PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompaktkurbeln

NOMORE
11.09.2004, 07:25
Frage: Was sind "Kompaktkurbeln" , haben die nur 1"große" Kranz und 1"kleinen" Kranz oder so ????? :confused:

G.NOMORE

Kathrin
11.09.2004, 07:36
jepp, z.B. 34/50 als Abstufung.

nutzt du auch Forumssuche ;) :
http://www.dk-forenserver.de/tour/search.php?searchid=262981

fabio77
11.09.2004, 08:27
lochkreis durchmesser ist anders, v.a. der kleine kranz ist beudeutend kleiner als an herkömmlichen kurbeln. beispiel: nomrmale kurbel: 52-39, Kompaktkurbel 50-34.

DerBergschreck
11.09.2004, 12:31
Frage: Was sind "Kompaktkurbeln" , haben die nur 1"große" Kranz und 1"kleinen" Kranz oder so ?????

Es handelt sich um Kurbeln mit dem 110 mm Lochkreis (wie bei den alten MTB-Kurbeln). Dadurch kann man 2fach-Kurbeln mit kleineren Kettenblättern (z.B. 34/48) zusammenstellen, wodurch zusammen mit den üblichen Zahnkränzen die Übersetzung um 1-2 Gänge nach unten verschoben wird. Dadurch liegen sie in einem Bereich, der für Hobbyfahrer (= geringere Leistung als Amateure oder Profis) besser geeignet ist.

Eine der meiner Meinung nach schönsten Kompaktkurbeln ist die von Sugino, die man z.B. auf der Webseite von http://www.radplan-delta.de (dort unter 110er Lochkreis) sehen kann.

geierwally
11.09.2004, 18:08
nur zur Kenntnis: Tyler Hamilton fährt in den Bergen bei Etappenfahrten TdF und Vuelta bevorzugt Compact-Kurbeln 34/50 und 36/50......also nicht nur Amateure.... denn wer kann 50/11 treten? Nicht mal Erich Zabel bringt die richtig rum! Ist wie 53/12 und wer bringt die hier rum? Auch keiner! Aber....wer angibt hat mehr vom Leben
:Bluesbrot

hoshman
11.09.2004, 19:38
hallo alle zusammen
ich kam grad nach hause und da steckte im briefkasten, so dass sich jeder bedienen hätte können meine neue, bei ebay für 60,21 euro ersteigerte shogun zero von middleburn. wie geil
ok zum thema: ich bins bis jetzt nicht gefahren, aber es ist wohl eine sinvolle und vor allem ästhetische alternative zu dreifach-kurbel und long cage schaltwerk. und man bei weitem mehr möglichkeiten seine ideale übersetzung zu finden. also eine tolle renaissance des alten mtb-kurbelmaßes.
nebenbei: in holland erzählte mir ein radhändler, dass seine kunden, und das geht nicht nur ihm so, am rennrad prinzipiell ne dreifach-kurbel wollen.warum???? holland??berge?????

Kathrin
11.09.2004, 19:44
nebenbei: in holland erzählte mir ein radhändler, dass seine kunden, und das geht nicht nur ihm so, am rennrad prinzipiell ne dreifach-kurbel wollen.warum???? holland??berge?????

So Deiche und Brücken sind schon steil ;) ;)

ach ja, noch so nebenbei:
In "Holland" ist übrings der höchste Berg 60m hoch, das ist eine Düne. In den Niederlanden ist der höchste Berg 321m im Dreiländereck B-NL-D.

Gerolf
11.09.2004, 19:48
...meine neue, bei ebay für 60,21 euro ersteigerte shogun zero von middleburn.

Das ist nicht zufällig die orangene die neulich drin war?

(Bildli?)

Gerolf