PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Tretlager DA9000

longi61
20.07.2014, 08:18
Hallo zusammen

Habe gestern das genannte tretlager eingebaut. Normalerweise ziehe ich tretlager mit 40 Nm an. Bei dem jetzt eingebauten waren keinerlei Angaben in der Anleitung zu finden.

Für den Einbau wurde ein Plastik Adapter mitgeliefert, mit dem das Lager wohl festgezogen werden soll. Das Teil passt aber auf kein Werkzeug. Bedeutend das, dass man das Lager nur "handfest" anziehen soll????

Danke für Eure Tipps.

Longi

mrspinergy
20.07.2014, 08:32
Hallo zusammen

Habe gestern das genannte tretlager eingebaut. Normalerweise ziehe ich tretlager mit 40 Nm an. Bei dem jetzt eingebauten waren keinerlei Angaben in der Anleitung zu finden.

Für den Einbau wurde ein Plastik Adapter mitgeliefert, mit dem das Lager wohl festgezogen werden soll. Das Teil passt aber auf kein Werkzeug. Bedeutend das, dass man das Lager nur "handfest" anziehen soll????

Danke für Eure Tipps.

Longi

Normalerweise brauchst du nur bei der Ultegra den Adapter ( Plastikteil ) .Du verwendest nur du den alten Lagerschlüssel , da die Lagerschalen vom Durchmesser größer waren. Da steckst du dann den Adapter drauf und kannst die dann wie gewohnt festziehen Die flache Seite vom Adapter kommt richtung Rahmen, die gezackte steckst du den Lagerschlüssel drauf.. Also nicht Handfest;) anziehen,
und pass auf, der Adapter knackt irgendwann weg

OCLV
20.07.2014, 08:35
Kannst ruhig die 40Nm nehmen.
Auf den Plastikadapter kommt das normale Shimano Innenlagerwerkzeug das man bis zur DA7900 direkt auf die Lagerschalen gesetzt hat.
Vorsicht bei der Montage, man kann ggf. abrutschen.
Am besten alles vorher noch satt mit Fett einschmieren.

Ochsenfrosch
20.07.2014, 08:36
Edit: Lager, nicht Kurbel....ist okay!

longi61
20.07.2014, 08:43
Kannst ruhig die 40Nm nehmen.
Auf den Plastikadapter kommt das normale Shimano Innenlagerwerkzeug das man bis zur DA7900 direkt auf die Lagerschalen gesetzt hat.
Vorsicht bei der Montage, man kann ggf. abrutschen.
Am besten alles vorher noch satt mit Fett einschmieren.

Das ist es ja, habe das Werkzeug und der Adapter passt nicht rein (zu groß)!!

Watt Nu ???

:D

OCLV
20.07.2014, 08:59
Ein mir unbekanntes Problem.

cdtreiber
20.07.2014, 09:00
Natürlich passt der Kunststoffadapter und zwar genau hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=6835;menu=1000,185,191)rei n!

Cubeteam
20.07.2014, 10:09
In alle anderen Hollowtech " kompatiblen Schlüssel normalerweise auch...

kleinerblaumann
20.07.2014, 10:49
In alle anderen Hollowtech " kompatiblen Schlüssel normalerweise auch...

Ich habe einen Aufsatz für einen Drehmomentschlüssel, vor einigen Jahren bei Rose gekauft. Da passt der Plastikadapter, der bei Ultegralagern beiliegt, auch nicht rein.

vanillefresser
20.07.2014, 12:28
Ich habe einen Aufsatz für einen Drehmomentschlüssel, vor einigen Jahren bei Rose gekauft. Da passt der Plastikadapter, der bei Ultegralagern beiliegt, auch nicht rein.

Guckst Du hier:

longi61
20.07.2014, 12:37

Genau den habe ich auch und da passt der Adapter def. nicht hinein.

So'n Schiet, da muss ich wohl das Original Tool von shimano kaufen.

Vanillefresser: danke für den gut gemeinten Rat, aber dass 9000er tretlager ist kleiner als das 7900/7950er.

Darum geht es ja gerade und nur deshalb hab ich die problem's. Trotzdem, danke!!! (Oder meinst du das
Werkzeug????)

Longi

Cubeteam
20.07.2014, 14:52
Du hast aber schon diesen Adapter?

http://shop.bikecity.ch/bilder/produkte/gross/Shimano-Einsatz-fuer-Tretlagerschalen-BB9000-Y-TL-FC24.jpg

Wie sieht denn dein Werkzeug genau aus?

Luigi_muc
20.07.2014, 14:56
Der Adapter passt tatsächlich nicht in einige Lagerschlüssel/Nüsse!
Bei mir auch nicht, und ich hab mehrere Adapter sowie Nüsse/Schlüssel

Allerdings habe ich keinen original Shimano-Schlüssel, daher hab ich mich nicht lang gewundert.

Meine Vorgehensweise:

Beim ersten Lager hab ich den Adapter mit einer Rohrzange gegriffen und das Lager damit so fest wie möglich eingeschraubt.
Danach hab ich den Adapter mit einer einfachen Feilen rundum bearbeitet, bis der in meine Innenlagernuss passte. Der ist jetzt auch eingepresst (Hammer war mir lieber als länger feilen), hält definitiv^^

Rajesh
20.07.2014, 16:01
Wenn du schon ein neues Werkzeug kaufen musst, dann nimm gleich das TL-FC34:
http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/Werkstattbedarf/Werkzeug-Innenlager-Kurbeln/Shimano-Tretlager-Werkzeug-fuer-SM-BB-9000-TL-FC-34.html
Dann kann man den Plastikadapter vergessen.

Luigi_muc
20.07.2014, 16:05
Also wenn dann kaufst ne Feile. Sind keine 3min Arbeit.

kleinerblaumann
20.07.2014, 16:15
Jau, Feile hat geholfen.

Dukesim
20.07.2014, 18:08
Natürlich passt der Kunststoffadapter und zwar genau hier (http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=6835;menu=1000,185,191)rei n!

"Genau" leider nicht.

Das TL-FC33 ist nicht tief genug: Wenn man das TL-FC24 voll in das 33er reinschiebt, und dann die Kombi aufs Lager schiebt, ist die Verzahnung nicht tief genug auf dem Lager drauf, da das Lager innen gegen das 33er stößt.
Wenn man ein bisschen friemelt kann man es zwar trotzdem verwenden, aber ich würde beim Neukauf gleich das 34er nehmen. Das liegt dann gleich satt auf dem Lager.