PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwerfertypen

wilson
06.09.2004, 07:22
Ich weiss es gibt top pull und regular pull umwerfer je nachdem ob der Schaltzug von oben oder unten kommt. Dann gibt es solche mit Schelle und ohne. Was ist dann eigentlich der Anlötumwerfer. Man wird den doch nicht an den Rahmen anlöten müssen oder?
Am Sitzrohr von meinem Klein ist eine Schelle angebracht. Was muss ich nun für einen Umwerfer kaufen, damit ich den einfach an die Schelle anschrauben kann.

Gruss Lefty

PAYE
06.09.2004, 07:38
Ich weiss es gibt top pull und regular pull umwerfer je nachdem ob der Schaltzug von oben oder unten kommt. Dann gibt es solche mit Schelle und ohne. Was ist dann eigentlich der Anlötumwerfer. Man wird den doch nicht an den Rahmen anlöten müssen oder?
Am Sitzrohr von meinem Klein ist eine Schelle angebracht. Was muss ich nun für einen Umwerfer kaufen, damit ich den einfach an die Schelle anschrauben kann.

Gruss Lefty

Du brauchst einen sog. Anlöt-Umwerfer. Stahlrahmen haben in der Regel ein angelötetes Blech zur Befestigung des Umwerfers, Alu-Rahmen haben in der Regel an gleicher Stelle eine Schelle, an die der Anlöt-Umwerfer angeschraubt wird. Du könntest alternativ auch einen Schellen-Umwerfer (Dicke deines Sattelrohrs beachten!) wählen, dann müsstest du die Schelle, die jetzt am Sattelrohr ist, natürlich entfernen. ;)
Vorteil Schellenumwerfer vs. Anlötumwerfer plus Rahmenschelle sind maximal einige Gramm, allerdings hat letzter Version den Vorteil, beim Rahmenwechsel universeller verwendbar zu sein.
Umwerfer-Typ: handelt sich beim Rennrad nahezu immer um Downpull-Umwerfer, da das Schaltsein unter den Tretlager geführt wird.

Veloce
06.09.2004, 08:33

Gruss Lefty

Einen Zwei oder Dreifach Umwerfer ( je nachdem ob du eine dreifach oder zweifach Kurbel hast ) für Anlötsockel Typ Downswing Downpull . :cool: