die erste Abhilfe geschaffen, 2-3 längere Fahrten machen die endgültige Lösung.

Ochsenfrosch
07.07.2014, 16:26
Beim Vaypor trage ich die gleiche Größe wie bei SIDI - etwa eine Nummer über Straßenschuhen.

Eine halbe Nummer kleiner wäre bei mir auch noch gegangen (Backe, backe Schuhe - man kann da ja viel passend machen) - allerdings bin ich der Meinung, dass die Innensohlen im Vaypor völlig nutzlos sind - und die Solestar-Innensohle nimmt dann ja doch ein bisserl Volumen. Ergo passt es jetzt - fest, aber ohne zu drücken.

Bei Verwendung der Bont'schen Alibi-Innensohle würde ich eher "klein" riskieren - mit einer ordentlichen Alternative aber zur minimal größeren Alternative greifen.

Carazow
07.07.2014, 17:36
Beim Vaypor trage ich die gleiche Größe wie bei SIDI [...]

genauso ist es bei meinen vaypor+
wenn du auf nummer sicher gehen möchtest: bei miles radsport bekommst du vorab 3 paar testschuhe zum an/ausprobieren,
wenn du dort bestellst.

grüße

hartmut

seeker
26.07.2014, 14:46
Habe mir jetzt auch einen Vaypor+ gegönnt.
Wirklich top verarbeitet und obwohl ich ihn noch nicht gebacken habe , super Passform! (für meine Füße)

Was ich nicht wirklich verstehe. Auf der Bont Homepage ist die Innensohle ja als 'EVA thermo-moldable' beschrieben, also formbar? Heißt das ich kann diese auch backen und dann anpassen?

Amboss
27.07.2014, 12:26
Bin aus den bisherigen Antworten noch nicht endgültig schlau geworden.:ü

Habe die Bont Schuhe näher ins Auge gefasst, weil sie nicht so spitz zulaufen. Hintergrund ist eigentlich der, dass ich seit einer Verletzung irgendwie nicht mehr auf dem Rad sitze wie vorher. Sattel und Schuhe wurden nicht geändert. Infolge meiner Verletzung sitze ich inzwischen anders auf dem Rad und komme ich momentan nicht mehr so richtig mit der Neigung der Specialized Schuhe nach außen klar.

@Seeker: Hast du dich nach dem BONT Größenrechner gerichtet?

Der Bont-Größenrechner gibt mir 46 als Größe aus. Sollte ich dann die drei Größen 45.5, 46 und 46.5 bestellen, anprobieren und ein Paar behalten? Schickt Miles Radsport immer drei eventuell passende Größen zur Auswahl?

Ich möchte die Schuhe später mit maßgefertigten Einlagen fahren. Meine jetzigen Einlagen sind jedoch schon zwei Jahre alt und auf Specialized Schuhe angepasst, sodass ich nicht sicher bin, ob sie auch in die BONT passen. Muss ich das bei der Größenauswahl weiter beachten, oder ist der Schuh so anpassungsfähig, dass ich ihn später noch an die Einlagen anpassen kann.
Fährt die Bont auch jemand ohne spezielle orthopädische Einlagen oder ist die Innensohle einfach zu schlecht?

Kann jemand aus eigener Erfahrung Schuhe von Specialized mit Bont, Shimano und Suplest Radschuhen vergleichen?
In Specialized trage ich 46.

girofan
27.07.2014, 13:06
ich hab ja den a-two daheim. mein modell musste ich wie gesagt 2 nummern größer nehmen (habe jedoch auch eine dicke große zehe :D) bei mir passt meine einlage sehr gut rein, allerdings baut die auch nicht so hoch auf. nach oben hast du wenn du große zehen hast mit der einlage nicht ganz soviel platz, evtl. bei der größenwahl beachten

kleiner als der bont rechner würde ich nicht bestellen und auch den hinweis die schuhe werden durch das backen größer nicht beachten (ist mir bei 2 paar bonts nicht passiert).

bont fällt einen ticken weiter als die neuen sidi schuhe aus. also auch weiter wie shimano. aber durch das backen kannst du viel korrigieren.