PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Specialized S-works Venge

cb7
16.07.2014, 21:30
Ich wollte mal einen kurzen Bericht über wirkliche Erfahrungen mit meinem Venge geben.
Es wurde ja viel getestet und das Rad als extrem unkompfortabel dargestellt.
Dies kann ich nicht bestätigen.
Das Rad fährt sich wirklich pfeilschnell ( gefühlt bin ich 2-3 km/h schneller unterwegs) , vielleicht machen es auch die Zipp´s 808, ich steige nicht schlechter ab als von einem meiner anderen Räder.
Ich bin begeistert ein super Rad!!!!

Schließlich ist ein Porsche ja auch ein Sportwagen und so soll er auch fahren, und ein Venge ist auch kein Cafe cruiser!

Gosy
16.07.2014, 21:33
Amen

Beezle
16.07.2014, 21:33
Und das ist jetzt ein belastbarer Bericht? :rolleyes:

....ach ja....vergessen....2-3kmh schneller....heißt das jetzt du fährst anstatt eines 24 Schnittes einen 26er?

3Gang Muli
16.07.2014, 21:43
Welche Vergleiche hast du denn, mit "komfortabelen Rädern"?

marathonisti
16.07.2014, 21:45
Und das ist jetzt ein belastbarer Bericht? :rolleyes:

....ach ja....vergessen....2-3kmh schneller....heißt das jetzt du fährst anstatt eines 24 Schnittes einen 26er?

Er ist ja nur gefühlt schneller unterwegs messbar wird das ganze nicht sein :D:D

Ansonsten gaaaanz toller Bericht über das Venge :rolleyes:

cb7
16.07.2014, 21:53
Welche Vergleiche hast du denn, mit "komfortabelen Rädern"?

Mit
S-works Roubaix sly
Canyon Aeroad
GT Edge Ti
Giant TCR Advanced SL
Klein Quantum Pro
Specialized Allez 2014

Aerotic
16.07.2014, 21:56
Ein Erfahrungsbericht, welcher Optimierungspotenzial besitzt. :D

Ochsenfrosch
16.07.2014, 22:11
Ein Erfahrungsbericht, welcher Optimierungspotenzial besitzt....

...aber dafuer ehrlich ist.

100% subjektiv. Viel Geld fuer ein theoretisch superschnelles Rad ausgegeben. Da MUSS die Psyche fabtastische Wirkung suggerieren, und das tut sie hier offenbar pflichtschuldigst.

Dass ein Rahmen 3 km/h schneller macht, das zu behaupten trauen sich ja nicht mal die Marketing-Gurus der grossen Labels.

Aber Hauptsache der TO hat Spass!

Teufelchen
16.07.2014, 22:20
Leute , warum müsst ihr denn immer gleich lästern... Er hat Spass mit dem Rad und offensichtlich ist er ja nicht ganz unbedarft....

Also, jedem seinen Spass lassen würde ich mal sagen....

In diesem Sinne allen viel Spass bie unserem Hobby
Gruss
Klaus

lucabrasi
16.07.2014, 22:43
Mit
S-works Roubaix sly
Canyon Aeroad
GT Edge Ti
Giant TCR Advanced SL
Klein Quantum Pro
Specialized Allez 2014

das sollte als vergleich reichen,
im übrigen ist so ein subjektiver vergleich imho relevanter als ein tourtest

jemand der mit vergkeichbaren setups verschiedene rahmen in nennenswertem umfang fährt kann die unterschiede beurteilen

serottasepp
16.07.2014, 22:44
Leute , warum müsst ihr denn immer gleich lästern... Er hat Spass mit dem Rad und offensichtlich ist er ja nicht ganz unbedarft....

Also, jedem seinen Spass lassen würde ich mal sagen....

