PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinarello Lenker Most Talon

Stawrogin
22.09.2014, 20:55
hat jemand diesen Lenker montiert und kann mir bei kaufentscheidung helfen?

form (reach 80, drop 125) passt
allerdings nicht gerade leichtbau

wie greift er sich am oberlenker? rutschig ohne lenkerband?
funktioniert das gehäuse für die züge einwandfrei oder ist das fummelig beim verlegen der züge oder klappert beim fahren?
und sonst?

BlackR
22.09.2014, 22:25
N'Abend,

ich fahre nicht exakt die von Dir angefragte integrierte Vorbau-Lenker-Einheit, sondern das ganze aus Einzelteilen zusammengesetzt.

Lenker: Most Jaguar XFC
Vorbau: Most Tiger Ultra

Hatte beide Lenker in der Hand und konnte keinen Unterschied feststellen. Optisch macht der Talon was her, keine Frage. Aber der Hinweis vom Händler auf das geringere Summengewicht von Lenker und Vorbau im Vergleich zum Talon und die Möglichkeit, bei Bedarf leicht die Vorbaulänge ändern zu können, haben mich dann zu den Einzelteilen statt der Einheit greifen lassen.

Die Züge sind gut untergebracht und klappern nicht. Kein Grund zur Sorge.
Insgesamt fasst sich der Lenker komfortabel an. Hab ich erst die letzten Tage wieder feststellen können als ich mein "Altmetall" mal wieder gefahren bin. Da ist der Lenker deutlich dünner/schlanker. Habe da das Gefühl, mich deutlich stärker festhalten zu müssen für einen sicheren Halt. Ist nicht so entspannt...

Grüße,
BlackR

Stawrogin
23.09.2014, 07:52
danke für die info

ja, leicht ist das teil wirklich nicht, 100g weniger sind ohne weiteres drin mit anderer kombi

hatte mal kurz den 3t ergonova montiert, die breitere auflagefläche am oberlenker greift sich wirklich angenehm,
beim ergonova hat mir aber der flare nicht gefallen, 40 cm am ende der Drops und weniger als 38 an den Hoods, das sind eigentlich zwei verschiedene größen an einem lenker

aber beim Talon wird, so wie ich das gesehen habe, der oberlenker gar nicht mit lenkerband gewickelt,
das muss doch - gerade bei regen - rutschig sein oder?

BlackR
23.09.2014, 22:01
Wie weit das Lenkerband gewickelt wird, muss man selber entscheiden.
Es kann halt mehr oder weniger viel vom "Dekor" verdeckt werden. Bei meinem 44er sind ca. 30cm nicht mit Lenkerband bedeckt. Mit Handschuhen fast er sich jedenfalls nicht rutschig an. Wie es bei Regen aussieht, kann ich nicht beurteilen. Das Rad hat bisher keinen Regen gesehen... :)

DocEmmetBrown
19.11.2014, 14:47
Hallo hier Doc,

ich fahre seit Mai solch einen Lenker (einen Kompakt). Er ist sehr stabil. Das der zu schwer ist kann ich nicht sagen. Natürlich bekommt man mit einer Vorbau Lenker Kombi das ganze leichter hin. Aber dann sollte man sich auch das Biertrinken komplett verkneifen. Das bringt mehr an Gewicht als solch ein Lenker.

Allerdings kursieren seit einiger Zeit sehr viele Plagiate aus China. Hier im Forum habe ich gestern noch einen gesehen der zum Verkauf stand. Das war 100% ein Fake.

Also, der Originale Most Talon hat Vorne 2 Höcker, wie kleine Hörner und was ihn unverkennbar macht ist, die Zugführung unter dem Lenker. Da sind 2 Deckelchen verschraubt. Alle Lenker die diese geschraubten Deckel nicht haben sind Fakes.

Das ist zum Beispiel ein FSA Plasma Fake.

http://www.ebay.de/itm/FSA-Plasma-carbonlenker-44m-m-13-cm-Neu-/201220489381?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Kompon enten&hash=item2ed9ad00a5

Ganz geschickt gemacht mit der Zellufantüte drüber. Für mich ist das ein eindeutiger Betrugsversuch.
Kostet in China 60$. Sind 48€, plus ca. 20% Zoll und Gebühren, macht dann 58€ auf dem Wohnzimmertisch.

Grüße Doc

P.S. Bei interesse kann ich Fotos wegen dem Lenkerband machen.

Abstrampler
19.11.2014, 15:30
Allerdings kursieren seit einiger Zeit sehr viele Plagiate aus China. Hier im Forum habe ich gestern noch einen gesehen der zum Verkauf stand. Das war 100% ein Fake.

Wo?

rumplex
19.11.2014, 15:35
Wo?

Vorübergehend gelöscht, wird gerade geklärt.

rumplex
21.11.2014, 14:35
Der hier angebotene Lenker war tatsächlich ein Plagiat, danke für die Hinweise.

Der Verkäufer wusste allerdings selbst nichts davon, er hatte ein Komplettrad mit dem Lenker bei ebay gekauft.

Also: Augen auf beim ebay-Kauf.;)