PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modolo Morphos

greyscale
10.01.2003, 11:29
Hallo da draußen!

Ich habe meineN alten Renner (Rakeigh Brazil mit 2x7-fach Schaltung und Bio-Pace (!)) mit einem Satz Modolo Morphos auf Lenkerschaltung umgerüstet. Der rechte Schalter fürs Schaltwerk funktioniert zufriedenstellend, auch wenn er manchmal ins Leere greift. Der linke für den Umwerfer macht mir allerdings wirklich Sorgen, irgendwie scheint der nicht genug Weg zu machen. Ich muss da vier Mal draufdrücken um vom großen aufs kleine Blatt zu kommen und umgekehrt genauso. Die Einstellungen sind alle so wie von Modolo vorgegeben. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Schaltern und kann mir weiterhelfen?

Schöne Grüße

Phaseshift

speedygonzales
10.01.2003, 15:41
hast du den hebel im entspannten zustand montiert oder war da schon eine rasterung eingestellt ?
ansonsten klemm den zug am umwerfer ab , entspann den hebel und zieh dann den zug wieder fest....
good luck

greyscale
11.01.2003, 20:40
Danke Speedy,

die Schalter waren in ihrer Nullstellung. Habe ich während des Einbaus kontrolliert.

Der Antwortdichte hier im Forum kann ich wohl entnehmen, dass ich mich mit den Morphos auf eine ziemlich einsame Insel begeben habe. Die sind nur dummerweise die einzige noch lieferbare Möglichkeit die alten 7-fach Schaltungen auf Lenkerschaltung nachzurüsten. RSX ist praktisch ncht mehr aufzutreiben. Es soll da sonst gerüchteweise noch irgendwas von Suntour geben.

Wo ist Freitag?

Schönen Gruß

Phaseshift

Ivo
11.01.2003, 23:24
Original geschrieben von Phaseshift

Die sind nur dummerweise die einzige noch lieferbare Möglichkeit die alten 7-fach Schaltungen auf Lenkerschaltung nachzurüsten. RSX ist praktisch ncht mehr aufzutreiben. Es soll da sonst gerüchteweise noch irgendwas von Suntour geben.

Also so ohne moegligkeiten bist du ja auch nicht. So 3 Stueck wo ich an denke:
1) Klemme das Seil mal um. Damit koennte sich der Schaltweg in der guten richtung aenderen. Also statt aussen an der Schraube innen an der Schraube.
2) Campa benuetzen. Campa 8-Fach hat genau den gleichen Ritzelabstand wie Shimano 7-Fach (5.0mm). Wenn du irgendwo noch einen alten Campa 8-Fach Ergopower Griff auftreiben kannst, dan geht das in kombination mit einem Campa Schaltwerk.
3) Suntour. Das nicht nur geruechteweise so, es gibt dort etwas (ist an 2 meiner Raeder dran). Das heisst Suntour Command. Ist ueber ebay fuer so 15-20 Euro aufzutreiben. Die Suntour Comman Schalthebel anbauen direkt oberhalb der Bremsgriffe. Zusammen mit einem Shimano Schaltwerk passt das auf einen Shimano 7-Fach Kranz.

Ivo