PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie erkenne ich einen jis- / iso-vierkant?

floh
07.09.2004, 18:19
natürlich wenn's nicht auf der welle steht. kann ich das ohne digitale schublehre (wie nennt ihr das teil bei euch schon wieder? messschieber?) noch bestimmen oder geht das unter den zehntels-mm? mechanische messlehre hab ich.

ich will meine record carbon nicht auf ne jis-welle drücken und trau in dieser hinsicht grundsätzlich keinem hersteller ;)

Tobias
07.09.2004, 18:23
natürlich wenn's nicht auf der welle steht. kann ich das ohne digitale schublehre (wie nennt ihr das teil bei euch schon wieder? messschieber?) noch bestimmen oder geht das unter den zehntels-mm? mechanische messlehre hab ich.

ich will meine record carbon nicht auf ne jis-welle drücken und trau in dieser hinsicht grundsätzlich keinem hersteller ;)

...coool, genau diese frage habe ich dem ein- oder anderen händler auch schon gestellt, der dann doch "eisenhart" behauptete, 4-kant sei 4-kant :eek:

floh
07.09.2004, 18:28
4-kant sei 4-kant :eek:

...und vom küssen wird man schwanger ;)

ne, ne campa-kurbel auf nem shimano 4kant weitet sich auf. nix gut...

Tobias
07.09.2004, 18:44
...und vom küssen wird man schwanger ;)

...eeeecht? wusste doch, da gibt es ein problem :rolleyes:

ne, ne campa-kurbel auf nem shimano 4kant weitet sich auf. nix gut...

...das hab ich ihm dann auch demonstriert (aber nicht mit meinem equipment;))

um es abzurunden: schlauer waren wir hinterher beide nicht (zumind. im hinblick auf die eigentliche frage...)

diddlmaedchen
07.09.2004, 18:51
Mein Campa-Spezi sagt: seit 94 hat Campa den gleichen Vierkant wie Shimano.

floh
07.09.2004, 18:56
ja hör mir auf, dann war das ganze gesuche umsonst? ich werd nimmer...

wobei: dj philwood (http://www.philwood.com/webcatolog/page13.htm) sagt genau das gegenteil: campa bis 93 jis 4kant (wie shimano), ab 94 iso. was stimmt denn nun? :krabben:

diddlmaedchen
07.09.2004, 19:01
Weiß ich jetzt auch nicht :confused:

Mein Campa - Spezi sagt: Du kannst auf jeden Fall jedes aktuelle Lager nehmen, Hauptsache es ist genau gefertigt.

Tobias
07.09.2004, 19:04
ja hör mir auf, dann war das ganze gesuche umsonst? ich werd nimmer...

wobei: dj philwood (http://www.philwood.com/webcatolog/page13.htm) sagt genau das gegenteil: campa bis 93 jis 4kant (wie shimano), ab 94 iso. was stimmt denn nun? :krabben:

go ahead and ask phil personally: service@philwood.com :xdate:

Moderator
07.09.2004, 19:04
Es geht hier um den Erhalt einer wunderschönen Record Carbon 2003 :xdate:

Campa hat ISO Vierkant und Shimano JIS. Das passt nicht einwandfrei. Klar kann man die Campa-Kurbel da draufknallen, aber die weitet sich dann eben auf und passt nur noch auf den Vierkant drauf. Bei 600Eur für die Kurbel würd ich mir das mehr als nur einmal überlegen.

Irgendwo steht sicher das Maß der Vierkante. Ist ja genormt. Soviel ich weiß, unterscheidet sich der Vierkant vor allem in der Steigung zur Achse hin.

floh
07.09.2004, 19:07
Soviel ich weiß, unterscheidet sich der Vierkant vor allem in der Steigung zur Achse hin.

sowas hab ich eben auch in erinnerung. bloss miss mal ne steigung aus :new_silly

Moderator
07.09.2004, 19:11
sowas hab ich eben auch in erinnerung. bloss miss mal ne steigung aus :new_silly
am Anfang der Achse den Durchmesser messen und oben. Wenn sich das bei den beiden Innenlagern unterscheidet, hast du ein Problem :D

floh
07.09.2004, 19:12
für sowas muss man doch den smolik fragen:

