PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmenhöhe De Rosa Merak

Alles Training
07.09.2004, 21:28
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein De Rosa Merak zuzulegen. Mein Trenga.de hat die Rahmenhöhe 53cm (Kurbelmitte - Sattelrohr), das Oberrohr hat ca 56cm (Mitte Sattelrohr - Mitte Steuerrohr).

De Rosa misst die Rahmenhöhe Oberkante Kurbel - Sattelrohr. Also ziehe ich von meiner jetzigen Rahmenhöhe 1-2 cm ab. Das 52er De Rosa hat aber nur eine Oberrohrlänge von 53,5, kommt mir etwas kurz vor. Erschwert wird meine Rechnerei dadurch, dass ich jetzt einen Slopingrahmen habe und ich den Merac in Regular nehmen würde.

Anbei zwei links wegen der Geometrie. Was meint ihr?
http://www.raddiscount.de/images/shop/P03086_BILD2GROSS.jpg
Trenga Geometrie kann man bei www.Trenga.de abrufen (ich habe das TDR -6 Comp)

Dann noch eine Frage, aber die schreibe ich ganz klein:
Wäre es ein schlimmer Stilbruch, wenn ich diesen Rahmen mit einer neuen Ultegra und Ksyrium Laufrädern aufbaue
:eek:

diddlmaedchen
07.09.2004, 21:47
Ich würde mich in dem Fall nur nach der Oberrorlänge richten - wenn dir 56 passen, sind 53,5 zu wenig.

Bei dem Merak hast du doch reichlich Auswahl.

Die Rahmenhöhe vom TDR nützt dir wenig, wenn sie nicht virtuell (gerades Oberrohr) angegeben ist.

Faunus
08.09.2004, 11:00
@Alles Training.

Ich kann Deine Probleme bzgl. der De Rosa Rahmenhöhe sehr gut nachvollziehen.
Habe mir selbst ein De Rosa Merak zugelegt, welchen ich diese Woche abholen werde. Ist ein 2003er Modell, das spielt aber keine Rolle für die Rahmenhöhe.

Also, De Rosa misst Oberkante Tretlager bis Oberkante Sitzrohr. Dies entspricht der Messung Center to Center. Wenn Dein Trenga Center to Top gemessen wird, musst Du tatsächlich etwa 2cm abziehen.
Allerdings, da Du im Moment einen Sloping Rahmen fährst, denke ich dass Du einen 55er Regular Rahmen benötigst (Aufgrund der Oberrohrlänge)
Allerdings ist dies spekulativ, da Du aufgrund Deiner Masse und eventueller körperlicher Beschwerden Deine Rahmengröße ermitteln musst.

Also, lass Dich vermessen und nutze dann ein Vermessungstool zur Ermittlung der Rahmenhöhe.
Wenn Du dann noch, wie ich, Rückenprobleme hast, dann nehm die Rahmenhöhe +1cm.

Der Link:
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
ist sehr gut.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.

Gruß,
Tom

:piano:

P.S. Solch einen Rahmen mit Asienparts aufzubauen finde ich absolut daneben!!! :ybel:
Italorahmen meets Italoparts.

Alles Training
08.09.2004, 15:35
Wrench Science kenne ich. Dabei habe ich folgende Daten bekommen:
Overall Reach: 66,75 cm Center to Center (Abzüglich eines 12cm Vorbaus würde das 54cm fürs Oberrohr ergeben. Da ist mein Oberrohr im Moment beim Trenga 2cm länger, ist aber halt auch Sloping)

Frame Size 54cm Center to Top (meiner im Moment 53cm), 52 cm Center to Center.

Saddle Height 71,08 cm (Oh Mann habe ich kurze Beine ;) )

Ich möchte jedoch bei solch einem Rahmen ungern irgendeiner Tabelle vertrauen, zumal mir mein Trenga sehr gut passt.

Wie lange hast Du auf Deinen Rahmen warten müssen?

