PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Northwave Extreme Tech Rennrad mit Speedplay Adapter Northwave knarzt

ChrWei
07.07.2014, 15:11
hallo,

hoffe ihr habt für mich ein paar tipps parat.

hab die northwave extreme tech rr schuhe (modell 2013 mit schnalle) mit speedplay adapter und es gibt ein knarzen und raunzn. verändere ich die schuhstellung ist es kurz weg und es kommt immer wieder. mir kommt vor das es in einem gewissen bereich besser ist und bei mehr leistung und druck auf der kurbel wird es lauter..

habt ihr eine idee wo ich suchen kann?

speedplayplatten habe ich angezogen und die pedale geschmiert.

vermute das es die verbindung von der sohle zum adapter ist. aber was kann man tun? wer ideen?

danke für eure antworten.

Schnecke
07.07.2014, 19:31
Hast Du die Drehmomentangaben eingehalten? Meiner Erfahrung nach (gleiche Kombi, Northwave Tech und Speedplayadapter) sollte man sich daran halten sonst ist der Einstieg unnoetig fummelig und es kann knarzen.

ChrWei
08.07.2014, 07:59
ja das habe ich schon kontrolliert und mit gefühl angezogen. dachte es ist die schnalle weil die ganz fest angezogen war und ich dachte schraube mit plastik raunz. ist es aber auch nicht.

was hältst du davon carbonpaste zwischen sohle und adapter zu geben?

die sohle wäre mir auch noch eingefallen ?!?!

Nomade
08.07.2014, 08:30
Habe die Schuhe auch. Das knarzen kommt bei mir aber von der Zunge. Ich kann das sogar reproduzieren wenn ich den Schuh in der Hand halte.

ChrWei
08.07.2014, 08:46
Habe die Schuhe auch. Das knarzen kommt bei mir aber von der Zunge. Ich kann das sogar reproduzieren wenn ich den Schuh in der Hand halte.

kannst mir bite sagen wie du das reproduzierst? i werd mal mit vaseline die schuhe eincremen...

Pinayellow
08.07.2014, 09:07
Das Knarzen wird wahrscheinlich von der Sohle kommen, denn ich habe dieses Problem auch, allerdings mit Look-Pedalen.

ChrWei
08.07.2014, 09:15
Das Knarzen wird wahrscheinlich von der Sohle kommen, denn ich habe dieses Problem auch, allerdings mit Look-Pedalen.

habe meine alte einlagesohle vom speci schuh schon herausgelegt. denn die NW innensohle hat gummi unterhalb und die speci ein anderes material.

meinst du die carbonsohle oder die einlagesohle im schuh?

Nomade
08.07.2014, 09:19
kannst mir bite sagen wie du das reproduzierst? i werd mal mit vaseline die schuhe eincremen...

Es reicht bei mir schon die Zung leicht innen gegen den Schuh zu drücken (als wenn ein Fuss drin wäre) und dann an der Zunge zu wackeln.

Ich hatte erst gedacht, dass wären die Look-Pedale. Als ich mal ein ganzes Stück bergauf gefahren bin, war das knarzen so laut, dass es unmöglich von den Pedalen her stammen konnte.

Pinayellow
08.07.2014, 09:21
meinst du die carbonsohle oder die einlagesohle im schuh?
Ich denke es wird die Carbonsohle sein.
Anfangs war ich der Meinung das Knarzen käme vom Pedal/Cleat deshalb hab ich ein Gewebeband unten ans Cleat geklebt. Hat aber nicht wirklich viel gebracht.

ChrWei
08.07.2014, 09:59
Ich denke es wird die Carbonsohle sein.
Anfangs war ich der Meinung das Knarzen käme vom Pedal/Cleat deshalb hab ich ein Gewebeband unten ans Cleat geklebt. Hat aber nicht wirklich viel gebracht.

einer hat mir geasgt beim radfachgeschät carbonpaste zwischen sohle und cleat...

Schnecke
08.07.2014, 10:42
Ohne das mit der Carbonpaste probiert zu haben erschliesst sich mir noch so recht was der Haendler damit meint. Carbonpaste soll doch nur die Reibung erhoehen, so dass man die Schrauben mit weniger Drehmoment anziehen kann und nichts rutscht. Aber zwischen dem Adapter und der Sohle da ist ja normalerweise kein Spiel. Und wenn doch minimal Spiel da ist und man reintritt wie King Kong, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die die Paste viel hilft.

ChrWei
08.07.2014, 11:34
Ohne das mit der Carbonpaste probiert zu haben erschliesst sich mir noch so recht was der Haendler damit meint. Carbonpaste soll doch nur die Reibung erhoehen, so dass man die Schrauben mit weniger Drehmoment anziehen kann und nichts rutscht. Aber zwischen dem Adapter und der Sohle da ist ja normalerweise kein Spiel. Und wenn doch minimal Spiel da ist und man reintritt wie King Kong, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die die Paste viel hilft.

die andere idee war und das hat ein geschäft gesagt (der bruder von berni eisel) i soll probieren mittelfeines schleifpapier mit der rauhen seite auf die carbonsohle lehen und den adapter draufsetzen :-) unglaublich...aber wer weiß.

ChrWei
08.07.2014, 11:35
ich werde heute mal die lasche mit vaseline einlassen - dann die innensohle wechseln und die cleats abschrauben - putzen und wieder dranschrauben. vielleicht nehm i auch den adapter aus dem innenschuh no raus. scahden kanns net denk i mal...

wenn i morgen dann noch ratloser bin kommt das schleifpapier g

Cubeteam
08.07.2014, 11:53
Hast du denn die Speedplay Metall Shims montiert?

ChrWei
08.07.2014, 12:05
Hast du denn die Speedplay Metall Shims montiert?

ja hab ich. wieso?

Aerotic
08.07.2014, 18:03
Die Tipps deines Händlers bzgl Schleifpapier, Paste kann ich alle nicht nachvollziehen.

Wichtig ist, steht auch in der Anleitung, die Platten regelmäßig mit einem PTFE-Spray zu besprühen, welches die Geräusche für eine Zeit minimiert.
Desweiteren die seitlichen Cleat-Aufnahmen an den Pedalen regelmäßig reinigen und mit etwas Fett befüllen, verhindert ebenso Knarzen.

Wenn die Cleats allerdings ziemlich durch sind, wie auf meinen 3. Paar Schuhe derzeit, hilft nur noch Austausch oder mit dem leichten Knarzen leben.

ChrWei
10.07.2014, 10:47
Danke für die Tipps :-)

Habe jetzt den Schuh und die Lasche sowie dort wie die Ratsche am Gummi aufliegt einvaseliert. Die Schuhplatten runtergenommen, gesäubert und gut angezogen. Außerdem habe ich die Sohle getauscht und die Pedale gefettet.

Bin gespannt :-) Wenns Weter zulässt gibts den Testlauf!