PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannondale Caad 10 knarzendes Tretlager

Achim86
21.08.2014, 22:12
Hallo zusammen,

ich fahre mein Cannondale Caad 10 nun seit 1,5 Jahren und nach 2-3 Fahrten im Regen fängt das Lager an zu knarzen. Fettet man das Lager neu, gibt sich das ganze wieder für eine Weile. Generell hält das Lager jedoch nicht länger als 3-4k Kilometer. Da ich viel und auch bei widrigen Witterungsverhältnissen fahre geht mir der Spaß langsam gehörig auf die Nerven.

Mein Händler hat mir empfohlen das nächste mal mit SKF Lagern vorbeizukommen, da diese besser gedichtet sind und somit einige 10k Kilometer überleben. Hat jemand von euch bereits SKF Lager im Caad 10 verbaut und kann mir neben einer Bezugsquelle berichten, ob es geholfen hat?

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken statt nur eines anderen Lagers einen Adapter auf das wartungsarme Hollowtech Lager von Reset Racing verbauen zu lassen. Auch hier würde ich gerne Erfahrungsberichte lesen.

Vielen dank vorab,
Achim

Ein Foto von einem alten passenden FSA Lager habe ich angehangen (Bezeichnung: BB30 6806 2 RS)

Luigi_muc
21.08.2014, 23:00
Da steht FSA drauf. Da ist vieles besser:D

Aber kommt das Knarzen von einem defekten Lager oder sind das eventuell andere Probleme?

Achim86
22.08.2014, 06:49
Wie beschrieben, ja das Knarzen kommt vom Lager. Ausbauen -> Fetten -> Einbauen löst das Problem temporär.

Ochsenfrosch
22.08.2014, 09:58
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken statt nur eines anderen Lagers einen Adapter auf das wartungsarme Hollowtech Lager von Reset Racing verbauen zu lassen.

Dir ist aber schon klar, dass Du dann auch eine neue Kurbel brauchst? HT =/= BB30

Achim86
22.08.2014, 11:55
Dir ist aber schon klar, dass Du dann auch eine neue Kurbel brauchst? HT =/= BB30

Aye, das Leid was ein solches Investement rechtfertigen würde ist jedoch groß genug :(

Coloniago
22.08.2014, 13:34
Hast du mal die Kosten verglichen: Lagertausch vs. neues Lager/Kurbel etc? Die SKF Lager kannst du mit der Größenbezeichnung im Netz suchen, die steht ja drauf auf dem alten.

Edith: Ortho

Isaac
22.08.2014, 18:34
Gegen Knarzen hilft das Einkleben der Lager z.B. hier mit....

http://www.handwerker-versand.de/products/Wohnen-Renovieren/Kleb-Dichtstoffe/Klebstoffe/Universeller-Buchsen-Lagerkleber/Universal-Buchsen-und-Lager-Kleber-50ml.html

oder ähnlichem...

Reisender
23.08.2014, 08:03
Wie soll denn ein Kugellager knarzen? Es können doch nur die Lagersitze sein. Die einzelnen Kugeln sicher nicht.

Coloniago
23.08.2014, 11:49
geht schon, wenn's ordentlich Spiel hat knackt es auch aus den Lagern selber...