In diesem Sinne allen viel Spass bie unserem Hobby
Gruss
Klaus

+1

:gut:

avis
16.07.2014, 22:54

jemand der mit vergkeichbaren setups verschiedene rahmen in nennenswertem umfang fährt kann die unterschiede beurteilen

Dann aber bitte in einem Blindtest, sonst macht es reichlich wenig Sinn.
Ich wage stark zu bezweifeln, dass die 3km/h mehr ( :D ) auch blind zu stande gekommen wären.

lucabrasi
16.07.2014, 22:58
Dann aber bitte in einem Blindtest, sonst macht es reichlich wenig Sinn.
Ich wage stark zu bezweifeln, dass die 3km/h mehr ( :D ) auch blind zu stande gekommen wären.

laber, wer die räder ständig fährt braucht keinen blindtest um die unterschiede zu beurteilen

avis
16.07.2014, 23:05
Alles klar!
Und Sympathie, besonderes Gefallen, viel ausgegebenes Geld, und mind. Eintausend andere emotionale Aspekte beeinflussen den Fahrer dann auch nicht mehr.
Labore dieser Welt, ihr könnt schließen. :rolleyes:

lucabrasi
17.07.2014, 00:21
Alles klar!
Und Sympathie, besonderes Gefallen, viel ausgegebenes Geld, und mind. Eintausend andere emotionale Aspekte beeinflussen den Fahrer dann auch nicht mehr.
Labore dieser Welt, ihr könnt schließen. :rolleyes:

bei dem fuhrpark des te unterstelle ich weitgehende abgeklärtheit und objektivität

ansonsten:
venge kaufen und selber urteilen

Robitaille20
17.07.2014, 00:29
wie auch immer.....das Venge ist ein super Rad. Viel Spass damit

avis
17.07.2014, 00:38
Natürlich ist das ein super Rad! Das habe ich auch nie in Frage gestellt.

bei dem fuhrpark des te unterstelle ich weitgehende abgeklärtheit und objektivität

Genau, daher dann auch die 3km/h mehr.....:D

Tom vom Deich
17.07.2014, 00:39

ansonsten:

Das hängt auch vom Fahrer ab, wenn ich Ralf Möller aufs Venge setze, spielt der Rahmen praktisch gar keine Rolle, weil der Fahrer einen Luftwiderstand wie ein Scheunentor hat. Sitzt dann der Komiker Volker Michalowski auf dem Venge, der sich schon hinterm Lenker bald verstecken kann, mögen 3 kmh realistisch sein.

avis
17.07.2014, 00:54
Hab das mal grad bei Kreuzotter eingegeben...bei 1,85 Mann, 73kg, 9kg Rad, 0% Steigung und nur 5km/h Gegenwind braucht man im Unterlenker für 40km/h 401 Watt.
Für 43km/h braucht man 485 Watt....
Das Venge ist ein super Rahmen, aber 85 Watt einsparen, ....:rolleyes:

Mifri
17.07.2014, 06:39
Ja, das Venge ist schon ein nettes Rad, aber unter einem Bericht verstehe ich auch etwas anderes. Dann kann ich auch schreiben, dass unsere Cervelo S5 mit Zipp bzw. FFwd gefühlt 1-2km/h schneller sind, als unsere Vorgänger, so Bericht Ende.

Sinnvoller wäre es gewesen, wenn das Venge schon mit anderen Modellen verglichen wird, genau das hier zu schreiben, vielleicht auch mal die verbauten Komponenten zu nennen, Gewichte zu präsentieren und Bilder zu veröffentlichen.

cnyn
17.07.2014, 06:49
Bestimmt besitzt das Rad auch einen unglaublichen Vorwärtsdrang.

wüdi
17.07.2014, 06:57
Servus an die Venge-Besitzer,

nachdem die längste Venge-Sattelstütze ja "nur" 350mm misst, eine Frage:

was ist die Mindesteinstecktiefe bei der Stütze lt. Hersteller? 10cm, 7cm ???

Kann es anhand der Produktfotos leider nicht ablesen.

Vielen Dank

Tuesday
17.07.2014, 08:08
Vielleicht macht es auch hier das Gesamtpaket:

"Normale" Nicht-Aero-Rahmen werden untypisch mit 80mm Aero-LR bestückt, weisen zudem oft zumindest eine "angedeutet" Komfortgeometrie auf.