Faunus
08.09.2004, 16:30
@Alles Training:

Dann brauchst Du wohl bei De Rosa einen 52er oder 53er Rahmen. Wenn Du eine sehr sportliche Sitzposition bevorzugst, dann den 52er, ansonsten den 53er. Beim kleineren Rahmen ist die Überhöhung eben größer.

Gewartet habe ich überhaupt nicht auf den Rahmen. Habe ihn beim Flarer in Meran gekauft. Ist, wie schon gesagt, ein 2003er Modell und ich hole ihn am Freitag im Rahmen einer MTB - Tour ab.

Ruf doch mal Flarer an, evtl. hat er noch einen passenden Rahmen in Deiner Größe.

http://www.flarer.it

Ansonsten viel Spass!!!

Gruß,
Tom

Alles Training
08.09.2004, 21:20
Habe vor 3 Tagen die Flarer Preisliste bekommen ;)

diddlmaedchen
08.09.2004, 22:23
Wrench Science kenne ich. Dabei habe ich folgende Daten bekommen:
Overall Reach: 66,75 cm Center to Center (Abzüglich eines 12cm Vorbaus würde das 54cm fürs Oberrohr ergeben. Da ist mein Oberrohr im Moment beim Trenga 2cm länger, ist aber halt auch Sloping)

Frame Size 54cm Center to Top (meiner im Moment 53cm), 52 cm Center to Center.

Saddle Height 71,08 cm (Oh Mann habe ich kurze Beine ;) )

Ich möchte jedoch bei solch einem Rahmen ungern irgendeiner Tabelle vertrauen, zumal mir mein Trenga sehr gut passt.

Dein TDR hat garantiert eine echte RH von 55 oder so. Auf keinen Fall 53, da das ja nur das geslopte Maß ist.

Wenn du jetzt einen 53er in traditioneller Bauweise nimmst, wird der garantiert zu klein.

Bei so einer RH würde ich auch keine 12, sondern eher 11 cm für den Vorbau abziehen...wären dann 55,8 cm, mit oder ohne Sloping ;)

Wie groß bist du denn ? Haut denn die erechnete Sattelhöhe hin ?

Alles Training
09.09.2004, 00:08
Sattelhöhe kommt mit 71cm exakt hin, ich bin 177cm aber habe "nur" eine Schritthöhe von 81cm.
Ich denke ich werde einfach bei meinem Händler (der mir das Rad auch aufbauen wird) reguläre Rahmen testfahren müssen.
Das was ich die letzten Jahre probegefahren bin waren tatsächlich fast ausschließlich Slopingrahmen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten :oke:

Prometeo
09.09.2004, 09:21
Schritthöhe 81 und Sattelhöhe 71? :confused: Wie misst Du das?

Hab selber Schritthöhe 84 (172) und dabei Sattelhöhe 71 (Mitte Tretlager Oberkante Sattel). Und das passt so. Könnt ich nicht höher haben. Fährst Du extremen Spitzfuss oder was? Kommst Du an der Ampel noch aufn Boden? Man sollte wenn man auf dem Rad sitzt mit beiden Fussspitzen noch knapp auf den Boden kommen - je nach Pedalsystem und Kurbellänge natürlich. Aber wenn Du gar nicht aufn Boden kommst stimmt etwas nicht.

Aber bei Deinen Körperproportionen würde ich auf jeden Fall auf Slope bleiben.

De Rosa misst Oberkante Tretlager-Oberkante Sattelrohr, richtig. Dies ist aber nicht gleichbedeutend wie Mitte Mitte, denn von Oberkante Sattelrohr bis Mitte sind es 4cm, nicht 2. Wenn ich Dich wäre würde ich den 48er slope von De Rosa nehmen. Der hat ein Oberrohr von 54,5 und schaut proportional super aus. Mit Deinem langen Oberkörper würdest Du dann vermutlich einen längeren Vorbau nehmen, 135 von Syntace zB.

Ich hab einen Merak regular 53, der hat die gleiche Geometrie wie der slope 48, also Oberrohr 54,5.

Im Übrigen: Der neue Merak schaut geil aus, auch die slope Version! :Applaus: