PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suntour mit shimano, oder sogar campa????

hoshman
12.09.2004, 18:16
hi,
ich hatte betreffend dieses themas schon mal gefragt aber jetzt tun sich neue fragen auf:
also ich hab ein suntour superbe pro schaltwerk und krieg es zu modernen sti bzw. ergopower nicht kompatibel. dann wurde mir geraten es mit suntour shiftern zu probieren. von diesen sagt man aber, dass sie auch shimano 8-fach kompatibel seien, so hab ich das jedenfalls mehrere male bei ebay etc. gehört.
gehen wir nun davon aus, dass sie mit shimano 8-fach schaltwerken sowie suntour schaltwerken harmonieren, so müssten doch auch shimano 8-fach sti mit dem suntour schaltwerk funtionieren und folglich, da shimano schaltwerke 8- und 9-fach kompatibel sind, auch mit shimano 9-fach sti. denn wäre dem so, dann hätten sowohl suntour als auch shimano schaltwerk dasselbe "zugverhätnis" und somit würde das theorethisch auch für die 9-fach sti gelten, denn das einzige was sich von 8- zu 9- fach geändert hat ist doch der ritzelabstand.
meine schlussfolgerung:suntour shifter sind "so in etwa" shimano-kompatibel, haben einen ähnlichen schaltabstand, sind aber vom zugverhältnis unterschiedlich.
meine frage ist jetzt nicht so sehr praktischer sondern eher theoretischer natur. würde mich über einige nachhilfestunden sehr freuen.
mfg hoshman

diddlmaedchen
12.09.2004, 20:24
Soweit ich weiß ist das alte Suntour Rennrad-Zeug nie Shimano kompatibel gewesen. :ü

bergschnecke
13.09.2004, 07:39
Hallo hoshman,
habe selber ein Rad mit Suntour Command Shiftern 8-fach ausgerüstet. Als Schaltwerk habe ich ein altes Shimano Dura Ace 8-fach verwendet. Diese Kombination funktioniert einwandfrei. Habe die Shifter auch mit einem RSX Schaltwerk probiert und es hat nicht harmoniert. Die Kombination Suntour/Dura Ace funktioniert nur deshalb weil das Dura Ace 8-fach Schaltwerk ein andere Geometrie hat als die restlichen Shimanoschaltwerke und nur mit Dura Ace 8-fach Hebeln gefahren werden kann.Alle anderen 8-fach Shimanohebel sind mit diesem Schaltwerk nicht kompatibel.
Gruß bergschnecke