Wenn ich davon ausgehe, daß der TE das Venge konsequent aufgebaut hat (Zipp 808 nannte er bereits), die Aero-Rahmen typisch deutlich ausgeprägtere Überhöhung und Sitzlänge beibehalten hat (kein Spacerturm) und vielleicht auch konsequent und modern einen Aero-Helm trägt, kann ich mir schon einen Gewinn von ca. 50 Watt vorstellen.

Der würde dann zwar nicht für diesen Geschwindigkeitzuwachs ausreichen, aber zumindest so hoch ausfallen, daß er deutlich spürbar ist.

Gosy
17.07.2014, 08:35
Hast Rechenfehler drin es sind 52 watt. :rolleyes: watt aber nix:ä

Voreifelradler
17.07.2014, 08:43
Ach Leute, ist doch alles egal.
Dem TE gefällt der Hobel und er ist berechtigterweise stolz drauf.

Okay, sein Vergleich mit dem Allez hinkt doch stark.

Die Tests in Tour und Roadbike sagen auch quas anderes im Bezug auf den Komfort, jedoch hat er Spaß.

Das ist wohl das wichtigste.

storckvonorg
17.07.2014, 09:08
Ich kann cb7 förmlich sehen, wie er mit seinen Kumpels am PC hockt und sich einen feixt. Passt auf Jungs, ich pack hier mal einen Kurzbericht rein und ihr werdet sehen, dass Forum geht ab wie ein Zäpfchen :Applaus:

Im übrigen schrieb er ja nicht 3 Km/h, sondern gefühlt 2-3, was ich persönlich auch nachvollziehen kann.
Da kommst Du von einem etwas gemäßigterem Hobel mit vielleicht 6cm Sattelüberhöhung flachen Felgen und gehst dann in diese aggressive Rennhaltung auf dem Venge. Sind die 808 erstmal am rollen und sitzt du auf dem Venge schön tief und weit vorn, dann bringst du automatisch ständig mehr druck auf das Pedal als mit dem alten Hobel. Relaxed fahren fühlt sich mit so einem Rad einfach nicht gut an. Also, 1Km/h das Rad aufgrund Sitzposition, 1Km/h Laufräder sofern er sonst flache gefahren ist und 0,5Km/h Motivation aufgrund des neuen Hobels. Hat das sonst noch keiner von euch erlebt?

Viel Spaß damit und keine Angst, über den Winter wirst auch Du wieder langsamer ;)

PS. Und Komfort wird eh überbewertet, 25er Reifen drauf oder glatten Asphalt befahren, dann sind die Rahmenwerte eh egal.

BerlinRR
17.07.2014, 09:13

laber, wer die räder ständig fährt braucht keinen blindtest um die unterschiede zu beurteilen

ansonsten:

In dem Thema geht er voll auf. :Applaus:
Genau das wollte er dem Forum ja auch schon mehrfach weismachen.

Ok, das Venge macht schon deutlich schneller, aber halt nur wenn Tony Martin drauf sitzt.

lucabrasi
17.07.2014, 09:44
In dem Thema geht er voll auf. :Applaus:
Genau das wollte er dem Forum ja auch schon mehrfach weismachen.

Ok, das Venge macht schon deutlich schneller, aber halt nur wenn Tony Martin drauf sitzt.

im gegensatz zu dir schreib ich halt nur über dinge und material mit denen ich eigene erfahrungen genacht habe und trolle nicht jeden fred voll

BerlinRR
17.07.2014, 09:48
Eigentlich traurig, dass du solche 3km/h Storys selbst glaubst, trotz Powermeter.
Aber deine Aussage mit "Ich fahre ja immer eine Runde, da spielt Wind keine Rolle" hat dich diesbezüglich ausreichend disqualifiziert.

lucabrasi
17.07.2014, 09:54
Eigentlich traurig, dass du solche 3km/h Storys selbst glaubst, trotz Powermeter.
Aber deine Aussage mit "Ich fahre ja immer eine Runde, da spielt Wind keine Rolle" hat dich diesbezüglich ausreichend disqualifiziert.

hey, kopf hoch, wird schon wieder ;)

