PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenstrebe schief?!

Nordwand
29.09.2014, 21:07
heute mal die Trainingslaufräder eingebaut und am Hinterrad bemerkt dass es zum Kontakt von Reifen und Kettenstrebe kommt :mad: danach noch ein anderes HR eingebaut und selbes Problem. Reifen läuft mittig zwischen den Sitzstreben, aber nicht zwischen den Kettenstreben. Kann sich der Hinterbau so verzogen haben? oder hat jemand eine Idee?

Luigi_muc
29.09.2014, 21:13
Das hatte ich auch mal. Dachte, ich hätte das Laufrad schief zentriert. Mehrmaliger Neueinbau brachte keine Besserung.
Naja, nach ner Weile nochmal neu eingebaut (vorher komplett gereinigt und gefettet), dann wars plötzlich wieder mittig. Manchmal gehts eben so.

bernhard67
29.09.2014, 21:33
Am wahrscheinlichsten: Ausfallenden stimmen nicht und damit sitzt das Rad schief. Alte Stahlrahmen hatten Justierschrauben genau für diesen Zweck. Vielleicht ist es nur ein Grat. Kann man eventuell mit der Feile beheben.

Verzogen kann sich der Hinterbau kaum so haben. Wenn, dann war das Murcks ab Werk. Bei der Abweichung müßtes Du aber den Verzug mit dem Zollstock messen können.

supertester
29.09.2014, 22:23
Kenne ich. Aus Interesse. Was ist das für ein Rahmen?

Tom
29.09.2014, 22:27
Wenn, dann war das Murcks ab Werk.

Den schreibt man Murckx :D

Nordwand
29.09.2014, 22:50
Kenne ich. Aus Interesse. Was ist das für ein Rahmen?

2006er Giant TCR, ich kann mir aber nicht vorstellen das er auf mal so windel weich geworden ist... Halben Abend im Keller gefrickelt mit mehreren Laufrädern, Schnellspannern, Kassette ab Freilauf kontrolliert ... und nix tut sich ...

supertester
29.09.2014, 23:21
2006er Giant TCR, ich kann mir aber nicht vorstellen das er auf mal so windel weich geworden ist... Halben Abend im Keller gefrickelt mit mehreren Laufrädern, Schnellspannern, Kassette ab Freilauf kontrolliert ... und nix tut sich ...

Das denke ich auch nicht. Habe dasselbe bei Cervelos. Dort schleift zum Glück nichts. Alles fahrbar.
Hat jemand das Abfeilen der Ausfallenden mal praktiziert?
Ich maß an meinem Cervelo S3 anhand 2 Laufrädern, von denen eine Nabe sauber passt, dass es um 0,25mm geht. Man muss also offenbar exakt arbeiten, sonst hat man am Ende noch mehr Probleme als zuvor. Ich ließ es bleiben, da ich nicht weiß, wo ich feilen müsste.

showdown
29.09.2014, 23:45
Aber sag mal ... so richtig viel Platz ist da doch auch im Falle perfekter Ausrichtung nicht, oder ? Bilder können ja auch immer etwas verzeichnen, aber so wie´s aussieht, bringt der Hinterbau auf dem Foto gerade mal ne knappe halbe Reifenbreite für beide Abstände zur jeweiligen Kettenstrebe zusammen, oder täuscht das ?