Anmerkung: Der > Vierkant von Achse und Kurbeln wird von > Campagnolo schlanker
hergestellt. Bei Kombinationen kann sich daher die > Kettenlinie verschieben.
Wird z.B. eine Kurbel von > Shimano auf eine Campa-Achse aufgezogen, so
verschiebt sich die Kettenlinie um rund 4 mm nach innen - bei einer alten
TA-Kurbel sind es sogar 8 mm.

dem schreiben wir jetzt mal ne mail...

diddlmaedchen
07.09.2004, 19:16
Europäisch-> EV = Maß konischer Vierkant: 12,5mm (ISO)
Japanisch-> V = Maß konischer Vierkant: 12,63mm (JIS)

http://www.velomotion.de/produkte/2082/FAG_BSA_VIERKANTACHSE_122_5mm_Achsl_nge.html

TiVo
07.09.2004, 19:19
Guck mal, vielleicht hilft das
http://www.engtrade.de/Produkte/Innenlager/Spez.htm
Gruss

floh
prima, das ist doch schon mal was. immerhin ein zehntel mm unterschied, das lässt sich ausmessen.
mal sehen, was meister smolik meint...

diddlmaedchen
gemäß JIS-Norm (Japan Industry Standard): Spitzenmaß: 12,65 mm; Winkel: 2°, Sonderausführung (nur 111 mm Wel lenlänge)
nach ISO-Norm (International Standardisation Organisation) für Campagnolo Kurbeln. Bei 104 mm paßt Campa seit ‘95 auch auf JIS

http://www.racebike.de/tu10.htm

floh
07.09.2004, 19:22
hm, also nur bei 104mm kompatibel. aber der spitzenmass-wert ist doch schon prima. also iso-welle bestellen, wenn das spitzenmass abweicht schick ich das ding einfach zurück.

danke euch allen! werd natürlich die antwort von smolik noch posten.

diddlmaedchen
07.09.2004, 19:28
Also, letzte Erkenntnisse: früher gabs zwei ISO, Campa und europäisch. Seit 94 stellt Campa nur noch nach europ. ISO her...

Das mit dem JIS war ein Mißverständnis, ich nehme es hiermit zurück. :Angel:

floh
07.09.2004, 19:32
aha, also wenn man eine 93er campa kurbel hat, hat man echt ein problem.

nach 94 passt iso, aber nicht jis. und von diesem iso wissen wir ja nun den durchmesser an der spitze. spitze :D und danke!

veldt01
07.09.2004, 19:54
Und wenn du dein teueres Carbon Kurbel auf jis probierst und und es passt nicht hasst du wirklich ein Problem (ist mir mal mit ein alukurbel passiert, Die Jis achse hat die aufnahme minimal grosser gemacht und meine Kurbel ging später zu weit auf Campa Normal Achse und streifte die Hinterstebe).

floh
07.09.2004, 19:55
deswegen werde ich die achse mit sicherheit vorher ausmessen.
zur sicherheit werde ich auch eine 103mm-welle verbauen, dann dürfte ich inkl nachzieh-reserve genügend platz zur kettenstrebe haben.

diddlmaedchen
07.09.2004, 19:56
deswegen werde ich die achse mit sicherheit vorher ausmessen.
zur sicherheit werde ich auch eine 103mm-welle verbauen, dann dürfte ich inkl nachzieh-reserve genügend platz zur kettenstrebe haben.

Warum nimmst du nicht gleich das passende Campa-Lager mit 102 mm ? :confused:

floh
07.09.2004, 20:04
weil die kurbeln schon verdammt nah an den fetten kettenstreben des scotts sind. veldt hatte mich extra darauf hingewiesen, dass das probs geben könnte.

und die titan-lager gibt's meist jeden mm. und der eine mm macht auf den q-faktor auch nichts mehr aus...

ramirez65
08.09.2004, 08:32

Hallo!
Vielleicht kannst Du mit der Zeichnung im Anhang ja etwas anfangen...?
mfG
Ramirez!

floh
08.09.2004, 08:44
die zeichnung bestätigt nochmal die masse am jüngsten ende: jis 12, 73mm, iso 12,6. werd ich sicher erst ausmessen!

danke