BerlinRR
17.07.2014, 09:56
Leb dich mal fein aus in deinem Lieblingsthema. :D

Robitaille20
17.07.2014, 12:00
Man merkt er will seine Freude mit dem Rad die er hat damit ausdrücken und das ist doch ok.
Warum wird hier immer vieles auf die Goldwaage gelegt. Wenn jemand Freude hat mit seinem Rad dann ist er doch motiviert und fährt daher auch schneller. Vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber auf seine Weise hat er ja dann auch recht. Mit einem Vergleich müsste man jemand ranziehen der zusätzlich zum Venge auch ein S5 hat, Natürlich kann so ein Fred auch von einem Cervelo glücklichen aufgemacht werden.
Bilder posten ..... warum ? Damit intolerante Ich Menschen hier was zum nörgeln haben ? Brauch " iCH nicht, braucht daher auch kein anderer Mensch, zu teuer für ein Rad oder was auch immer .... vielleicht auch gleich noch Adresse dazu schreiben, damit es gratis abholbereit ist wenn niemand zu Hause ist :)

Es gab mal Zeiten da hat man hier in punkto Technik was lernen können, heute wird nur mehr zu 95 % gelabert und genörgelt.

Timbox
17.07.2014, 12:12
Mit
S-works Roubaix sly
Canyon Aeroad
GT Edge Ti
Giant TCR Advanced SL
Klein Quantum Pro
Specialized Allez 2014

Krasser Fuhrpark.

Zu den 2-3km/h.
Er hat gefühlt geschrieben. Und nichts von 40 -> 42 bzw. 43km/h.
Von 30 -> 32 bzw 33 km/h sieht die Rechnung anders aus...

maun
17.07.2014, 12:16
Man merkt er will seine Freude mit dem Rad die er hat damit ausdrücken und das ist doch ok.
Warum wird hier immer vieles auf die Goldwaage gelegt. Wenn jemand Freude hat mit seinem Rad dann ist er doch motiviert und fährt daher auch schneller. Vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber auf seine Weise hat er ja dann auch recht. Mit einem Vergleich müsste man jemand ranziehen der zusätzlich zum Venge auch ein S5 hat, Natürlich kann so ein Fred auch von einem Cervelo glücklichen aufgemacht werden.
Bilder posten ..... warum ? Damit intolerante Ich Menschen hier was zum nörgeln haben ? Brauch " iCH nicht, braucht daher auch kein anderer Mensch, zu teuer für ein Rad oder was auch immer .... vielleicht auch gleich noch Adresse dazu schreiben, damit es gratis abholbereit ist wenn niemand zu Hause ist :)

Es gab mal Zeiten da hat man hier in punkto Technik was lernen können, heute wird nur mehr zu 95 % gelabert und genörgelt.

!!100% ZUSTIMMUNG!!

BerlinRR
17.07.2014, 12:23
Kreuzotter,Unterlenker, Größe 1,8m, 70Kg, 7Kg Fahrrad, 0 Wind:

30Km/h - 145Watt
33Km/h - 188Watt

43Watt Unterschied, Macht 29,7% Mehrleistung.

Kann ja mal jeder selbst einordnen.

lucabrasi
17.07.2014, 12:55
..... Vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber auf seine Weise hat er ja dann auch recht. Mit einem Vergleich müsste man jemand ranziehen der zusätzlich zum Venge auch ein S5 hat...

danke für die vorlage ;), aber aus den von dir genannten gründen erspar ich mir das

avis
17.07.2014, 12:55

30Km/h - 145Watt
33Km/h - 188Watt

Hör bitte auf so entsetzlich nüchtern zu sein, natürlich ist er tatsächlich nicht mal 0,5km/h schneller.
Aber gefühlt eben 3. Alles klar? :D ;)

Robitaille20
17.07.2014, 13:33
danke für die vorlage ;), aber aus den von dir genannten gründen erspar ich mir das

;)

Cyclomaster
17.07.2014, 13:51

30Km/h - 145Watt
33Km/h - 188Watt

Du willst hier andere lächerlich machen und lieferst die Steilvorlage für die Retoure gleich mit. ;)

Tino1969
17.07.2014, 15:56

Recht hat er.
Also immer wenn ich mir eine neue Kiste aufbaue, sind das doch nicht bloß 2-3 kmh.
Mindestens 5 aber gemessen, bei gleicher Leistung. Grins.